Ja, das finde ich auch.aber wenn man Tiere in solch einer "Freiheit" beobachtet geht einem einfach das herz auf...
Ich sitze auch oft im Garten bewußt ohne Kamera in der Hand um einfach entspannt zu beobachten.....
Ja, das finde ich auch.aber wenn man Tiere in solch einer "Freiheit" beobachtet geht einem einfach das herz auf...
Ich sitze auch oft im Garten bewußt ohne Kamera in der Hand um einfach entspannt zu beobachten.....
Hallo Mausefusses,
ich liebe deine Bilder, deine Kaninchen und die Art wie sie bei dir leben dürfen - deinen Kaninchen sieht man die pure Lebensfreude an.
Ich bin auch ein große Fan von Freilandhaltung, betreibe sie selbst und werde auch dafür manchmal kritisiert. Ich finde deine Bilder sind der lebende Beweis dafür, dass es für Kaninchen wirklich nichts Schöneres gibt als genau diese Haltung.
Du schützt deine Nins nachts wirklich optimal (mach ich auch, nur nicht so luxuriös).
Ein riesiges Lob und ein Dankeschön für die wirklich zauberhaften und unglaublich ausdrucksstarken Fotos.
Liebe Grüße
Birgit
Hallo Birgit, ich danke Dir für die freundlichen Worte.
.betreibe sie selbst und werde auch dafür manchmal kritisiert
Ich finde es super das Du es auch so machst .
Ich werde dafür natürlich auch häufig kritisiert, das ist mir allerdings völlig egal da ich zu dieser Haltungsform stehe und es für mich das Optimum darstellt!
Kritik kann man an jeder haltungsform finden und haben, wenn man nur sucht und welche finden will
Alle rufen immer nach und schreiben von "artgerecht" "tiergerecht" "naturnah" usw. Und ich finde genau das ist eine solche Haltung, naturnaher und tiergerechter geht es nicht
Deswegen finde ich es schön, dass du das so öffentlich zeigst und so eindrucksvoll, denn es gibt sicher viele, die da nicht so zu stehen und es nicht zugeben (bei meiner Bekannten ist es ähnlich, aber ich muss sagen: wer nicht selbst vor Ort war/ist bei betreffenden personen kann sich auch einfach schlecht nen Urteil bilden von der gesamtsituation...)
Und so kann man auch daran teilhaben (und neidisch sein)
LG Feuerkind (die ihre Tiere in Innenhaltung hält aber den garten ganz sehr anstrebt)
Da sind sie ja die neuen Bilder :fröhlich:
Zitat von mausefusses
Also wenn jemand schwarze Ninis fabelhaft abgelichtet bekommt, dann du![]()
Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
Ich halte das für die optimale Haltungsform, immer vorausgesetzt, dass man nicht gerade in eine "Risikogebiet" (z. B. nah am Wald) wohnt und genügend Unterschlupfmöglichkeiten vorhanden sind. Ich hatte sogar schon mal damals in Zülpich Meerschweinchenböckchen Struppi "vergessen" ins Gehege zu sperren * hüstel * das war natürlich nicht gut - als er mir morgens fröhlich entgegen kam dachte ich erst "wie ist der denn da rausgekommen" bis mir einfiel, gar nicht, er war gar nicht drinnen. Das war für Struppi eine sehr "artgerechte Nacht"; doof war nur, dass die anderen 8 Meeries im Nachtgehege waren und er draußen ganz alleine. Na ja, genug Futter hatte er ja und Unterschlupfmöglichkeiten überall.
Gott sei dank haben weder Marder noch Fuchs oder eine Eule davon etwas gewusst und es ist nichts passiert. Danach hab ich aber besser aufgepasst und immer abends durchgezählt.
Das war zu der Zeit als ich mit Pflegis an die 30 Tiere hatte, das war eindeutig zuviel.
Auch weiß ich, dass Katzen ausgewachsenen Kaninchen normalerweise nichts tun, (wie man auf den Fotos sehen kann müssen da eher die Katzen Angst haben). Zu dieser dort beschriebenen Zeit hatte ich auch zwei Katzen und ungefähr 7 Nachbarschaftskatzen, die sich sehr wohl bei uns gefühlt haben und denen die Garage mit vielen kuscheligen Schlafplätzen immer einen Spalt breit offen stand.
