Ich les hier auch schon seit Tagen mit, ganz gespannt ..
Bau grad an nem Eigenbau .. Hamstis sind neu für mich und ich bin schon jetz völlig faziniert von den kleinen Fellkugeln
Taty, wie gross ist so eine Hütte? Ist schwer zu schätzen anhand der Bilder.. und diese Schoten, sind die zu empfehlen? Ich mein was gegenteiliges gelesen zu haben.. aber ich hab so viel gelesen die letzten Wochen.. bin schon ganz wirr..Scheint auf jeden Fall so, dass sie gut und gern angenommen werden odeR?
heyho...
ich hab nun hier nicht alles durchgelesen, aber vllt kann ich ein paar Ratschläge bekommen.
Wir (eigetlich mein Freund) hatten bereits mehrfach Zwerghamster, liegt aber schon etwas länger zurück und war sicherlich nicht die beste Haltung. Aber damals war das so, wie von Zooläden beraten. Aus 2 Weibchen wurde dann auch Nachwuchs, wovon nicht alle überlebtenVor ein paar Jahren haben wir dann mit der letzten Hamsterhaltung aufgehört, nachdem Coda mit guten 2 Jahren eine Tumor hatte und eingeschläfert werden musste.
Eigentlich wollten wir auch keine Hamster mehr, da immer nach so kurzer Zeit von 2-3 Jahren die Freude daran "zuende" ging und es vor allem meinem Freund so das Herz zerriss.
Wir haben uns nun eingehend mit der Thematik befasst und auch festgestellt, dass wir ein paar Fehler, vor allem mit der Käfiggröße, machten.
Wir haben uns nun überlegt, generell wieder mal ein Tier aufzunehmen, natürlich nicht aus dem Zooladen, sondern nur ein Notfalltier. Allerdings aus Platzgründen auch nur einen Zwerghamster. Dazu fehlt noch ein Käfig, daher kann das noch etwas dauern, bis wir so weit sind. Aber es suchen ja immer wieder Zwergies ein Zuhause. Am liebsten wäre uns ein Eigenbau. Größe sollte mind. 1,20*60*60 sein. Plexiglas außen.
Ich möchte mich aber noch von euch beraten lassen und dann entscheiden, ob wir wirklich gute Bedingungen bieten können, wenn nämlich nicht, dann werden wir das auch nicht machen. Hat jemand gute "Bauanleitungen" für einen schönen Käfig? Wäre ein solcher Käfig, der erhöht stünde, damit die KAninchen nicht drauf hüpfen, im WOhnzimmer überhaupt sinnvoll, wenn wir da tagsüber dran vorbeilaufen (wg Ruhe/Schlafzeit?)?
Wir könnten viel Liebe, Ruhe (also kein Zwangskuscheln, rausnehmen etc), gutes Futter und im Krankheitsfall natürlich TA-BEsuche bieten. Wir haben aber nur eine 2Zimmer Wohnung und Kaninchen in freier Wohnungshaltung. Das heißt, es gibt kein leeres Zimmer für den Hamster, wo er den ganzen Tag ungestört wäre.
Könnte sich so ein Zwerghamster wohlfühlen? Bitte um ganz ehrliche Antworten, denn ich habe gemerkt, dass man meist erst durch die Erfahrung lernt und seine Haltungsbedingungen optimiert, auch wenn man sich vorab eingehend mit dem Thema beschäftigt hat. Ich möchte nur wirklich gute Haltung anbieten.![]()
Liebe Grüße von Saskia und
Elvis
Lilly
Hallo Donkon,
ich bin auch ein ehemaliger "Straftäter" in der Hamsterhaltung und versuche jetzt alles richtig zu machen.
Eure Voraussetzungen hören sich super an.
Ich glaube nicht, dass die Anderen da was anderes sagen werden.
Taty, deine stehen doch auch im Wozi bei den Hasis, oder?
So, und damit die Taty Ruhe gibt, kommt hier mal ne neue Bilderflut von Nepomuk![]()
Ich habe aber jetzt auch mal ne Frage:
Ich bin immer etwas unsicher wegen dem Nistmaterial. Man sagt ja, Taschentücher und Toilettenpapier sollen im Wasser zerfallen, dann kann man sie anbieten. Aber ich habe jetzt wirklich verschiedene Sorten durch und bei mir zerfallen die alle nicht.
Ich hab das jetzt leichtes Unbehagen und weiß nicht genau, was ich ihm noch geben kann....
danke diana für die Antwort. Ich finde es halt schrecklich, wenn man weiß, was man falsch gemacht hat und man daran kein bisschen gezweifelt hat. Das soll nicht nochmal passieren! Ich freue mich über weitere Einschätzungen eurerseits.
Nepomuk ist zum Verlieben...![]()
Elvis
Lilly
Also das linke Abteil ist 80 cm lang, 50 breit und 50 hoch, das rechte Abteil sind 100 cm
Ich bin auch Schoten-Neuling, hatte die bisher nie aufm Zettel, aber da ich die bei jedem Hamsterhalter sehe und auch alle unsere Pflegstellen die nutzen, hab ich die jetzt auch mal geholt, Hans liebt das Teil sehr, Leila findet es okay, Malee ignoriert sie
Ich hab auch eine 2 Zimmer- Wohnung und Kaninchen in freier Wohnungshaltung
Manchmal hocken die Muckels auch davor und glotzen rein
Ich sag mir, das müssen die Hamster einfach abkönnen und das tun sie auchEs gibt ja viele Wohnungen wo auch Katzen und Hunde leben, da gewöhnt sich das Tier dran, genauso wie Staubsaugen etc.
Was die Behausung angeht, bin ich kein Freund von Aqua, einfach weil man da von oben reinfässt, das mögen die Tiere einfach nicht, am besten ist alles, wo man von vorne kommen kann
Endlich wieder Bilder vom süßen Nepo![]()
Liebe Grüße
Taty
Ich kenne das. Hatte auch (ist Jahre her) 2 Dsungarenmädels zusammen sitzen und leider ein viel kleineres Platzangebot als Nepi jetzt hat. Und ich habe damals auch gedacht, ich mache alles richtig.
Wenn ich an mein erstes Kaninchen denke, dann schicke ich heute noch Reuebekenntnisse gen Himmel und könnte heulen. Auch ihn habe ich wirklich sehr geliebt und immer gedacht, es geht ihm gut bei mir.
Damals war ich 11 und muss sagen, meine Entwicklung ins Positive ging zum Glück einigermaßen schnell, aber leid tut es mir immernoch.
War heute bei Ikea und hab etwas Zeugs geholt, damit es in der Ecke aufgeräumter aussieht
Es werde Licht
![]()
Liebe Grüße
Taty
Wenn man weiß wie riesig die WWs sind, kann man die Größe der Hütten erahnen![]()
Nepi steht ja im Büro und wenn ich nicht da bin, ist da auch die Tür zu. Aber jetzt zum Beispiel sitze ich gerade hier und meine beiden Hunde und mein Kater sind auch hier im Zimmer und pennen.
Wenn mein großer Hund (er ist der einzige der im Vorbeilaufen in das Gehege gucken kann) vorbeiläuft, kommt Nepi immer an die Scheibe gerannt und macht Männchen. Er hat überhaupt keine Angst.
Zum Glück auch nicht, wenn ich von oben reinfasse. Er streckt sich mir dann schon entgegen.
[QUOTE=Diana S.;3177932] Ja da sagst Du was. Mein Vater erzählte mir erst kürzlich dass ich früher mit Meerschweinchen im Puppenwagen herum gefahren bin und es irgendwann "plötzlich" tot war. Wenn ich daran denke...
Trotzdem muss ich sagen, dass da eindeutig die Eltern in der Verantwortung stehen. Hier wird sowas definitiv nicht passieren. Schlimm genug.
LG Heike mit der 3er Bande Elli, Mogli und Balu
für immer im Herzenmeine Zicke Lucy *22.09.2011 und mein Kämpfer Gizmo *16.08.2013
Schotenmassaker über Nacht
![]()
Liebe Grüße
Taty
Ach gut, das freut mich, dass das in ner zweizimmer wohnung gehen würde. Diese Konstruktion bei Taty im Zimmer: ISt das ein Eigenbau? Das ist wunderschön, für Mensch u Tier![]()
Elvis
Lilly
Genau
Und der Inhaber von nagerhütten.de, Herr Goerzt macht alles, egal wie man es will, er machts und er weiss auch, was man eigentlich nicht will, obwohl man es so bestellt hat
Es gingen diverse Mails hin und her und an einem Samstagabend hat er mich sogar angerufen um noch Schwachstellen in meiner Bestellung zu besprechen
Man zahlt da durchaus Geld für, nicht soo wenig Geld, aber von den Teilen hat man Jaaaahre was und der Service ist einfach erstklassig![]()
Liebe Grüße
Taty