Huhu,
ich hätte nichts gegen Züchter mit verantwortungsvoller Haltung (Gruppenhaltung, Gehegehaltung, allerhöchstens 1 Wurf pro Jahr etc.),
wenn es nicht ein riesiges Überangebot an (Notfall-) Tieren gäbe...
So lange es diese allerdings gibt, finde ich Zuchten vollkommen idiotisch.
Anders ist das bei der Zucht der Schlachttiere. Die Vegetarier und Veganer unter uns werden das selbstverständlich und auch nachvollziehbarerweise anders sehen. Ich selber bin aber Fleischesser. Am liebsten Wild (nicht aus Zucht), weil es bis zum Tode eben wirklich in Freiheit lebte. Früher wären die Wölfe vorbeigekommen und haben sie (sehr schmerzvoll) gerissen. Heute macht das dafür ein (hoffentlich guter) Förster oder Jäger, weil die dummen Menschen die natürlichen Feinde verdrängt haben
Allerdings esse ich auch mal Rind, Geflügel und ja auch schon mal Kaninchen. Und auch mein Hund muss Fleisch essen. (Ebenso bei anderen Katzen, Frettchen etc. [Hier konnte ich bisher noch nie die Vegetarier und Veganer nachvollziehen, die Fleischfresser halten. Das widerspricht sich für mich. Allerdings ist das eine andere Hausnummer und möchte ich hier nicht weiter diskutieren]) Theoretisch könnte man die Tiere artgerecht halten bis zur Schlachtung. Praktisch habe ich das noch niemals irgendwo gesehen
In anderen TierSCHUTZforen hatten wir auch Züchter. An sich finde ich nicht, dass es sich vollkommen ausschließen muss. Es stimmt halt nicht 100%ig überein. Aber es gibt nicht nur schwarz und weiß. Im Gegenteil: Ich finde es sogar gut, wenn sich Züchter für artgerechte Haltung und Ernährung interessieren. Und in Zuchtforen wird sowas kaum bis gar nicht thematisiert. Bei sowas ist man in Tierschutzforen eher auf dem neusten Stand.
Und einige Züchter haben mit der Zeit ihre Zucht sogar aufgegeben, weil sie so erst die Menge der Notfalltiere wahrnahmen.
Theoretisch wird es immer Gegner geben, solange es Tierhaltung gibt.
Denn meiner Meinung nach ist keine (Haus-, Nutz-) Tierhaltung wirklich artgerecht. Nur die Natur ist artgerecht. Aber da können dann manche auch wieder nicht hingucken, wenn es "unfair" zugeht. Wenn ein Tier elendig verhungert oder verreckt oder Jungtiere ihre Mütter verlieren und so dem Tode geweiht sind. Das große Dilemma des Menschen...
Liebe Grüße
Lesezeichen