Kaninchendame Wölkchen ist manchmal auf die Katzen losgegangen, wenn sie von denen angenervt war. Im Haus ging sie wie eine Furie auf Katze Minkie los und jagte sie durch die ganze untere Etage bis sich Minkie auf die Treppe nach oben flüchtete und aus dem Schlafzimmerfenster auf den darunterliegenden Wintergarten sprang um vorn dort über die Terrassenmauer wieder in den Garten zu kommen. Für Wölkchen war das wie "Nachlaufen spielen" und so hatten Wölkchen und Minkie auch immer genug Bewegung. Kurz danach lagen sie manchmal auch nebeneinander und schliefen.
Hier in Köln hab ich nicht mehr ganz soviel Platz aber 50 - 70 qm haben meine Ninchen auch tagsüber, nur nachts müssen sie im Gartenhaus nächtigen aber da ist auch Hoppelplatz auf mehreren Ebenen vorhanden.
Liebe Grüße und danke für Eure Zustimmung ;-))
Birgit
Es sei denn man hat bösartige, hinterhältige weiße Kanichen mit schwarzen Schnauzen und schwarzen Ohren die es alle 2 Monate schaffen, i-wie in Nachbarsgarten zu schlüpfen und dafür zu sorgen, dass der eigene Garten i-wann einem Hochsicherheitstrakt gleicht...Was 5,5 kg Kaninchen an Höhe schaffen glaubt man nichtIch hatte schon öfter vor sie in einen Karton zu stopfen, draufzuschreiben "Michaela, Bayern" und ab in die Post...aber gut, ich bin ja nicht so, ich kauf lieber noch ein Paar Sichtschutzzäune von 1,8m mehr...
Ich kann mch auch nur wiederholen, mir käm auch nix anderes an Haltung in die Tüte...auch wenn es eben wie oben beschrieben öfter mal mit Adrenalin verbunden ist![]()
Hier auch von mir ein paar Freilandhaltungsbilder ... wenn auch nicht so qualitativ hochwertig ...
Liebe Grüße
Birgit
Typisch Meersau- nur am Futtern, machen meine auch, sobald sie mit ihren niedlichen nackten Füßen das Gras berühren!
Es grüßt die Rasselbande und Anja!
BUTZ, ich vermisse dich ganz schrecklich!
Freilandmeerschweinchen...![]()
... "Blondie" musste einfach mit in die Photogalerie ...![]()
das hätt ich bald vergessen .....
![]()
@ Birgit: Deine Freilandbewohner sehen aber "gemütlicher" aus, als von mausefusses.
Auch sehr schöne Bilder, die Meeris auch ZUCKER!!
![]()
lg![]()
Ich kann das Bild von Birgit leider nicht sehen!
Danke für die allgemeine Zustimmung, ich finde es natürlich auch schöner wenn ich mal nicht kritisiert werde.
Für mich kommt keine andere Haltung in Frage, ich finde es schade das viele da noch so negativ behaftet sind und von diesen Hochsicherheitstrakten nicht weg kommen . Ich mein, ist es nicht verrückt das ich von einigen Kaninchenschutzorganisationen kein Tier bekommen würde wegen der Haltung? Das diese lieber 2 Tiere in 4qm Gehege vermitteln als in 250qm Freilandhaltung....naja zum Glück sind ja allgemein genug Kaninchen verfügbar.
Man muss halt einfach ganz klar sagen, dass nicht jedes Kaninchen für die Freilandhaltung geeignet ist.Ob nun vom Charakter her oder von der Gesundheit ausgehend.
Die Bilder sind wiedereinmal traumhaft!
Klar, das ist aber ein anderes Thema.Man muss halt einfach ganz klar sagen, dass nicht jedes Kaninchen für die Freilandhaltung geeignet ist.Ob nun vom Charakter her oder von der Gesundheit ausgehend.
Abgeshen davon halten sich ältere, vielleicht auch schon etwas schwächere Tiere oft freiwillig im Gehege auf.