Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 41 bis 58 von 58

Thema: Ist es schlecht wenig Heu zu füttern?

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Wenn es keine Wiese gibt ist Heu die Alternative.
    Woher kommt denn dieser plötzliche Sinneswandel?

Zuerst wurde doch hier ständig "gepredigt", wie "schlecht" Heu ist und dass es kein Ersatz für Wiese ist, sondern das ganze Gemüse/Kräuterzeugs.

Ich will jetzt keine Diskussion auslösen und das ist auch gar nicht böse gemeint, nur bin ich jetzt echt etwas verwirrt, so eine Aussage hier zu lesen.
    ?? Heu ist schlecht, im Vergleich zu Wiese, ich habe noch nie was anderes behauptet!

Auch habe ich nie behauptet das Gemüse/Kräuterzeugs Wiese ersetzt geschweige denn ersetzen kann.

Winter ist aber nunmal nix mit Wiese also muß Ersatz her. Bedeutet für mich das ich eine möglichst vielfältige Auswahl von dem präsentiere was ich bekommen kann, so können die Tiere wählen ob sie Heu fressen oder "Gemüse/Kräuterzeugs"

ally
    Gast

Standard

Heu ist natürlich kein 100%iger Ersatz für Wiese, ich denke, da sind sich alle einig Deshalb füttert man ja in der Winterfütterung auch nicht nur Heu, sondern ebenso frische Kräuter und blättriges Gemüse + Sämereien oder Kraftfutter nach Bedarf. Frische Ästen sollten ebenfalls nicht fehlen. So kann man einen Mangel, der durch 100% Heu ganz sicher gegeben wäre, etwas abmildern und die wiesenlose Zeit mehr schlecht als recht überbrücken.

Meine futtern übrigens auch bei Wiese ad libitum noch reichlich Heu (und teilweise auch Stroh), weil sie es einfach mögen

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen

im grunde haben dir jetzt die meisten auch argumente genannt, warum sie es für besser halten mehr heu zu geben als nur die ein/zwei hände voll, aber weil dir diese argumente nicht gefallen, werden sie einfach als argmunent negiert. jo, auch ne art damit umzugehen. erinnert ein bischen an pipi langstrumpf die methode.
    Ich negiere diese Argumente nicht. Sie sind für mich einfach nur kein Anlass meine Fütterung umzustellen. Das scheint von dir gleichgesetzt zu werden, was sehr schade ist.
    Generell wird zum Thema Kaninchenernährung viel behauptet was angeblich wichtig ist bis hin zu irgendwelchen Grammangaben auf Kilogramm Körpergewicht. Wenn man die Hintergründe für diese Angaben erfahren will, zeigt sich oft, dass da etwas Sinnvolles hinter steckt. Manchmal jedoch auch nicht so sehr. Es ist für mich daher wichtig zu erfahren was für Gründe andere letztendlich haben um so oder so zu füttern. Das heißt jedoch für mich nicht unbedingt, dass ich mich dann auch danach richte, selbst wenn es für andere in ihrem Kontext gut zu sein scheint.

Ich selbst finde es doch prima, wenn ihr mit eurer Heufütterung zufrieden seid oder wenn eure Kaninchen Heu toll finden und sonstwas alles damit veranstalten. Das negiere ich überhaupt nicht. Meine veranstalten sonstwas mit anderen Dingen, ich würde dennoch nicht jeden verurteilen, der stattdessen Heu zur Beschäftigung anbietet. Ich meine, jeder hier bemüht sich wohl so gut es geht für seine Tiere zu sorgen.

Wenn ich für mich angesichts der Pro-Heu Argumente zu dem Schluss komme, dass meinen Kaninchen nicht etwas Essentielles fehlt ohne mehr Heu, dann belasse ich es so. Ich würde es mal hinterfragen, ob du oder andere da wirklich wegen so angesäuert werden sollten oder ob hier nicht vielmehr ein gewisser Gruppendruck am Werk ist, der mit dem Wohl der Tiere kaum noch was zu tun hat.

Und was ist die Pipi Langstumpf Methode, abgesehen dass du scheinbar versuchst mich mit der Bezeichnung abzuwerten? Ist deine dann vielleicht die Prusseliese-Methode?

ally
    Gast

Standard

Cat, wenn deine Kaninchen 24 Stunden am Tag gut strukturierte Futtermittel zur Verfügung haben, dann brauchen sie natürlich kein Heu Gerade im Winter scheint mir das aber ziemlich unmöglich zu sein und dann würde ich nicht rationieren, da es ja nur ein minderwertiger Ersatz ist.

Wenn du eigentlich nur wissen wolltest, wie andere das mit dem Heu machen und ob sie damit "glücklich" sind, dann ist er Titel deines Threads halt auch schlecht gewählt. Wenn du schon fragst, ob es schlecht ist, impliziert das, dass schon ein gewisses Problembewusstsein (berechtigt in diesem Fall) vorhanden ist. Umso merkwürdiger mutet es dann an, dass du, trotz vieler guter Argumente pro "Heu zur freien Verfügung" weiterhin stark rationieren willst...

Erfahrener Benutzer

Standard

Sorry, aber deinem Beitrag kann ich von vorne bis hinten nicht zustimmen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Blicki

Standard

huhu

ich glaube, was man hier auch nicht vergssen darf ist, dass sie geschrieben hat, dass ihre nins zusammen 1,6kg wiegen. das sind also ganz ganz kleine kaninchen, die wohl auch viel weniger fressen als jetzt zb ein riese.

bei meinen kaninchen gibt es im winnter auch sehr viel heu, 2mal am tag eine große einkaufstasche voll. das wird zum größten teil auch nicht gefressen, sondern auch zum nestbau verwendet usw. im sommer wenn immer wiese sa ist fressen sie nicht wirklich vil heu, sie bekommen aber trotzdem immer welches in die raufe denn ich bin 8h am tag außer haus, wenn es richtig warm wird sollen sie nicht gezwungener maßen welkende wiese fressen müssen.so ist immer noch was zu essen da was nicht kaputt geht.

naja und es kommt auch drauf an, wie man eine hand voll definiert..meine beiden zwerge in der wohnung bekommen auch nur 4 hände voll heu, aber das sind dann 2 haufen, die größer sind als die nins.

Wuschel
    Gast

Standard

Man könnte statt Heu auch ein (anderes) gut strukturiertes (Allein-)futtermittel zur freien Verfügung anbieten, dann ist Heu nicht zwingend nötig.
    Heu gleicht halt im Winter so manchen Fütterungsfehler aus.

ally
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Cat Beitrag anzeigen
    Das heißt also, du bist nicht der Meinung, dass

- sie 24 Stunden am Tag gut strukturiertes Futter brauchen
    + es im Winter schwierig ist, das zu gewährleisten
    + ich aus diesem Grund gerade Heu nicht rationieren würde (woher weißt du das?)
    + der Titel deines Threads unglücklich gewählt ist
    + ich aufgrund des Titels verwundert bin, dass du so reagierst

Interessant Kann es sein, dass du einfach aus Prinzip alles ablehnst, was hier geschrieben wird?
    Geändert von ally (26.03.2013 um 19:03 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich füttere Heu ad libitum. Gerade im Winter erscheint mir die Heufütterung als sinnvoll, weil es eben keine Wiese gibt.
    Meine Beiden fressen im Winter auch sehr viel Heu, deshalb spare ich auch nicht damit. Und Heu ist dazu auch noch recht günstig.
    Ich versuche eben alles, um meinen Nasen auch während dem Winter eine möglichst artgerechte Ernährung zu bieten.
    Also ich denke, man sollte seinen Nasen die Wahl lassen und ihnen immer Heu zur Verfügung stellen.
    Im Sommer wird natürlich Wiese bevorzugt.
    Geändert von EmilyEmil (26.03.2013 um 19:11 Uhr)

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von ally Beitrag anzeigen
    Interessant Kann es sein, dass du einfach aus Prinzip alles ablehnst, was hier geschrieben wird?
    So kommt mir das auch irgenwie vor.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Cat, wenn deine Kaninchen 24 Stunden am Tag gut strukturierte Futtermittel zur Verfügung haben, dann brauchen sie natürlich kein Heu Gerade im Winter scheint mir das aber ziemlich unmöglich zu sein und dann würde ich nicht rationieren, da es ja nur ein minderwertiger Ersatz ist.

Wenn du eigentlich nur wissen wolltest, wie andere das mit dem Heu machen und ob sie damit "glücklich" sind, dann ist er Titel deines Threads halt auch schlecht gewählt. Wenn du schon fragst, ob es schlecht ist, impliziert das, dass schon ein gewisses Problembewusstsein (berechtigt in diesem Fall) vorhanden ist. Umso merkwürdiger mutet es dann an, dass du, trotz vieler guter Argumente pro "Heu zur freien Verfügung" weiterhin stark rationieren willst...
    Zitat Zitat von Cat Beitrag anzeigen
    Das heißt also, du bist nicht der Meinung, dass

- sie 24 Stunden am Tag gut strukturiertes Futter brauchen
    + es im Winter schwierig ist, das zu gewährleisten
    + ich aus diesem Grund gerade Heu nicht rationieren würde (woher weißt du das?)
    + der Titel deines Threads unglücklich gewählt ist
    + ich aufgrund des Titels verwundert bin, dass du so reagierst

Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja ihr habt schon ein bisschen Recht Wuschel und Ally. Mittlerweile habe ich hier eine starke Antihaltung entwickelt, da ich in dem Thread sehr schnell das Gefühl bekam, dass ich stark angegangen wurde und mir im Prinzip jedes Wort im Mund umgedreht wurde. So kam mir dann auch diese sehr freie Interpretation des Threadtitels vor, nach der die Frage: Ist wenig Heu schlecht? ein Problembewusstsein impliziere. Für mich ist es eine Frage und deren Antwort kann ebenso gut nein wie ja sein.
    Ich gebe zu, dass ich zum jetzigen Zeitpunkt sehr unwillig bin irgendwie umzudenken, denn ich lasse mich nicht gerne unter Druck setzen. Vielleicht beschäftige ich mich mit der Thematik irgendwann später nochmal, momentan hat es wenig Sinn, insbesondere hier wie mir scheint.
    Danke trotzdem allen, die sich geäußert haben.

@Blicki
    Ja stimmt, die Tiere sind sehr klein. Trotzdem verdrücken sie zum Beispiel Rinde und andere Teile von Ästchen im Winter in großen Mengen, während Heu da weniger interessant scheint. Wie auch immer, hier wächst eh schon so viel, dass ich damit rechne bald wieder auf Wiese umsteigen zu können. Dann ist das Thema Heu sowieso erstmal bis zum nächsten Jahr wieder vom Tisch.

ally
    Gast

Standard

Cat Manchmal ist das einfach so, ich gehe auch oft steil oder stelle auf stur. Nimmt dir hier keiner übel.

Darf ich trotzdem noch was zum eigentlichen Thema fragen, oder dann erst im nächsten Winter?

Erfahrener Benutzer

Standard

Viel Heu ist ja auch ein sehr relativer Begriff ... Ich habe zwei 2kg Kaninchen und die bekommen zwei große Hände voll Schwrzwald-Heu am Tag, davon bleibt mal die Hälfte, mal ein Drittel, mal alles liegen. Ganz selten, also alle paar Monate ist gar kein Heu mehr da ...

Seit Abs Probleme mit den Läufen hat gibt es bei mir zusätzlich eine große Heukiste, die ich allerdings mit qualitativ nicht so hochwertigem Heu ausgelegt habe, da darin auch gepinkelt wird, und mir das Schwarzwaldheu dafür zu teuer ist.

Die Rest der letzten Heufütterung wandert dann auch in die Heukiste und mal mümmeln sie begeistert am Billig-Heu, mal am teuren, mal gucken sie mich an, als wollte ich sie vergiften ...

Also, viel oder wenig ist absolut relativ ... da kann nur jeder auf seine Tiere gucken und selbst entscheiden.

Erfahrener Benutzer

Standard

@Ally Sorry hatte gar nicht mehr gesehen, dass hier noch eine Antwort kam. Kannst schon was fragen, aber ich muss zugeben, ich bin hier echt jetzt super vorsichtig gerade und auf so eine Art Diskussion wie die vorigen Seiten lasse ich mich nicht mehr ein.

Also, viel oder wenig ist absolut relativ ... da kann nur jeder auf seine Tiere gucken und selbst entscheiden.

mal gucken sie mich an, als wollte ich sie vergiften ...
    Das haben meine auch drauf, auch bei anderen Sachen als Heu. Neulich bot ich meiner Häsin ein vermeintliches Lieblingspflänzlein an, da schreckte sie zurück, drehte sich um und rannte so schnell es ging davon.

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Tja du bist ein Mensch und beurteilst die Welt vor allem mit den Augen.

Kaninchen hingegen lesen Geschichten aus der Geruchskulisse jedes Blättchens vor ihren Augen.
    Und manchmal sind das sehr miese Geschichten. Solche Dinge würdest du auch nicht essen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, ich denke, die können ganz gut beurteilen was ihnen direkt gut tut und was nicht. Nur bei dem was vor allem indirekt schadet oder in einem Übermaß, welches es in freier Natur nicht gibt, wird es schwer für sie.

Erfahrener Benutzer Avatar von Samy

Standard

Ich hab jetzt die ganze Zeit mitgelesen ... und möchte auch noch ein bissl was dazu sagen...
    Meine Maja wird Ende April drei Jahre alt. Sie hat bei einer Züchterin gelebt, bis sie etwas über ein Jahr alt war. In dieser Zeit hat sie absolut kein Heu gefressen. Egal ob sie jetzt von etwas anderem satt war oder nicht. Man hat sie nicht an der Raufe gesehen noch wurde diese leer.
    Als sie dann zu mir kam, hat sie auch keins gefressen. Eigentlich gar nix getrocknetes, also auch keine Kräuter und Blüten. Bei mir gabs dann hald Wiese bzw Gemüse ...
    Letztes Jahr hab ich sie dann mit Finn VG't ... seit dem frisst sie Heu. Da war sie ungefähr zwei Jahre alt. => Zwei Jahre ohne Heu! Sooo schlecht kann es also nicht sein, wenn sie keins fressen... Ich würde aber trotzdem nicht völlig darauf verzichten, einfach weil ich der Meinung bin, dass sie es, vor allem im Winter, brauchen.
    In der 'Wiesenzeit' fressen sie umso weniger Heu. Und da schmeiss ich auch mehr Heu weg als im Winter, weil sie es rauszupfen und draufpieseln
    Liebe Grüße von Magdalena

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer