Seite 2 von 12 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 226

Thema: Abzess und Kieferbruch, Gizmo ist über die RBB gehoppelt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Sandrina

Standard

Trennen oder nicht trennen, dazu kann ich keinen Tipp geben.

Aber das andere schaffst Du! Selbst wenn Du in der ersten Zeit 3 x tgl Medis geben musst, teilst Du das annähernd so auf, dass es passt. Ganz früh morgens, dann wenn Du von der Arbeit kommst und ganz spät, bevor Du zu Bett gehst. Ich habe hier auch gerade einen Kandidaten, 3 Zähne gezogen und ein kirschgroßer Kieferabszess, musste tgl von außen spülen und die Wunde im Mäulchen war riesig. Und Flauschi entwickelt sich prächtig, hat alles super geklappt.

Lass Dir morgen alles ganz genau und in Ruhe erklären. Stelle alle Fragen die Du hast und lass Dir alles zeigen. In der Regel musst Du ohnehin regelmäßig zur Wundkontrolle. Zunächst muss er sich erstmal erholen und dann kannst Du bei der ersten Wundkontrolle postoperativ ganz in Ruhe alles nachfragen!

Alles Gute für Euch!!
    Lieben Gruß von Sandrina mit Flauschi, Jackie und Fine und Alfy, Rinchen und Leon im Herzen

Erfahrener Benutzer Avatar von Hasenmama11

Standard

Danke für Eure Worte.

Ich weiss nicht wie ich das zeitlich schaffen soll. Wie gesagt ich fahr 5 Uhr morgens los. Vorher spülen geht nicht, weil ihn mir keiner hält. Abends hält ihn mein Mann. Aber Schorf abkratzen kann ich nicht, das tut ihm doch höllisch weh und er wird sich arg wehren.
    Die TÄ meinte, je nachdem bekommt er eine Art tamonage rein, die dann mein HausTÄ wechseln soll. Und zwar nur jeden 2/3 Tag. Das wäre natürlich das beste. Aber ich fürchte das wird ein Schlauch.
    Ich trenne nur, wenn es nicht anders geht und dann nicht allein. Er und Mogli freundeten sich immer mehr an und er würde auch nicht an die Drainage gehen. *denk* Elli würde da definitiv ran gehen.
    Er übernachtet auch mit Elli schon in der TK heute, weil ich morgen früh Gizmo nicht hätte in die TK bringen müssen.

Die TÄ lobte mich für meine Haltung. Sie hat selber Nins und zeigte mir Fotos von ihrem Garten/Gehege.

Um diese schissige Knutschkugel geht übrigens. Mein Gizmo... mein Angsthase. Es ist auch die schlimme Seite.

LG Heike mit der 3er Bande Elli, Mogli und Balu

für immer im Herzen
    meine Zicke Lucy *22.09.2011 und mein Kämpfer Gizmo *16.08.2013

PS-Versager

Standard

Das spülen schafft Du auch alleine mit etwas Übung, ich habe grundsätzlich niemanden der festhält und hab es mir daher auch angewöhnt alles alleine zu machen. Ich bin mir sicher das schaffst Du auch.
    Wichtig ist das Du nicht zu zimperlich bist, und das Tier sicher fixierst, dann zappelt es auch nicht.

2x täglich spülen ist meiner Ansicht nach ein absolutes Muß wenn man Erfolg haben will.

Trennen würde ich auch nicht!
    Ich drück die Daumen!
    Geändert von Alexandra K. (05.08.2013 um 21:38 Uhr)

*daheim*

Standard

Trennen würde ich auch erstmal nicht.

Ich habe auch nur zweimal täglich gespült, weil es zeitlich nicht dreimal am Tag möglich gewesen wäre.
    Ihr schafft das. Du wirst mit ihm zusammen in alles hineinwachsen.

Ich denk an Euch und drücke fest die Daumen.
    Liebe Grüße,
    Melanie

~ Hopsing ~ Avatar von Alexandra Kr.

Standard

Ich würde mir an deiner Stelle das Spülen und Spritzen auf jeden Fall zeigen lassen, um deinem Kleinen den Stress mit Hin- und Herfahren zu ersparen!

