Seite 2 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 110

Thema: Püppi+Odin= es wird gekuschelt, gemeinsam gefressen, kein Fellflug mehr

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Oh ok, das ist ... ich wollte sie schon eher mal reinholen und war mir nicht sicher was schlimmer ist: ab und an gemobbt oder vorerst Einzelhaft... Aber ich bin grade dabei mein Zimmer so aufzurüsten, dass sie sich nicht verletzen kann und dass sie mir nichts kaputtmachen kann.

Danke dir für deine Meinung.

Benutzer

Standard

Ich kenne Fälle, bei denen Kaninchen gerade wegen einer Erkrankung ausgegrenzt werden. Im Bestfall distanzieren sich die gesunden Tiere einfach, im schlimmsten Fall wird das erkrankte Tier auch schon mal übel zugerichtet.

Bei den Wildkaninchen die in einer Sippe leben, werden kranke Tiere meist verstoßen/zurückgelassen oder im schlimmsten Fall auch schon mal getötet (in menschlicher Obhut eher selten der Fall). Das dient dem Schutz der Sippe, denn Kaninchen haben recht viele Fressfeinde und ein krankes Tier schwächt die Gruppe. Es wäre also nur ein natürlicher Instinkt und die Tiere merken eine Erkrankung am veränderten Geruch oder Verhalten des Tieres viel eher als wir - auch die Fressfeinde. Daher wäre ein solches Verhalten ein reiner Überlebensinstinkt.
    Ich würde dir daher empfehlen wollen, erst einmal der Erkrankung/Verletzung auf den Grund zu gehen, bevor sie einen neuen Partner bekommt.

Live aus Dubai.... Avatar von Suse

Standard

Wichtig wäre nun wirklich ein Tierarztbesuch, damit die Kleine nicht noch weiter vielleicht unnötig Schmerzen leidet!! Ich würde das so schnell wie möglich erledigen und wenn Du es während der Arbeitszeiten nicht schaffst, würd ich danach in eine Klinik fahren oder zum Nottierarzt, Möglichkeiten gibt es ja immer!
    In Memory: Moppel, Rudi, Ninni, Krümelchen, Boomer, Samson, Screemi, Zwilli, Merlin, Ole, Belle, Maus,Teddy, Mutsch, Nemo

kaninchenlos. Avatar von Mopperchen

Standard

Kann dein freund, den du anfangs erwähnt hast, mit dem kaninchen zum Tierarzt? Du hast geschrieben, dass er mehr zeit hat.
    Viele liebe Grüße vom Mopperchen

Standard

Hi,

ihr habt Recht mit allem was ihr sagt.

Ja, wenn ein Arzttermin ungünstig fällt kann er das auch übernehmen.

Standard

Sry für die vielen DPs.

Habe grade den Kopf etwas voll da wir uns auf Arbeit umstrukturieren, darum nicht wundern, warum ich durcheinander schreibe und soviele Ideen aneinanderreihe.

Könnte man eine Einzelhaltung in Erwägung ziehen, falls diese Krankheit nicht mehr abheilt? Ich habe nämlich derzeit das miese Gefühl wie bei Shadow damals... Ich hab Angst/Sorge, dass Püppchen nicht mehr gesund wird. Und dass eine ZF alles verschlimmern kann.

Arzttermin bei Frau Gl steht jedenfalls fest und ich werd auch alles versuchen solange Püppi nicht leidet. Aber wenn es so aussichtslos wird wie bei Shadow möchte ich nicht wieder 3 Monate sinnlos rumdoktern.

Wenn Püppi gesund wird und ihr mir von einer re-ZF mit den jungen Böcken abratet, dann brauche ich ein sehbehindertes ruhiges unterwürfiges Böckchen ausgeliehen.

Sie hatte von Freitag-Sonntagmittag nichts gefressen+nichts ausgeschieden, aber nach einer frischen Möhre plötzlich einen Fressflash bekommen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Uff, da wäre ich schon beim Not-TA gewesen. Vor allem das nicht kötteln (inzwischen hat sie aber?) seh ich als Alarm. Bei Magen-Darm-Sachen geht ja der Kreislauf oft in den Keller, das würde auch das Frieren draußen erklären!
    Ich würde erst mal die Erkrankung abklären, bevor du über die zukünftige Haltung nachdenkst! Gute Besserung

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Ein ungeimpftes Nin überlebt keine Myxo, selbst ein geimpftes muss kämpfen. Leichte Formen sind mir auch nicht bekannt.
    Dazu hier ein Bericht: http://www.kaninchenforum.de/kaninch...em-silber.html

@Kuragari
    Ich finde es ok und richtig das Du die Situation noch abgewartet hast und sie nicht sofort getrennt hast. Sie wurde ja keineswegs dauerhaft gemobbt.

