Wenn ich aus dem Küchenfenster schaue, sehe ich eine Stalli-Häsin in Buchtenhaltung beim einen Nachbarn und wenn ich Wiese holen gehe, sehe ich zwei (verhältnismäßig große) Ställe mit einem großen Schecken und einer wunderschönen roten Häsin beim anderen Nachbarn... Machen kann ich da nix... Ich bin schon froh, dass die Tiere nicht in irgendeinem finsteren Schuppen sitzen. Außerdem bekommen sie frische Wiese, der eine Nachbar fährt sogar extra mit dem Auto weg, damit er genug findet.
Ich bin da bei Schlachtkaninchen immer so hin- und hergerissen. Natürlich haben sie ein genauso schönes Leben verdient wie unsere Lieb-hab-Kaninchen... Aber als ob da einer von den Rentner das aufgeben bzw auf artgerechte Haltung umstellen würde. Da geht es ja nur um billiges Fleisch.

Aber so oft es geht, zeig ich meinen Nachbarn meine Kaninchen in den Freigehegen hinterm Haus oder jetzt die Gehege in dem Raum über unserer Garage... In der Hoffnung, dass ich irgendwas erreichen kann und wenn es nur das ist, dass ich die Kaninchen bekomme, wenn die Herren mal zu alt sind, um sich darum zu kümmern.

Lesezeichen