Es ist am Anfang immer eine Überwindung, aber mit etwas Übung bekommt ihr beide das schon hin! Ihr schafft das zusammen! Ich drück fest die Daumen für Gizmo morgen!

Standard

Heute ist die OP, ich bin so aufgeregt. Ich hoffe, mein Kleiner packt alles und ich hole heute Abend einen halbwegs fitten Gizmo.

Ich danke Euch für Eure lieben Worte. Ich muss es einfach schaffen!

für immer im Herzen

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

Ich drück die Daumen, dass heute alles gut geht

Fixieren kannst du ihn gut in dem du ihn feste in ein Frottee-Handtuch einwickelst und nur das Köpfchen rausgucken lässt. So haben wir das bei Melissa auch gemacht und Melissa ist eine "Kraftprötzin", obwohl sie zierlich ist. Aber sie hat lange Beine und sie war ja damals erst 2 Jahre alt und ansonsten topfit. Also falls du das nicht alleine kannst (was ich verstehen kann, weil es bei Melli auch nicht "alleine" gegangen wäre) reicht es wahrscheinlich sogar aus, wenn ihr einnmal täglich die Kruste entfernt, die Wunder säubert und dann auch ordentlich spült.

Ich hab das auch immer nur einmal täglich gemacht weil es für Melissa (und auch für uns) sehr sehr stressig war.

Toi to toi und liebe Grüße
    Birgit

Standard

es ist so schrecklich

unten rechts sind alle Backenzähne weg, unten ist ein großes Loch, es war alles voller Eiter. Der letzte Backenzahn, der nicht unter Eiter stand, war so tief schräg irgendwie drin, daß der auch raus musste und zwar so, dass er nun quasi eine Kieferfraktor hat. Ich habe schon ne Runde geheult heute.
    Ich hole ihn um 19:30 Uhr ab, weil ich dann mit der Ärtzin persönlich sprechen kann und vor allem ohne meine Kinder, die stören da nur. Das ist mir einfach zu wichtig.

Ich habe mich gefangen und will alles versuchen, was in meiner Macht steht. Spülen muss ich erstmal nicht, es ist irgendwas drin, was meine Haus TÄ wechseln muss, mach ich gleich für Do. einen Termin. Aber ich muss ihn zwangsernähren, bin aber 10h weg. (Arbeit) habe schon geschaut, ob ich tauschen kann, aber keine Chance. Mein Mann kann das nicht, schon garnicht mit so einem Loch im Kiefer. Ich habe mir überlegt, da er wirklich nicht kauen kann, bevor ich in die Arbeit fahre, stelle ich ihm alle Breie zu Verfügung, CC, Babybreie etc, da er absolut nicht schlucken kann. Ich soll ihn nicht trennen, werde ihn aber für diese Zeit im Gehege abtrennen, sonst fressen es die anderen, bin ich zu Hause, nehme ich die Elemente raus. Geht das? Andere Vorschläge?

Bin total gegen den Wind, aber hoch motiviert, will Gizmo noch nicht über die RBB hoppeln lassen.

Die TÄ meinte, es kommt jetzt drauf an, wie er mitmacht und wie ich das verkrafte. Die einzige Chance, die er nun eigentlich hat, daß er so spät den Schmerz angezeigt hat, nie das fressen eingestellt hat und somit hoffentlich hart im nehmen ist. Frühestens in einer Woche kann man sagen, in welche Richtung die Tendenz geht.

Und nun ist auch klar, warum die Spitzen so schnell gewachsen sind. Er hat schon lange die rechte Seite geschont, kaum benutzt. Das hat man ihm nicht angemerkt. Er hat alles sehr schnell gefressen, auch Heu wurde nach dem richten wieder gemümmelt.

für immer im Herzen

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

edit
    Geändert von SimoneK (06.08.2013 um 16:20 Uhr)
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

