Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 42

Thema: Baby: mal Durchfall, mal Köttel, mal Matschkot mit Kotwasser

Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich Avatar von Annika S.

Standard Baby: mal Durchfall, mal Köttel, mal Matschkot mit Kotwasser

Hallo,

aktuell macht eines der Wildkaninchenkinder große Sorgen und vielleicht fällt Euch noch etwas ein, was ich tun kann.

Die Fakten
    5 Wildkaninchenkinder sitzen in einer Gruppe, unterschiedliches Alter - bisher gab es 3 kranke Tiere:

1. Kaninchenkind, ca. 5 Wo. alt, erkrankt letzten Donnerstag an akuten Durchfall, nimmt innerhalb 2 Tagen massiv ab. Behandelt wurde mit OmnifloraN, ProBeneBac, Lefax, Baytril und zudem wurde es mit mit NaCl infundiert, dazu Catosal. Samstag war es über´n Berg. Kein Durchfall mehr, gut gefressen und wieder fleissig zugenommen.

2. Kaninchenkind, ca. 6-7 Wo. alt, erkrankt in der Nacht von Sonntag auf Montag an Durchfall und stirbt noch am Montag Morgen. Ich habe es bereits komatös um 6 Uhr vorgefunden. Um 1 Uhr, als ich ins Bett gegangen bin, war noch alles okay. Ich habe es zur Patho zum Vet. Untersuchungsamt gebracht. Ergebnis kommt in 10 Werktagen.

3. Kaninchekind, ca. 5 Wo. alt, erkrankt am selben Montag an Durchfall. KP wird bei der TÄ untersucht: negativ, keine Würmer, Kokis oder Hefen. Bakterielle Untersuchung kommt mit dem Patho-Ergebnis.

Seit Montag wird der gesamten Gruppe AB gegeben (+ ProBeneBac) Wir sind auf Cotrim K-Saft umgestiegen.

Das kranke Tier bekommt zudem:

- OmnifloraN
    - Lefax
    - ProBeneBac
    - Heilerde
    - Nux Vomica D6
    - MucosaComp - Heel
    - diar sanyl
    - Infusionen

Das Kleine hat die ganze Zeit freiwillig gefressen: Haselnussbläder, Kräuter, Heu und auch Katzenaufzuchtsmilch. Der Gewichtsverlust hält sich zum Glück in Grenzen.

Vorgestern kam gar nichts hinten raus. Weder Köttel noch Durchfall. Ich habe daher die Akut-Durchfalltherapie weggelassen und nur die anderen Medis gegeben. Gestern war der erste Tag, wo es wieder Köttel absetzte. Schöne, kleine Köttel - über den ganzen Tag.

Gegen 23.30 Uhr fing der Durchfall erneut an. Ich hatte am Tag kein OmnifloraN , diar sanyl und Infusionen gegeben.

Die Nacht über wieder das volle Program. Nach dem akuten Durchfall folgte ekeliges Kotwasser mit Matschkot. Gegen 8 Uhr - hurra - die ersten normalen Köttel. Gegen 12 Uhr dann Köttel die irgendwie schleimig waren und grünlich aussahen. Wieder deutlich weicher. Nun habe ich natürlich Angst, dass der Durchfall wieder kommt.

Hat noch jemand einen guten Rat, wie ich die Darmflora wieder hinbekomme um die Verdauung stabil zu bekommen. Ich weiss nicht, wie viele Rückfälle der kleine Körper noch verkraftet.

LG
    Annika

Frasim
    Gast

Standard

Oje.

Hast PN
    Geändert von Frasim (15.07.2011 um 14:55 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Molo

Standard

Hallo Annika,

ohje, da haste echt alle Hände voll zu tun. Schön dass du dich um diese armen Würmer kümmerst
    Mir fällt noch Fibreplex ein, das bekam ich damals für Karlchen als er Schleim köttelte, um die Darmflora wieder aufzubauen.
    Du bekommst es beim TA. Es soll wohl besser sein als Bene bac.

Ich drücke den kleinen Wildis die Daumen, dass sie diese Krankheit gut überstehen.

LG Molo

Standard

Zitat Zitat von Frasim Beitrag anzeigen
    Oje.

Hast PN

Danke

Standard

Zitat Zitat von Molo Beitrag anzeigen
    Hallo Annika,

ohje, da haste echt alle Hände voll zu tun. Schön dass du dich um diese armen Würmer kümmerst
    Mir fällt noch Fibreplex ein, das bekam ich damals für Karlchen als er Schleim köttelte, um die Darmflora wieder aufzubauen.
    Du bekommst es beim TA. Es soll wohl besser sein als Bene bac.

Ich drücke den kleinen Wildis die Daumen, dass sie diese Krankheit gut überstehen.

LG Molo

Hallo Molo,

Dir auch ein Danke

FibreFlex habe ich auch noch da, ich habe allerdings den Beipackzettel nicht mehr da und wusste nicht mehr ganz genau, wo es eingesetzt wird.

LG
    Annika

PS-Versager

Standard

WQar die Kotprobe von 3 Tagen gesammelt, von den Symptomen her klingt es nach Kokis .

Für meinen Geschmack gibst Du viel zu viele verschieden "Darmaufbaupräparate" die mehr schaden als nutzen....da ist ja auch noch Zucker drin.....

Baytril zu geben ohne eine Diagnose finde ich äußerst fragwürdig, ich denke nicht das ein AB momentan sinnvoll ist da es sich höchstwahrscheinlich um Darmparasiten handelt. Man könnte also Panacur geben und Baycox.

Zum Darmaufbau würde ich geriebenen Apfel, Banane, und Heusud raten.

Frasim
    Gast

Standard

Genau und 12 Stunden später sind sie tot.

Mausefusses sei mir hier nicht böse, aber wenn Du noch keine Wildtierbabys aufgezogen hast, dann halte Dich bitte zurück.

Parasiten wurden zudem ausgeschlossen. Bei E.Coli (sehr häufig) sterben Dir die Tiere innerhalb von 12 Stunden (siehe oben)

Hier zur gleichzeitigen Gabe von Panacur und Baycox zu raten finde ich eher fragwürdig! Und selbst dann ist bei einem einhergehenden Durchfall IMMER ein AB bei solchen Würmchen angezeigt. Eine Behandlung muss sofort eingeleitet werden. Du kannst zwar lange Deine Probe sammeln, aber bis dann hat sich das Problem dann sprichwörtlich von selbst erledigt :-(
    Geändert von Frasim (15.07.2011 um 15:33 Uhr)

Standard

Hallo,

ja, normalerweise gebe ich kein AB einfach so. Sollte natürlich keiner.

Aber da im Oktober ein Wurf komplett mit den selben Symptome verstorben ist und der pathlogische Befund dann, als das letzte Tier auch verstorben war, hochgradig E.Coli anzeigte, war klar, dass die einzige Chance eine AB-Behandlung gewesen wäre.

Natürlich war es eine Sammelkotprobe - alles andere wäre es nicht aussagekräftig genug.

Es sind defintiv keine Parasiten sondern es kommt nur ein viraler oder bakterieller Infekt in Betracht und da muss mit AB behandelt werden. Der Befund ist in 10 Werktagen zu erwarten. Im letzten Jahr sind 7 Kaninchen innerhalb von 5 Tagen verstorben. Darauf werde ich kein weiteres mal warten.

Ich fände es bedenklicher, bereits erworbenes Wissen zu ignorieren und die Tiere sterben zu lassen da man es 100% wissen möchte. Die 100% kommen aber erst, wenn es vermutlich für alle zu spät ist. So sagen wir, es sind zu 80% E.Coli - Bakterien und gehen ein 20%tiges Risiko ein, dass wir falsch behandeln. Aber die Tiere haben sonst kaum eine Chance.

Und insgesamt scheint die Therapie korrekt zu sein, es ist kein Tier mehr verstorben oder erkrankt seit so behandelt wird. Ich ärgere mich eher, dass ich nicht schon beim zu erst erkranktem Tier auf die AB-Gabe an alle Tiere verzichtet habe. Trotz meinem Verdacht. Das hat vermutlich dem 2. Tier das Leben gekostet.

Tja.. wegen der Medis... daher frage ich ja. Zum Aufbau der Darmflora dient da lediglich ProBeneBac und MucosaComp. ProBeneBac könnte ich mal weglassen.

Dann auch bei den Kleinen, die lediglich AB bekommen? Nichts für die Darmflora geben? Nur AB? Hmm... gefällt mir iwie auch nicht so recht. Also nur bei dem akut erkrankten weglassen?

LG
    Annika
    Geändert von Annika S. (15.07.2011 um 15:46 Uhr)

Frasim
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Annika S. Beitrag anzeigen
    Ich fände es bedenklicher, bereits erworbenes Wissen zu ignorieren und die Tiere sterben zu lassen da man es 100% wissen möchte. Die 100% kommen aber erst, wenn es vermutlich für alle zu spät ist. So sagen wir, es sind zu 80% E.Coli - Bakterien und gehen ein 20%tiges Risiko ein, dass wir falsch behandeln. Aber die Tiere haben sonst kaum eine Chance.
    Nein, wie schon per PN, Ominiflora, Omniflora und nochmals Omniflora..... Kapselweise....alle paar Stunden. Mit dem Durchfall wird viel ausgeschwemmt. Omniflora dann, wenn alles wieder gut ist, noch 2-3 Wochen weiter morgens und abends.

Christina Ha.
    Gast

Standard

Ich habe damals mit Omniflora auch ganz gute Erfahrungen gemacht. Ich hoffe das Kleine wird wieder gesund, gerade Durchfälle sind ja nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.

LG TiNa

PS-Versager

Standard

AB könntest Du ja spritzen, wäre besser für die Darmflora.

Es muß ja nicht BeneBac und Omniflora sein....die homöopathischen rechne ich jetzt mal gar nicht mit weil sie keine erwiesene Wirkung und keine Nebenwirkung haben.

Frasim
    Gast

Standard

Omniflora N hilft bei den Wildtierbabys nachweislich am besten!

@ChristinaH: Ja, daher ist auch schnelles handeln so wichtig

Standard

Zitat Zitat von Frasim Beitrag anzeigen
    Nein, wie schon per PN, Ominiflora, Omniflora und nochmals Omniflora..... Kapselweise....alle paar Stunden. Mit dem Durchfall wird viel ausgeschwemmt. Omniflora dann, wenn alles wieder gut ist, noch 2-3 Wochen weiter morgens und abends.
    Zitat Zitat von ChristinaH Beitrag anzeigen
    Ich habe damals mit Omniflora auch ganz gute Erfahrungen gemacht. Ich hoffe das Kleine wird wieder gesund, gerade Durchfälle sind ja nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.

LG TiNa
    Ja, mit OmnifloraN bin ich bisher auch immer gut gefahren. Nicht nur bei den Wildies.

Ich werde das diar sanyl und PBB weglassen. Lefax weiterhin in die Milch tun und nicht drauf verzichen. Ich denke, auf die Heilerde kann ich auch verzichten. Schaden tut es wohl nicht, aber ich habe auch nicht das Gefühl, dass es hilft. Damit wurde es jedenfalls nicht besser.

Frasim - ich werde mal sehen, was ich hier noch besorgen kann. Ist auf einem Dorf nicht ganz so einfach...

Vielen Dank!

LG
    Annika

Christina Ha.
    Gast

Standard

Halt uns bitte auf dem Laufenden

Standard

Zitat Zitat von ChristinaH Beitrag anzeigen
    Halt uns bitte auf dem Laufenden
    Natürlich Ich lasse Euch hier nicht grübeln und dann unwissend!

LG
    Annika

Frasim
    Gast

Standard

*weiter daumendrück*

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

Annika, ich kann leider keinen Tipp geben, weil ich mich mit Kaninchenbabies und schon gar nicht noch mit Wildkaninchenbabies auskenne aber mir geht die Geschichte sehr ans Herz. Ich bewundere deinen Einsatz und alles was du für die Ninkinder tust . Ich drücke ganz feste die Daumen, dass du das problem in den Griff bekommst und sie schnell gesund werden.

Liebe Grüße
    Birgit

Standard

Hallo,

dem Kaninchenkind geht es deutlich besser. Seit Freitag Nachmittag kommen sauberer, feine Köttel. Es futtert fleissig und ist sehr agil.

Ich denke, ich habe das Omnifloran zu früh abgesetzt und zu wenig infundiert.

Trotzdem bleibt natürlich die Angst, dass es einen Rückfall erleidet oder eines der anderen Tiere erkrankt. Ich traue mich weiterhin nicht, die Nacht durch zu schlafen. Ich werde auch die nächsten Nächte alle 2 Std. aufstehen um nach dem Rechten zu schauen. Schlaf wird defintiv überbewertet

Danke für die Daumendrücker. Die Kleinen werden diese wohl noch eine Weile benötigen

LG
    Annika

Christina Ha.
    Gast

Standard

Däumchen werden weiterhin gedrückt

Standard

Weiterhin alles gut!!!!!!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer