Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Abnahme im Wachstum (DW, 8 Monate)

Hybrid-Darstellung

ally
    Gast

Standard Abnahme im Wachstum (DW, 8 Monate)

Hallo Leuts,

bin grade etwas durch den Wind. Habe letzte Woche nicht gewogen, obwohl ich das sonst wöchentlich mache und jetzt der Schock: Lisbeth (DW, 33 Wochen alt) hat 400g abgenommen Sie wiegt jetzt nur noch 4,0 kg. 10% Abnahme in 2 Wochen und das noch im Wachstum

Karla (ihre Schwester) hat 100g zugenommen, wie zu erwarten war und wiegt 4,8kg. Lulu (6 Jahre) und Lehmann (8 Jahre) haben ihr normales Gewicht gehalten.

Ich kann mir keinen Reim darauf machen. Morgen früh geht's direkt zum TA unseres Vertrauens. Trotzdem wäre ich froh, schon ein paar Infos zu bekommen. Im Verhalten ist sie nicht auffällig, evtl. ein bisschen ruhiger als sonst (sie ist eigentlich eine sehr wilde Hibbelmaus). Sie hat weder Fieber, noch wirkt sie kränklich. Ohne die Waage hätte ich es gar nicht bemerkt.

Hier noch eine Übersicht vom Wachstumsverlauf seit der 8. Woche:

Wenn es Parasiten wären, müssten dann nicht alle betroffen sein? Kot habe ich mir angesehen, ist völlig normal. Bauch ist weich und sie frisst normal. Wir haben allerdings gerade auch viel Gemüse gefüttert, damit sie während unseres Urlaubs nicht abrupt umgestellt werden. Es gab jeden zweiten Tag Wiese, sonst Gemüse (Karotte, Chinakohl, Stangensellerie, Kräuter, Ruccola). An den Gemüsetagen futtern sie vermehrt Heu (1. Schnitt Allgäu-Heu). Zusätzlich gibt's da Grünhopper Junior.

Irgendwelche Ideen, was da los sein könnte?

LG ally

ally
    Gast

Standard

23 mal gelesen und niemand hat eine Idee, was da los sein könnte?

Ich lasse morgen auf jeden Fall die Zähne anschauen und nehme eine KP mit. Was wäre sonst noch sinnvoll? Wir wollen Donnerstag eigentlich in den Urlaub fahren und sind dann eine Woche weg. Echt blöd

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Lass mal ein Blutbild machen.

Bei manchen Jungtieren gibt es da so Sonderlichkeiten wie Pseudo-Links-Verschiebung und solche Dinge. Jungtiere können auch mal Probleme mit kleinen Mengen an Parasiten haben, die man dann bei den Großen gar nicht nachweisen kann. Leberkokzidiose sieht man z.B. am Blutbild, aber sie müssen nicht unbedingt in der Kotprobe zu finden sein.

Durch das Wachstum kann es auch sonstige Stoffwechselentgleisungen, Wachstumsverzögerungen usw. geben. Manch einer braucht einfach nur mehr Energie als ein anderer.

ally
    Gast

Standard

Vielen Dank Zeppelinchen Blutbild ist auf jeden Fall ein guter Tipp, das machen wir Ist ja bei der großen Maus auch kein Ding, da würde ich sogar eine Vene finden Ich hoffe nur, es ist nichts schlimmes. Sie hat jetzt erstmal eine Extraportion SBK bekommen und fand das auch ganz toll Morgen wissen wir dann hoffentlich mehr. Ist halt echt blöd, dass das jetzt so kurz vorm Urlaub sein muss, echt typisch

Erfahrener Benutzer

Standard

Gewichtsverlust ist typischer und unmittelbarer Vorläufer von EC (zu jung dafür) und Kokzidien. Tippe auf letzteres.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

ally
    Gast

Standard

Hab schon überlegt, ob ich ihr gleich mal eine Portion Coximed geben sollte? Was denkst du? Sie kam allerdings Kokzidienfrei zu uns. Das wäre schon sonderbar, wo die nun herkommen sollen. Wildkaninchen gibt's hier nämlich nicht, so dass ich sie mit Wiese hätte einschleppen können. Alle KP absolut negativ, nur Würmer hatten sie dabei, die aber nach Panacurbehandlung weg waren (da waren sie 8 Wochen alt und haben prophylaktisch einmal Coximed bekommen).

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich würde genau machen, was Du gesagt hast: Montag oder so bald als möglich zum TA marschieren. Ich bin keine Freundin von eiliger Medikation ohne Diagnose, ausser Schmerzmittel.

Kokzidien haben meines Wissens alle Kaninchen, nur nicht in problematischer Menge. Insofern könnte sich grade bei jungen Tieren etwas sehr schnell entwickeln. Aber es ist ja nicht einmal gesagt, dass es das ist.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer