Unsere Pferde (vom Pferdehof, nicht alles meine) stehen den Sommer über 24/7 auf der Weide. Dort wächst überwiegend Gras, sehr viel WiesenFuchsschwanz. Nach wenigen Wochen sehen die alle richtig gut genährt aus, am Ende des Sommer, nach ca. 5 Monaten, kann man sie rollen. Einige haben bereits die Stoffwechselkranklheit EMS und sind rehegefährdet, dürfen deshalb gar nicht mehr auf Gras, schon wegen des hohen Fruktangehaltes. Mein Pferd hatte es bereits. Einige Tiere dürfen generell nur 4 Std. auf Gras. Auch diese sind nach wenigen Monaten knackefett.
Meine Kaninchen nehmen sofort zu, wenn ich reichlich Gras gebe. Daher rationiere ich das, sobald eine Grenze erreicht ist. Das ist halt meine Erfahrung.

) stehen den Sommer über 24/7 auf der Weide. Dort wächst überwiegend Gras, sehr viel WiesenFuchsschwanz. Nach wenigen Wochen sehen die alle richtig gut genährt aus, am Ende des Sommer, nach ca. 5 Monaten, kann man sie rollen. Einige haben bereits die Stoffwechselkranklheit EMS und sind rehegefährdet, dürfen deshalb gar nicht mehr auf Gras, schon wegen des hohen Fruktangehaltes. Mein Pferd hatte es bereits. Einige Tiere dürfen generell nur 4 Std. auf Gras. Auch diese sind nach wenigen Monaten knackefett.
Lilly
. Das hört erst ca. 6 Wochen vor der Ernte auf. Da hole ich jetzt nichts weg. Wenn du große grüne (Grasflächen) siehst, mit oder ohne Zaun drumrum, und mit hochstehendem Gras drauf, das sind meist Heuwiesen oder Weiden für Tiere. Auch an den Rändern der Wiesen oder den Wegen entlang von Wiesen kannst du sammeln. Da wird nicht gespritzt.

, zumal wie Du sagst, die Wiesen komplett unterschiedlich sind, kaum zu glaube aber auf einer habe ich noch nie auch nur ein Fuzzelchen Hirtentäschel gefunden. Ich fahr zwar mitunter ne große Rutsche aber wurscht, ist ja auch Entspannung für mich.

) am nächsten Morgen weg. Meine stehen scheinbar auf das "Kribbeln" auf der Zunge
ich kann gar nicht auf alles eingehen, ich hab zieml viel mit arbeit zu tun, sorry! 
Lesezeichen