Sie hatte von Freitag-Sonntagmittag nichts gefressen+nichts ausgeschieden
    Da schließe ich mich Simmi an, das wäre auch für mich ein Notfall. Das sie das überlebt hat ist wirklich Glück. Die Tiere gehen bei so etwas so schnell in die Untertemperatur und in ein Kreislaufversagen....
    Nächstes mal also besser sofort TA .

can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna

Standard

Hast du ihr Bauchmedis gegeben, als sie nicht fraß?
    Sieh es doch nicht so schwarz. Diese Krusten können alles Mögliche sein und bedeuten kein Todesurteil per se. Wichtig ist, dass jetzt schnellstmöglich abgeklärt wird, worum es sich dabei handelt. Wann hast du denn den Termin?

copyright Grit Rümmler 2009

Standard

Ich finde es OK dass ihr euch um Püppi so sehr sorgt, aber bedenkt auch, dass sie nicht mein 1. Kaninchen ist und ich bei Kreislaufschwierigkeiten selbstverständlich zum TA gerannt wäre. Sie hat schonmal 2 Tage nicht gefressen und fing dann nach Zwangsernähren wieder an.

Der Termin ist leider erst am 13.2. aber wenn sie sich verschlechtert fahre ich schnellstmöglich hin. Es soll dort auch ein anderer Kleintierspezi sein, der genauso gut ist wie Frau G aber noch nicht so bekannt ist. Wenn den einer schon kennt dann schreibt mir per PN bitte eure Meinung.

-Gast-
    Gast

Standard

Warum wartest Du denn so lange mit dem Arzttermin? Wenn es sowas wie ein Notfall ist, müßten die doch früher einen Termin geben? Oder ist das nicht so schlimm, wenn sie 2,3 Tage nicht frißt+köttelt? (bin Laie)

Liebe Grüße und viel Gesundheit für deine Maus.

Standard

Da sie wieder angefangen hat zu fressen finde ich persönlich das nicht schlimm... Da sie auch aktiv gewesen ist, während ihrer "Fastenzeit". Gefährlich wirds, wenn die apathisch rumsitzt. So zumindest meine Erfahrung... Es gibt bestimmt Kaninchen die da ganz schnell zugrunde gehen, ich will nun auch nicht sagen, dass nicht-fressen vollkommen ungefährlich ist! Sie hatte halt warme Ohren, hoppelte umher und fraß von Freitagabend bis Sonntag irgendwann nichts oder eben so wenig, dass ich keinen Unterschied gesehen habe. Feldsalat und Möhren waren am Sonntag jedenfalls sehr schnell weg.

Sie hat nen Termin wegen schuppiger/krustiger Hautstellen, nicht wegen dem Fressverhalten vom Wochenende. Und diese Hautstellen sehen nicht wie akut schlimm eiterne blutige Verletzungen aus sondern eher wie was ... chronisches oder was schwaches. Sie sieht immungeschwächt aus. Aber 100% wissen kann ichs nicht, ich weiß nur, dass sie 2005 irgendwann geboren sein muss. Alte Kaninchen sind anfälliger.

Shadow hatte mal Milben, er war 8 zu der Zeit. Keines meiner anderen Tiere bekam Milben, erst viel später als er schon lange tot war bekamen etwa gleich alte Kontakttiere auch Milben. Da ist nichtmal klar, ob das überhaupt vom Kontakt kam.

Püppi hat jetzt als einzige von 3 Kaninchen seltsame Haustellen. Die Kontakttiere, die noch draußen sind, haben nichts.

Dass der Termin so spät erst klappt liegt an meinen Arbeitszeiten und mein Freund hat leider doch keine Zeit für TA Besuche weil er auf Arbeitssuche ist und Probearbeitszeiten bekommen hat.

Wenn das mit ihr schlimmer wird und sie inaktiver wird, dann gehe ich früher zum TA. Die Helferin am Telefon meinte allerdings nicht, dass ich schnell kommen muss.

Wie macht ihr das wenn ihr 8h arbeiten müsst und ihr es weder vor noch nach der Arbeit zu einem guten!!! TA schafft? Vielleicht habt ihr eine Idee die ich umsetzen kann. ._. mich plagt hier riesenübelst das schlechte Gewissen auch wenn Püppi nicht leidend aussieht...

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

Zitat Zitat von Kuragari Beitrag anzeigen
    Wie macht ihr das wenn ihr 8h arbeiten müsst und ihr es weder vor noch nach der Arbeit zu einem guten!!! TA schafft? Vielleicht habt ihr eine Idee die ich umsetzen kann. ._. mich plagt hier riesenübelst das schlechte Gewissen auch wenn Püppi nicht leidend aussieht...
    Ehrlich .. 2,5 Wochen warten .. da ist für mich ein Unding.

Bei uns haben 2 TK immer bis 20 Uhr auf, danach ist Notdienst mit dem doppelten Satz. Samstag ist immer bis Mittag auf.
    Die TK sind nicht die 1. Wahl, aber um abzuchecken ob was mit dem Bauch oder sonstwas ist, wäre mir egal zu wem ich gehe.
    Wenn spezielle Sachen wie Zahn OPs oder anderes planbares gemacht wird, dann gehe ich zu dem TA wo ich weiß das er es kann.

Aber niemals würde ich solange warten.
    Und ich gehe früh 6 Uhr außer Haus ins Büro und komme 17.30 Uhr aus dem Büro. Danach schnappe ich mir meine Tiere und fahre mit den Öffis zur TK. Da bin ich dann gegen 19.15 Uhr und wieder zu Hause gegen 21 Uhr ..versorge die anderen kranken Tiere um dann 4 Uhr aufzustehen, Medi Runde, Fressen machen usw ....
    Achso und nebenher geh ich noch mit meinem Hund Gassi.
    Und das ist mein täglicher Ablauf
    Ich kann mir deshalb nicht vorstellen, warum du keinen TA Besuch auf die Reihe bekommst.
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Conny Avatar von Claudia

Standard

Die TA hat doch Samstag auf? Ich würde übermorgen gleich zur Öffnung der Praxis dort sein und die Lütte untersuchen lassen. Bei der Situation, die Du beschreibst, würde ich Folgendes unbedingt machen lassen:
    - Blutbild
    - Kotuntersuchung
    - Hautuntersuchung (sprich Hautgeschabsle) unter Mikroskop und Kultur anlegen lassen

Zwei Wochen kann hier echt viel zu lang sein
    Liebe Grüße von Conny
    Unvergessen: Lotta (~2008 - 2018) Samson (~2007 - 07.09.17) Ronja (~2005 -18.09.10), Fine (05/06-28.06.09) und Moorle (2003-16.06.08)

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Ich hab meine Tiere dann auch tagsüber beim TA abgeben und abends kurz vor 20 Uhr geholt nach Absprache (meist ist dann keine Sprechstunde mehr, aber es ist noch jemand in der Praxis). Leb alleine und arbeite regulär 8:24,macht + Pausen und Fahrzeit knapp 10 Stunden weg. Manche TA´s haben auch sonntags kurz auf. Informier dich bzw. babbel mit dem Lieblings-TA.

Standard

Dann werd ich morgen früh da sein. Hoffe mal, dass ich da an jemand mit Ahnung rankomme.

Ansonsten frage ich euch: was haltet ihr von der Biesdorfklinik? Eine Freundin meinte, da wären auch Kleintierspezies. Die wäre leichter und stressfreier für uns zu erreichen und wenn sie an Frau Gls Qualität rankommt würde ich natürlich was standortnäheres in Betracht ziehen.

Für mich wäre das jetzt kein Unding gewesen. o.O" da will ich zu nem vernünftigen TA der nur Termine verteilt und bekomme nunmal keinen anderen Termin und dann soll das ein Unding sein? Vielleicht wollte ich lieber zu einem richtigen TA ehe ich zum nächstbesten gehe der grad offen hat. Das ist doch kein Unding! Das war gut gemeint, damit sie gleich in erfahrene Hände kommt und nicht umsonst an dem armen Tier rumgedoktert wird.

Ansonsten danke ich natürlich für eure ehrliche und lieb gemeinte Meinung! Ihr wisst ich bin offen für Kritik und stets bereit meine Haltung zu verbessern. Und wenn das eine Abgabe beinhalten würde, dann wäre es eben soweit... Auch wenn ich traurig wäre.

Standard

Von Biesdorf wurde mir in einem Notfall von mehreren Seiten abgeraten.
    Wenn du an Herrn Sch. gerätst ist das auch ok, bloß nicht zu Herrn B. selber. Ist denn morgen offene Sprechstunde?

Standard

Ja morgen sollte eigentlich offen sein in Zehlendorf. Edit: 9:30-11 Uhr ist da offen.

Schade, dass die Biesdorfklinik nicht in Frage kommt. :x

Standard

Missverständnis- Ich meinte, ob man morgen nur mit Termin rankommt oder auch so dort auflaufen kann. Ich erinnere mich nur noch vage und dachte, nur donnerstags wäre offene Sprechstunde. Aber das kann sich in über einem Jahr ja auch geändert haben.

Standard

Da ist morgen offene Sprechstunde. Aber was würde mir das bringen, wenn ausgerechnet nur Dr B da ist? Dann wäre das völlig umsonst. Und wenn ich um 9:30 anrufe und frage wer da ist, dann wird das mitm Hinfahren so eng, dass ich genau um 11 da ankommen werde. Und dann ist die Praxis zu. Oder ich frage ob sie mich trotz Verspätung noch annehmen.

Ansonsten falls morgen der falsche Arzt da ist kann ich nur fragen wer Montagabend da ist und mich dann als dringend eintragen lassen und alles.

Was anderes fällt mir nicht ein. Außer natürlich Püppi ohne Ende weiterverwöhnen mit Leckereien und abwarten bis wir bei Frau Gl rankommen.

Ich hatte ja extra nach zeitigeren Terminen bei ihr gefragt, aber es war nur noch vormittags frei. Ich habe aber keinen Urlaub und keine derart späten Dienste, dass das schaffbar wäre. Und auf Arbeit hat keiner Vertändnis dafür, dass man mit kranken Kind zu Hause ist oder gar selber krank zu Hause liegt. Wie wäre es denn dann wohl wenn ich wegen eines kranken Tieres Überstunden abbauen will? Das werden die Chefs nicht genehmigen.

Wär der TA hier 10 Minuten von mir so gut wie Frau Gl... aber nagut... über "meinen" TA habe ich mich nun oft genug ausgelassen...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer