Hallo,
aktuell macht eines der Wildkaninchenkinder große Sorgen und vielleicht fällt Euch noch etwas ein, was ich tun kann.
Die Fakten
5 Wildkaninchenkinder sitzen in einer Gruppe, unterschiedliches Alter - bisher gab es 3 kranke Tiere:
1. Kaninchenkind, ca. 5 Wo. alt, erkrankt letzten Donnerstag an akuten Durchfall, nimmt innerhalb 2 Tagen massiv ab. Behandelt wurde mit OmnifloraN, ProBeneBac, Lefax, Baytril und zudem wurde es mit mit NaCl infundiert, dazu Catosal. Samstag war es über´n Berg. Kein Durchfall mehr, gut gefressen und wieder fleissig zugenommen.
2. Kaninchenkind, ca. 6-7 Wo. alt, erkrankt in der Nacht von Sonntag auf Montag an Durchfall und stirbt noch am Montag Morgen. Ich habe es bereits komatös um 6 Uhr vorgefunden. Um 1 Uhr, als ich ins Bett gegangen bin, war noch alles okay. Ich habe es zur Patho zum Vet. Untersuchungsamt gebracht. Ergebnis kommt in 10 Werktagen.
3. Kaninchekind, ca. 5 Wo. alt, erkrankt am selben Montag an Durchfall. KP wird bei der TÄ untersucht: negativ, keine Würmer, Kokis oder Hefen. Bakterielle Untersuchung kommt mit dem Patho-Ergebnis.
Seit Montag wird der gesamten Gruppe AB gegeben (+ ProBeneBac) Wir sind auf Cotrim K-Saft umgestiegen.
Das kranke Tier bekommt zudem:
- OmnifloraN
- Lefax
- ProBeneBac
- Heilerde
- Nux Vomica D6
- MucosaComp - Heel
- diar sanyl
- Infusionen
Das Kleine hat die ganze Zeit freiwillig gefressen: Haselnussbläder, Kräuter, Heu und auch Katzenaufzuchtsmilch. Der Gewichtsverlust hält sich zum Glück in Grenzen.
Vorgestern kam gar nichts hinten raus. Weder Köttel noch Durchfall. Ich habe daher die Akut-Durchfalltherapie weggelassen und nur die anderen Medis gegeben. Gestern war der erste Tag, wo es wieder Köttel absetzte. Schöne, kleine Köttel - über den ganzen Tag.
Gegen 23.30 Uhr fing der Durchfall erneut an. Ich hatte am Tag kein OmnifloraN , diar sanyl und Infusionen gegeben.
Die Nacht über wieder das volle Program. Nach dem akuten Durchfall folgte ekeliges Kotwasser mit Matschkot. Gegen 8 Uhr - hurra - die ersten normalen Köttel. Gegen 12 Uhr dann Köttel die irgendwie schleimig waren und grünlich aussahen. Wieder deutlich weicher. Nun habe ich natürlich Angst, dass der Durchfall wieder kommt.
Hat noch jemand einen guten Rat, wie ich die Darmflora wieder hinbekomme um die Verdauung stabil zu bekommen. Ich weiss nicht, wie viele Rückfälle der kleine Körper noch verkraftet.
LG
Annika
Lesezeichen