Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 38

Thema: Auslauf im Gartenhaus

Benutzer

Standard Auslauf im Gartenhaus

Guten Morgen Zusammen,

da sich nun der Winter ankündigt, mache ich mir Gedanken um den Auslauf im Winter.

Derzeit wohnen die beiden in einem großen Stall im Gartenhaus. Bewegen sich für meine Begriffe aber nicht wahnsinnig viel. Da nun einer der Beiden mit Verstopfung zu tun hatte, möchte ich den Auslauf noch vergrößern und für mehr Bewegung sorgen.

Das Gartenhaus ist gepflastert. Kann ich sie wirklich 5 oder 6 Stunden auf dem kalten Pflaster sitzen lassen? Kann ich mir ja fast nicht vorstellen.

Da es immernoch unser Gartenhaus ist, möchte ich ein Inventar wählen, was ich ohne riesen Aufwand wieder abbauen kann. Nur welches? Buddelkiste und Tunnel sind vorhanden.

Und zum Schluss noch die Frage der "Umrandung". Wie muss sie aussehen? Habt ihr vielleicht Tipps?!

Gast**
    Gast

Standard

Solange die Tiere eine warme Rückzugsmöglichkeit haben, kannst du sie auf den Pflastern laufen lassen. Komplette Außenhaltungstiere leben ja monatelang so

Ein Bild würde vielleicht für weitere Ideen helfen.

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Meine leben im Gartenhaus frei und in einem Anbau auf Pflaster. Sie haben einen offenen Stall zur Verfügung.

Innen im Haus liegen halt noch Teppiche. Wenn es geht, würde ich deinen auch das gesamte Gartenhaus dauerhaft zur Verfügung stellen.
    Meinen Krempel hab ich in unserem Gartenhaus einfach an den Wänden und in Regalen verstaut.

Wie groß ist denn der Stall? Kaninchen sollten permanent pro Kopf 2m2 zur Verfügung haben.
    Geändert von Rabea G. (25.11.2013 um 11:01 Uhr)

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Standard

Hallo,

wie nutzt ihr denn das Gartenhaus? Könnte man das, was ihr benötigt sicher an die Wand befestigen und Regale nutzen, satt den Boden? Dann könnten die Kaninchen die gesamte Fläche jederzeit nutzen, was natürlich das optimalste wäre Verstopfung ade!

Der Steinboden macht nichts, so lange du zusätzlich noch Flächen mit Einstreu oder Decken anbietest. Gerne werden auch Podeste aus Holz genutzt oder das unterste Fach von Regalen. Meine lieben auch Weinkisten mit Flickenteppiche und nicht zu vergessen natürlich die Buddelkiste mit Sand

Liebe Grüße!
    Marina
    Kontaktaufnahme in wichtigen Fällen bitte via E-Mail!
    http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=92317
    http://www.facebook.com/imi.artwork

Wenn ich es eh denke, kann ich es auch sagen. Avatar von Lena

Standard

Huhu und herzlich Willkommen hier im Forum

Tipps hast du nun ja erst mal schon ganz viele bekommen.
    Das mit dem Foto finde ich eine gute Idee.

Wenn du es nicht öffentlich einstellen magst, kannst du es mir auch gerne per Email schicken und wir schauen mal zusammen, was machbar wäre.

Wenn das Gartenhaus an sich mardersicher ist, reicht eine Umrandung aus Gitterelementen oder Holz/Draht - Elementen. Da geht es ja dann nur drum, dass sie nicht an die Arbeitsgeräte kommen.

Oder du machst es wie Rabea, und verstaust alles an Wänden und Regalen. Größere Sachen wie den Rasenmäher könnte man ja mit einem Gitterelement umstellen.
    Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
    ❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️

Mamikreisel 🐰

Benutzer

Standard

Foto´s werde ich heut nachmittag gleich machen.

Allzugroß ist unser Gartenhaus nicht. Ca. 10 m² Streng genommen haben wir es auch nur gekauft, damit die beiden nach unserem Umzug ein Dach übern Kopf haben und ich Dinge wie Stroh lagern kann.

Mein Mann wird sich bedanken wenn ich ihm sage, wir müssen nun alles an die Wand hängen. Aber er ist bereits Kummer gewohnt.

Das "Haus" ist madersicher und auch abschließbar. Daran wird es nicht scheitern. Ich werde nachher erstmal Bilder machen.

Standard

Supi Die armen Männer Vielleicht kann man ja auch einen Bereich sinnvoll abtrennen, so dass nicht noch 100ß Regale oder Haken angeschafft werden müssen.

Mamikreisel 🐰

Benutzer

Standard

Darf ich Vorstellen:

Der Stall erstreckt sich fast über die gesamte Länge des Gartenhauses.

In dem geschlossenen Teil hält sich die kleine am liebsten auf, sie ist wahnsinnig ängstlich und braucht einen Rückzugsort.

Die linke Seite des Gartenhauses ist derzeit Futter und sammel Station für Gartensachen. Wobei ich diese auch wegräumen kann.

Standard

Cool, danke für die Bilder. Das sieht doch toll aus. Am schönsten fände ich, wenn man den Draht an einer Stelle abmacht und dort eine Rampe anbaut. Dann könntest du vorne mit Gitterelementen oder Holzelementen abtrennen, so dass sie etwa 6 Quadratmeter (Wie groß ist die Gartenhütte?) haben.

Sowas hier meine ich. Natürlich ohne Deckel:

Das Bild rechts unten.

IMG_5416.jpg

Du kannst sie ruhig auf den Platten laufen lassen, das macht gar nichts. Wenn es dir gemütlicher erscheint, kannst du aber auch ein paar Baumwollteppiche auslegen.

Dann könnte man auch das Klo nach unten stellen und auch das Futter / Wasser. Dann bleibt oben mehr Platz zum Kuscheln.
    Geändert von Lena (25.11.2013 um 15:25 Uhr)

Mamikreisel 🐰

Benutzer

Standard

Der Große ist marke Allesfresser. Ich denke Teppiche wird er gnadenlos vernichten.

Mein Gedanke war eher die untere Fläche zusätzlich als Auslauf anzubieten und oben weiter als reinen Stall zu nutzen.

Ich hatte jetzt auch das Problem, dass ich sie nicht trennen konnte als er Krank war. So hatte ich keine Kontrolle wie viel Kot er tatsächlich abgesetzt hat. Aus diesen Grund hätte ich gerne 2 Gehege.

Die Fläche unterm Stall ist schlecht zugänglich, soll sie ihnen dennoch als Lauffläche anbieten?

Kaninchendraht habe ich bereits gekauft, und kvh liegt ebenfalls schon bereit. An der Frage der Umsetzung scheitert es gerad etwas.

Standard

Die Fläche unter dem Stall würde ich ihnen lassen. Und so oft muss man doch gar nicht nach dem Kotabsatz schauen. Probiere doch mal aus, wie sie zurecht kommen. Deine Kaninchen werden es dir danken, wenn sie dauerhaft viel Platz haben

Mamikreisel 🐰

Benutzer

Standard

ich glaube ich muss mit der besseren Hälfte über einen größeren Umbau sprechen.

<--- werde heute Abend wohl sein Lieblingsessen kochen

Standard

Mamikreisel 🐰

ex-Letty Avatar von Jennifer

Standard

Zitat Zitat von planlos4 Beitrag anzeigen
    ich glaube ich muss mit der besseren Hälfte über einen größeren Umbau sprechen.

<--- werde heute Abend wohl sein Lieblingsessen kochen
    Ich sage immer: Wir müssen mal was besprechen ..
    Er fragt dann nur noch: "Wann, wohin, wie groß?"

Ja die Männer haben es nicht leicht mit uns

Die obere Hälfte kannst du ja als "Stall" lassen, würde aber auch, wie Lena bereits schrieb, eine Rampe anbauen, dann können Sie selbstständig runter und hoch.

LG Jenny
    Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

Gast**
    Gast

Standard

Als mir ein Kaninchen verstorben war, meinte ich einige Tage später "Schaaaaatz?"

Und er nur so "Wie viele?"

Standard

Mamikreisel 🐰

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Ich bin gespannt was er sagt.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

ex-Letty Avatar von Jennifer

Standard

Am besten finde ich immer, das die Männer immer so hart tun
    Und wenn sie dann denken, man hört oder sieht sie nicht: "Na, mein Baby, alles klar bei dir? War die mama wieder gemein zu dir? Na guck mal, ich hab dir was zu essen mitgebracht."
    Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

Gast**
    Gast

Standard

Meiner musste heute 3.15 Uhr aufgestanden, weil sich einer meiner Kaninchen in eine unglückliche Lage gebracht hat, aus der es alleine nicht mehr raus kam Er hat sehr laut auf sich aufmerksam gemacht und mein Freund musste erstmal das halbe Kaninchenzimmer umräumen, um ihn befreien zu können

Erfahrener Benutzer Avatar von donkon

Standard

ihr habt aber alle gut erzogene Kerle zuhause. Meiner liebt unsere Tiere auch abgöttisch. Aber momentan, wo ich dem Elvi ständig Medis geben muss und der dementsprechend Panik vor mir hat, geht mein lieber Freund hin, hält ihm die Tablette/Apfelring etc vor die NAse, ELvi frisst brav und ich darf mir anhören: Na, du stellst dich ja an. Schau mal wie brav "mein" Elvi die Medizin nimmt.

Wenn ich dann auf die Idee komme, er könne ja in Zukunft das MEdizingeben u Einfangen übernehmen, ist er ja sogar gewillt dies zu tun, aber: Er streichelt ihn am Boden, hält ihn links u rechts von den Rippen fest, Elvi schaut erst erschrocken, geht dann einfach langsam rückwärts aus dem "Griff" heraus, mein Freund schaut erschrocken und sagt: Is weg. Sorry. Ich habs versucht.

Männer!

Drück die Daumen, dass deiner den Umräumarbeiten sofort positiv ggüber eingestellt ist!
    Liebe Grüße von Saskia und

ElvisLilly

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer