Ist das nicht Meerrettich?
1.)
![]()
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Ich habe inzwischen nochmal detailliertere Fotos gemacht ...
Erstmal von diesem hier ...
...
Das Zeug beginnt nun auch zu blühen ... zwar nicht an der Stelle, an der ich es ursprünglich entdeckt habe, aber ich bin mir eig ziemlich sicher, dass es dasselbe ist (?) ...
Was meint ihr könnte es sein? Und das Wichtigste: Dürfen sie es fressen?
Storchschnabel oder Kälberkropf passen finde ich nicht so ganz ...
Es riecht sehr intensiv, falls das irgendwie weiterhilft ...
Und es wächst dort seeeehr viel davon ...
Das andere ist denke ich wirklich Vogelwicke, beginnt nun übrigens auch zu blühen ...
Und- peinliche Frage- könnte das Breitwegerich sein?
Ich war mir eig ziemlich sicher, aber dann habe ich noch was anderes gefunden, was Breitwegerich sein könnte, vllt aber auch einfach nur sehr großer und relativ breiter Spitzwegerich ist ...
Kann es denn sein, dass das links kleiner Breitwegerich und das rechts großer Spitzwegerich ist oder ist das links doch irgendwas anderes?
![]()
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt."
[Mahatma Gandhi]
Jap..... das ist breitwegerrich
Das obere ist auf jeden fall eine wicke.
Steffi, das erste ist ein Storchenschnabel.
Auf dem letzten Bild ist neben dem Breitwegerich entweder Spitzwegerich oder Mittlerer Wegerich, den gibt es auch.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Danke euch.
Ich wusste ehrlich gesagt gar nicht, dass es einen Mittleren Wegerich gibt ...
Das ist der "große Spitzwegerich"/ Mittlere Wegerich im Vergleich zu einem "normalen" Spitzwegerich ...
Aber da sie da ja vermutlich eh alle Arten dürfen, ist es ja eig auch egal ...
Mmh ... seid ihr euch ganz sicher, dass es Storchschnabel ist?
Anfangs dachte ich es passt nicht so ganz, habe aber nun nochmal geschaut und es gibt da ja wohl auch viele verschiedene Arten ... sein könnte es schon ... ist es denn typisch, dass der sich so arg ausbreitet? Bei Giersch kann man das ja z.B. schon ein wenig als zusätzliches Merkmal im Hinterkopf behalten ... der "Storchschnabel" wächst teilweise mit in das Gierschfeld rein und breitet sich auch an anderen Stellen ganz extrem aus ... das wächst da echt in Massen ... und riecht wie gesagt sehr intensiv ...
Dann dürfen sie die Sachen aus meinem letzten Beitrag also alle?
Gibt es bei Vogelwicke & Storchschnabel irgendwas zu beachten oder ist das komplett unbedenklich?
Und ich hätte noch zwei Pflänzchen ...... würde mich sehr freuen, wenn mir vllt jemand weiterhelfen könnte
...
1.)
2.)
Vielen Dank für eure Hilfe!
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt."
[Mahatma Gandhi]
1) Knoblauchrauke - zerreibe mal ein Blatt, dann weißt du es eindeutig
2) Wiesenkerbel - soweit ich es anhand der Bilder nach Blüte und Blätter bestimmen kann. Den Stängel finde ich zur Bestimmung immer noch wichtig, hat mir leider hier gefehlt.
Falls du die Pflanze noch hast, vergleiche lieber noch einmal selbst z.B. hier:
http://www.google.de/imgres?q=Wiesen...r:13,s:0,i:197
LIFE isn´t about waiting for the storm to pass ...
... it´s about learning to Dance IN THE RAIN !!!
Ich habe diesen Storchschnabel und auch einen Kälberkropf bei mir im Garten, beim Austrieb kann ich die beiden nicht unterscheiden, sondern erst wenn sie sich verzweigen und ihre Stängel sich einfärben. Dafür habe ich aber jetzt zwei Saisons benötigt um das zu erkennen, sonst musste ich bis zur Blüte warten. Das Rote habe ich dann verfüttert und das Weiße schnell entfernt, denn der Kropf blüht mit einer weißen Dolde.
![]()
4)
keinen blassen Schimmer, wuchert aber eben rund um die Hasienda ...
mal eher als Bodendecker
Anhang 67169Anhang 67170
oder aufrecht wachsend, sofern es das Gleiche ist
Anhang 67171Anhang 67172
also ich hab hier zwei pflanzen die sich sehr ähnlich sehen , die eine sieht aus wie diese hier
http://www.pflanzenfreunde.com/heilp...ingerkraut.jpg
die andere ist eher länglich und nicht so sternförmig, sieht dem fingerkraut aber schon ähnlich
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
WBK? Ich bin mir eigentlich recht sicher, aber nicht zu 100% - er blüht noch nicht. Die Stile sind vorne rot und hinten grün, ganz schön haarig
Wiesenkerbel? Mit den Doldengwächsen habe ich es nicht so:
Auf der Pflückwiese stehen auch einige Bäumchen - mit diesen Blüten
Ich habe da ehrlich gesagt überhaupt keinen Schimmer. Könnt Ihr da helfen?
Danke und LG
Annika
@Annika: Das erste ist WBK.
Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"
Bin mir nicht sicher, schaue aber gerne heute Mittag mal in meinen Büchern nach wegen Bild 2.
Das erste Bild könnten auch junge Blätter von der Brombeere sein, das müsstest du aber dann an den alten Blättern erkennen können. Haben die Blätter an der Unterseite denn auch zumindest Ansätze für eine Dornenleiste ?