Standard

sie hat bestimmt einen Septocollschwamm in die Wunde eingelegt, dann muß man nicht spülen
    bekommt er AB? ich hab bei Abszessen die besten Erfahrungen mit Veracin gemacht
    so lange Du zu Hause bist, also abends und nachts, würde ich regelmäßig zufüttern, er muß v.a. jetzt angefüttert werden
    tagsüber ist natürlich suboptimal, aber ich würde ihm viele verschiedene Breie, Päppelfutter und geraspeltes Gemüse anbieten und gucken, was er davon freiwillig nimmt und ob er überhaupt frißt
    ggf muß man dann wirklich durch ein Gitter trennen oder ihn komplett separieren, damit die anderen ihm nicht alles wegfuttern
    sind Deine Tiere denn sozial oder gibt es öfter Streitigkeiten?
    also bei meinen könnte ich durchaus tagsüber jemanden rausnehmen und abends wieder dazusetzen ohne daß es zu Kämpfen kommt

PS-Versager

Standard

sie hat bestimmt einen Septocollschwamm
    Denke ich nicht, denn dieser muß nicht gewechselt werden.

Ich denke das sie Gentamycin kapseln oder Leukasekegel eingelegt hat....

@Hasenmama

Tagsüber trennen damit der Brei nicht von den anderen gemümmelt wird finde ich sinnvoll. Das sollte eigentlich keine Probleme geben mit einem Gitter und unter Sichtkontakt.

Du packst das!

Nimm Dir zum Arzt am besten, ganz im Ernst, einen Notizblock mit und erfrage so ausführlich wie möglich was genau passiert ist , was für Medikamente gegeben werden/wurden etc.

Standard

Leukasekegel hab ich aber immer selbst reingemacht und zwar täglich nach dem Spülen
    und meines Wissens werden die Septocollschwämme alle paar Tage gewechselt (hatte das aber selbst noch nicht, hier wird immer herkömmlich gespült und ggf Leukasekegel in die Wunde eingelegt)

PS-Versager

Standard

Septocoll wird eingelegt und dann wird vernäht so das keine Keime mehr von außen rein können http://www.diebrain.de/k-abszessseptocoll.html
    . Ein Schwamm kostet 70.- Euro, wird teuer bei alle 3 tage wechseln.....

Gentamycin wird oft 2-3 Tage belassen, Leukasekegel habe ich auch täglich gewechselt,manche lassen die aber auch 2 Tage....

Heute abend werden wir mehr erfahren

Erfahrener Benutzer Avatar von Danie38

Standard

Ich glaube sowas wäre auch mein Albtraum , aber ihr schafft das, auch wenn es sicher schwer wird.

Auch wenn ich keine nützlichen Tipps geben kann, aber alles gute wünschen geht!

Standard

So hab meinen Muckel wieder.

Er ist wirklich der Knaller. Ich brachte den Hoppels Futter und er kam angerannt und wollte auch! Hab ihm die schon vorbereitete CC hingestellt, die wollte er aber nicht. Hab ihn dann versucht zwangsernähren alleine, ging leider überhaupt nicht. Ich hab ihn ins Handtuch gewickelt nur konnte ich ihm so nix geben da ich Rechtshänder bin und das seine schlimme Seite ist.
    Mein Mann hielt ihn dann und ich musste garnicht viel machen er nahm gierig die Spritze mit cc. So toll! Trotzdem wehrte er sich in den "Aufziehpausen". Das wird wirklich schwierig. Nachher hole ich ihn rein. Da ist er normalerweise nie und hoffentlich nimmt er dann das CC einfach so von der Spritze. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
    Elli dagegen hat sogar das Cranberrie verweigert. Aber für Gizmo wars gut das sie mit war. In der Box haben sie gekuschelt.

Ich habe Schmerzmittel mitbekommen. 1x täglich *** ml. Aber ich darf auch 2x täglich, morgens und abends, was ich auch machen werde. Bei der HausTÄ habe ich 1x täglich ***ml aufgeschrieben bekommen. ??? Hmmm....

Es ist ein Tupfer mit Penicillin drauf, der gewechselt werden muss.

Die Ärztin zeigte mir die Röntgen und meinte, der Kiefer sah schon so ungleich aus, da könnte schonmal eine Art Kieferbruch da gewesen sein. Laut Vorbesitzer nein.
    Alle 4 Backenzähne waren wahnsinnig mit Eiter unterlaufen. Und ging schon richtig tief, daher der Kieferbruch.

Wenn die Wunde mitspielt, hat er sehr gute Chancen es zu schaffen.
    Geändert von Andrea (07.08.2013 um 10:37 Uhr) Grund: Dosierung entfernt.

für immer im Herzen

Standard

Schlimme Geschichte und der Kleine ist so tapfer.
    Ich drück euch vom ganzem Herzen die Daumen.

Als meiner Häsin mal zwei Zähne gezogen bekommen hat, mochte sie auch keinen Brei freiwillig. Das war sowas von Bäh. Nein, Madame brauchte etwas mit Biss. Ich habe dann das CC zu einem ganz festen Brei gerührt und daraus kleine Kügelchen geformt. Die hat sie genommen.

Das mit dem Tupfer und Penicillin versteh ich jetzt nicht so ganz, meine Nasen hatten noch keine Abszesse.
    Es darf aber absolut kein Penicillin oral aufgenommen werden falls er dabei geht oder das Partnertier.

Du darfst hier keine Dosierungen öffentlich posten , vielleicht schickt dir jemand die Dosierung (ich nehme an, es ist Metacam), das darf man durchaus zweimal täglich geben, ich würde das vom Befinden abhängig machen.

Alles, alles Liebe und Gute für euch.

Unvergessen: Isis, Sammy, Jonny, Luna, Lizzy und Benny hab euch lieb ❦

Standard

Also der Tupfer ist soweit drin, da kommt kein Nin dran. Und sie sagte mir auch, dass da auf keinen Fall nur daran geleckt werden darf. Die schreibt das aber in dem Bericht für meine HausTÄ mit rein.

Ich hoffe so sehr, dass er es schafft, er will ja, das merkt man.

für immer im Herzen

Erfahrener Benutzer Avatar von Keks&Choco

Standard

Oh ha ... Das ist schon heftig. Erstmal nen für euch beide.

Das mit dem getränkten Tupfer und vor allem dem Penicillin drauf kenn ich auch nicht. Hoffe das geht gut. Ich kann nur nochmal auf das Veracin hinweisen. Bzgl. der Dosierung schreib ich dir gleich, was Baby bekommen hat.

Baby hat sich bei der Handtuchmethode auch immer gewehrt. Nur, hier der richtige Griff und dann ging es super.

Hast du Vitakuller zu Hause? Die kannst du aufweichen. Vielleicht mag er diese alleine essen.

So, nun sind weiter alle Daumen und Pfötchen gedrückt!
    Schnuffelige Grüße
    Christina mit Chocolade (Bonnie-Finchen ist Umgezogen am 12.01.16)
    Bolle, Hoppel-Hoppa, Baby, "Frau" Maja, Stupsie, Smartie, Keks, Lilly "FeechenFeechen", Maya "Propeller", Socke, Hoppel und Mucki fest im Herzen

Erfahrener Benutzer Avatar von Sandrina

Standard

Flauschi fehlen oben auf einer Seite auch alle Backenzähne (vor einem Monat gezogen) und er hat sich ganz schnell und ganz super daran gewöhnt und kaut auf der anderen Seite. Sprich, er hat einen Tag nach der OP schon kleine Blättchen Grünes gefressen, ich hab alles ca. 1 cm klein geschnitten. Natürlich muss regelmäßig geschaut werden, dass die Wunde nicht aufgeht und sich Reste darin verfangen. Aber dazu wird es ja sicher Kontrollen geben.

Heute frisst er schon kleine Möhrenstücke, die hatte ich vorher geraspelt. Ich glaube, er hat vorher schon nur auf der anderen Seite gefressen und musste sich daher nicht groß umgewöhnen.
    Lieben Gruß von Sandrina mit Flauschi, Jackie und Fine und Alfy, Rinchen und Leon im Herzen

*daheim*

Standard

Das ist echt heftig.

Aber der kleine Gizmo ist ja richtig tapfer, und Du hörst Dich auch schon viel positiver an.

Ich freu mich, dass er so gut mitmacht, vielleicht kann er bald schon wieder selber mümmeln.

Es gibt unterschiedliche Metacam Sorten und jeweils unterschiedliche Dosierungen. Ich würde es in der ersten Zeit auf jeden Fall hochdosiert geben, damit er möglichst keine Schmerzen hat.

Ich drück Euch fest die Daumen.
    Liebe Grüße,
    Melanie

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer