Luna und Findus, meine tapferen Kämpfernasen. Jetzt sollt ihr auch euren Nachruf bekommen!
Findus, die Tante meiner besten Freundin hat dich vor fast drei Jahren bei Minusgraden im Industriegebiet gefunden. Suchmeldungen brachten keinen Besitzer zu Tage und auch in Tierheimen haben wir nachgefragt. Du bist wohl ausgesetzt und dir selber überlassen wurden. Karin konnte dich ganz fix einfangen und unter ihrer Jacke mit nach Hause bringen. Unter der Rotlichtlampe wurdest du schnell munter.
Dann folgte ein TA-Check und die nötige Kastration, um Gesellschaft zu bekommen. Du hast dich schnell mit den Mädels verstanden, aber mit Camillo als 2. Rammler kamst du nicht zurecht. Also bekamst du ein Mädchen ganz für dich allein.
Das war der Tag, als du, Luna, bei uns eingezogen bist.
Die liebe Jacky hat dich an der Kanincheninsel Egelsbach von deiner Vorbesitzerin entgegengenommen und den weiten Weg zu uns gebracht. Schon auf der Fahrt war klar, dass du keine trockene Schnupferin warst.
Du hattest einen Schub, aber die Therapie sprach an. Da auch Findus immer mal wieder Schnupfenproblematiken hatte, solltet ihr zusammenleben. Als es dir besser ging, habt ihr 2 euch kennengelernt. Am Anfang habt ihr immer ein wenig Abstand gehalten,
aber ganz schnell wart ihr ein unzertrennliches Paar.
Es gab immer wieder Zeiten, da ging es euch gar nicht gut. Lunas Schnupfenattacken wurden immer schlimmer und traten in kürzeren Abständen auf. Die Antibiosen wurden dem Abstrichergebnis angepasst, aber nichts half mehr wirklich. Auch die Versuche, das Immunsystem aufzubauen scheiterten immer mehr. Letztes Jahr um diese Zeit wollte mein damaliger TA dich schon ins RBL schicken. Das Röntgenbild sah katastrophal aus. Aber du hast gekämpft und wolltest leben.
Ebenso Findus, der Mann an deiner Seite. Erst Heiligabend letztes Jahr ging es ihm richtig schlecht. Beide Ohren eitrig, Koordinationsstörungen und dazu ein E.c.-Schub. Auch er kämpfte sich ins Leben zurück.
Vor 3 Wochen dann ein erneuter, heftiger E.c.-Schub. Unter Therapie setzte sich dann noch ein heftiger Schnupfenschub darauf.
Luna dir ging es für deine Verhältnisse richtig gut. Aber vor 2 Monaten hat es dich dann wieder heftig getroffen. Der Schnupfen wollte einfach nicht besser werden, obwohl wir schon die Maximaltherapie fuhren. Du hattest zunehmend Atemnot und solltest nicht ersticken.
Ich war in der Nacht vor dem TA-Besuch bei euch. Ihr wolltet beide nicht futtern und auch das Päppelfutter habt ihr nicht geschluckt. Habt euch ins Haus zurückgezogen.
Es war einfach zuviel für euch. Ihr hattet keine Kraft mehr zu kämpfen!
Zuerst bist du, Luna in meinen Armen friedlich und ohne Atemnot eingeschlafen. Du lagst so friedlich in meinen Armen.
Und 10 Minuten später ist dir Findus gefolgt. Er war genauso friedlich und ich denke, ihr seid zusammen über die RBB gehoppelt. Du ohne Atemnot und Findus ohne umzufallen.
Auch wenn es unendlich weh tut, euch jetzt nicht mehr hier zu haben, weiß ich, dass es keine andere Lösung gab.
Heute ist ein ganz schlimmer Tag gewesen, denn wir haben euer Gehege abgebaut. Es ist so endgültig.
Aber ich bin froh, euch Beide gekannt zu haben. Ihr wart etwas ganz Besonders. Wir haben mit euch gelernt, uns über jeden Tag zu freuen, denn wir wussten von Anfang an, dass die Zeit sehr begrenzt sein wird. Wir haben mit euch viel über Krankheiten, Behandlungen und Geduld gelernt.
Danke dafür!
Und jetzt hoffe ich einfach, dass es euch besser geht und mit den vielen anderen geliebten Tierchen im RBL umhertobt.
Ich werde euch nie vergessen!
Lesezeichen