Ergebnis 1 bis 20 von 32

Thema: Zahnprobleme

Hybrid-Darstellung

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard Zahnprobleme

In meinem Vorstellungs-Thread hatte ich ja erzählt, dass unser Fussel nach sechs problemlosen Jahren Zahnprobleme bekommen hat die ihn fast das Leben gekostet hätten weil wir es zu spät bemerkt hatten...

Aus seinem rechten Unterkiefer wachsen mittlerweile von vier Zähnen stetig kleine Spitzen (wie Pfeile so scharf) in Richtung Wange und bohr(t)en sich hinein.

Nun muss ich alle vier, spätestens fünf Wochen mit ihm zum TA zum abkneifen.

Ich bin aber unsicher geworden, weil im Internet so viel steht, dass abknipsen schlecht ist und lieber abgeschliffen werden soll.
    Abschleifen heißt aber Narkose.

Meine TÄ hat unter Nagerbesitzern eigentlich einen sehr guten Ruf, sie hat in Fussels Krise sofort richtig gehandelt (mit Medis, Infusionen etc.) und ihm damit das Leben gerettet. Und auch vor Feivels Tod hat sie alles probiert und mit mir abgesprochen. Ich vertraue ihr somit eigentlich total... trotzdem werd ich jetzt unsicher.

Könnt Ihr mir diese Unsicherheit etwas nehmen? Was ist das beste für den Kleinen und seine Probleme?

PS-Versager

Standard

Moin moin!

Abschleifen in Narkose ist definitiv besser .
    Die Gefahr des Abrutschens ohne Narkose ist enorm und da laufen so einige Nerven die nicht verletzt werden dürfen. Fussel muß nur 1x zucken und die TÄ rutscht ab...
    Geknipst werden sollten die Zähne nicht da dann die Splittergefahr sehr groß ist.

Viele Zahnprobleme lassen sich durch eine Futterumstellung lösen, vielleicht magst Du verraten wie genau Du fütterst.

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    vielleicht magst Du verraten wie genau Du fütterst.
    Heu, Wiese, nochmal Heu. Dazu zweimal täglich eine Portion Fischfutter in unterschiedlicher Zusammensetzung, also alles was der Gemüsehändler oder mein Garten hergibt.

Dazu (auch aus dem eigenen Garten) Haselnuss-Zweige, Apfelbaum-Zweige, Topinambur etc.

PS-Versager

Standard

Also überwiegend Heu ??

Es wäre erstrebenswert wenn Du die Wiese ad libitum anbietest!
    Im Winterm wenn keine Wiese zu beschaffen ist, solltest Du auf blättriges setzen, also wenig Wurzelgemüse und viel Kräuter Kohl etc.

Nährstoffarme Futtermittel die Fussel anregen quasi laufend zu fressen um seinen Energiebedarf zu decken=perfekte Zahnabnutzung !

Standard

Also überwiegend Heu ??
    Heu steht immer zur freien Verfügung und wird von allen gern gefressen.

die Wiese ad libitum anbietest
    ??? :hä:

laufend zu fressen um seinen Energiebedarf zu decken=perfekte Zahnabnutzung !
    Er frisst ja den ganzen Tag... wenn er nicht grade pennt.
    Das Problem ist, dass die Spitzen seitlich wachsen, also nicht da wo die Zähne "mahlen" und er sie sich da gar nicht abnutzen kann...

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Ich hab mit meinem Fred dasselbe "Problem", um zu verhindern, das die Spitzen ihn verletzen gehe ich mittlerweile alle 10-14 Tage, es wird auch nur geknipst, wir sind in 3 Minuten fertig.
    Ich kann das Tier nicht alle 2 Wochen in Narkose legen lassen, habe aber auch eine sehr routinierte TA
    Liebe Grüße

Taty

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Also überwiegend Heu ??
    Heu steht immer zur freien Verfügung und wird von allen gern gefressen.

die Wiese ad libitum anbietest
    ??? :hä:

laufend zu fressen um seinen Energiebedarf zu decken=perfekte Zahnabnutzung !
    Er frisst ja den ganzen Tag... wenn er nicht grade pennt.
    Das Problem ist, dass die Spitzen seitlich wachsen, also nicht da wo die Zähne "mahlen" und er sie sich da gar nicht abnutzen kann...
    Das Heu immer zur Vergung steht ist klar, soll ja auch!

ad libitum = zur freien Verfügung. Also so viel das 24 Stunden am Tag Wiese da ist.

Also eine plötzliche Fehlstelleung ?? Da würde ich dann mal röntgen lassen um die Wurzelspitzen beurteilen zu können und um zu sehen ob evtl. Entzündungsprozesse für die plötzliche Fehlstellung verantwortlich sind oder atrophierter Kieferknochen....

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer