Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Kimba frisst wenig und ist kaum aktiv...

Hybrid-Darstellung

Elphaba
    Gast

Unglücklich Kimba frisst wenig und ist kaum aktiv...

Hallo ihr Lieben,

ich wende mich an euch, weil ich hoffe, dass jemand vielleicht ähnliche Erfahrung mit seinem Kaninchen gemacht hat und mir einen Tipp geben kann, was meinem Kleinen fehlen könnte.

Kimba (Zwergkaninchen, 7 Jahre alt) geht es seit Anfang dieser Woche irgendwie nicht wirklich gut. Er frisst weniger und ist so gut wie gar nicht aktiv. Ich habe erst vermutet, dass er Probleme mit der starken Hitze hat, aber auch als die Hitze am Mittwoch zurück ging, wurde es nicht wirklich besser. Ich hatte den Eindruck er hatte Montag leichten Durchfall, der Po war etwas verklebt. Als es nicht besser wurde, habe ich Bene Bac organisiert und ihn damit behandelt. Gestern saß er dann morgens da und hat so komische gezittert, weshalb ich dann doch noch mit ihm zum Tierarzt gefahren bin. Hatte gehofft, dass ich meinem kleinen Senior den Stress ersparen kann, aber es nützt ja nichts
    Beim Tierarzt wurde er abgetastet, der Magen war recht leer, aber er hatte keine Anzeichen einer Aufgasung oder ähnliches. Dann wurden noch die Zähne untersucht, sowohl die Vorder- als auch die Backenzähne. Dort ist auch alles ok. Er hat ein Schmerzmittel gespritzt bekommen, dass den Magen- und Darmtrakt entspannen soll und ich soll ich zusätzlich etwas mit RodiCare päppeln.
    Das habe ich dann gestern auch gemacht und er wirkte heute schon wieder stärker als gestern. Er hat auch von allein gefressen, wenn auch nur ein Salatblatt. Dann wollte er ein Stück Nektarine fressen. Man merkte, dass er sich da richtig drüber freute... er leckte dran und wollte wohl anfangen zu knabbern, stoppte dann ganz plötzlich, setzte sich in die Ecke und begann ganz fürchterlich mit den Zähnen zu knirschen...
    Was kann nur los sein mit meinem Kleinen??? Kann es sein, dass er vielleicht unter den Zähnen am Kiefer etwas hat?
    Wenn es nicht besser wird, soll ich Dienstag nochmal wieder kommen, damit man evtl Röntgen kann oder ähnliches...

Habt ihr vielleicht eine Idee was mit ihm sein könnte? Gibt es etwas was ich untersuchen lassen sollte oder worauf ich den Tierarzt aufmerksam machen sollte?

Bin für jeden Tipp dankbar...

Liebe Grüße
    Elphaba

Ex Aktive Avatar von NicoleK

Standard

Gibst du weiterhin Schmerzmittel?

Erfahrener Benutzer

Standard

Schmerzmittel ist hier unheimlich wichtig. Das zittern und mit den Zähnen knirschen ist ein Zeichen für Schmerzen. Hunger scheint er ja zu haben, sonst wäre er nicht zur Nektarine hin. Ich vermute, dass es vielleicht vom Kiefer evtl kommt. Auch wenn die Zähnchen oberflächlich in Ordnung zu sein scheinen, kann etwas am Kiefer vorliegen, was man eben erst durch das Röntgen sieht. Also schnellstmöglich den kleinen Kerl Röntgen und unbedingt Schmerzmittel geben, dass er wieder besser frisst.

Gute Besserung für den kleinen Mann

Elphaba
    Gast

Standard

Danke für eure Anrworten! Das Schmerzmittel hat er gestern gespritzt bekommen. Weiteres habe ich nicht für zuhaus mitgekriegt. Dann warte ich nicht bis Dienstag sondern lasse direkt morgen den Kiefer untersuchen. Kann der leicht verklebte Po damit in irgendeiner Art zusammenhängen?

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Wenn sie nicht richtig fressen, kann das schon Auswirkungen auf den Kot haben. Setzt er denn jetzt wieder normalen Kot ab? Zur Sicherheit könntest du auch eine Kotprobe untersuchen lassen.

Das ganze Verhalten lässt mich auch sehr an die Zähne denken. Und wenn der Magen leer ist, kann noch schnell ein Bauchproblem hinzu kommen, daher ist es gut dass du morgen zum TA gehst.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Hallo,
    deinen Beschreibungen nach, würde ich auch ein Zahnproblem vermuten.
    Vielleicht hat er eine Entzündung im Mäulchen oder eine Verletzung und die Obstsäure der Nektarine hat ihm noch mehr weh getan.

Mit dem Otoskop, das man im allgemeinen zur Zahnuntersuchung verwendet, kann man nicht die ganze Maulhöhle betrachten. Die ganz hinteren Backenzähne kann man damit nicht so gut beurteilen. Es kann auch eine Verletzung unter der Zunge z.B. sein, das hat es alles schon gegeben.
    Meine Zahn-TÄ benutzt eine kleine Kamera um ins Mäulchen zu schauen.

Ich würde das Mäulchen, die Zunge, die Wangenschleimhaut und die Zähne nochmals ganz genau inspizieren lassen. Ein Röntgenbild könnte den Kiefer und die Zahnwurzeln beurteilen.
    Und die Verdauung fängt im Mund an, Zahnprobleme können schon Durchfall verursachen.

Ich würde Brei anbieten, vielleicht mag der Kleine so mehr von alleine futtern. Das RodiCare könntest du auch zu kleinen Kugeln formen und auch etwas Babygläschen unterrühren. Meine Zahnhäsin hat keinen Brei von selber gefuttert, aber kleine Kügelchen, die ich daraus geformt hatte.

Ich wünsch Kimba alles Gute.

Unvergessen: Isis, Sammy, Jonny, Luna, Lizzy und Benny hab euch lieb ❦

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer