Ergebnis 1 bis 20 von 29

Thema: Pilzverdacht / Milbenverdacht

Hybrid-Darstellung

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard Pilzverdacht / Milbenverdacht

Hallo ihr Lieben, so wie es aussieht, haben Pinar und Elias entweder Milben oder Pilz. Milben konnten nicht entdeckt werden, eine Pilzkultur wurde angelegt. Noch liegt aber kein Ergebnis vor.

Symptome: Vermehrt Juckreiz, Ohrenschütteln, Kratzen an den Ohren, Fellverlust am Außenohr, weiße Schüppchen, die aber keine Milben sind, ausgefranzte Haarwurzeln.

Ich habe dazu natürlich jetzt Fragen: Wie wäre die Behandlung? Die beiden putzen sich extrem und lecken auch gerne Boden, Wände etc. ab. Ich bräuchte also Medikamente und wirksame Desinfektionsmittel, die für die beiden Schnuffels nicht gesundheitsgefährdend sind.

Ich bin auf diesem Gebiet ziemlich unerfahren und benötige eure Hilfe, damit ich auch von Anfang an die richtigen Sachen bekomme / besorge.

Liebe Grüße
    Margit

mit Lenny im Herzen Avatar von Susanne K

Standard

Hallo Margit,

unsere Pauline ( Widder ) hatte letztes Jahr auch einen anfänglich recht hartnäckigen Pilzbefall.
    Zuerst war es nur eine kleine Stelle oberhalb des rechten Auges, welche sich aber dank der nicht greifenden Mittel in Verbindung mit ausgedehntem Putzen bald auch über das ganze Ohr erstreckte und verbunden war mit offensichtlich starkem Juckreiz und Fellausfall.

Das erste Mittel war Surolan Suspension, welches nicht nur nicht gegriffen hat, sondern auch blöde aufzutragen war im da noch fast vollständig vorhandenen Fell. Außerdem mussten wir nach dem Auftragen nicht nur Pauline, sondern auch ihren Lenny, mind. 30min daran hintern es wieder wegzuputzen.
    Nach Surolan hatten wir noch zwei andere Salben/Tinkturen, die ich mir leider vom Namen nicht gemerkt habe, war aber aufgrund meiner medizinischen Kenntnisse von Angang an skeptisch ob der Wirksamkeit.
    Aufgrund von mittlerweile aufgetretenen Zweifel bezgl. der Kenntnissen, zumindest was diese Krankheit betrifft, der TÄ und weil es sich zwischenzeitlich, wie schon beschrieben, flächenmäßig sehr vergrößert hatte, haben wir den TA gewechselt und ich bekam Imaverol Lsg.
    Dieses Med. war einfach spitze , nicht nur von der Handhabung sondern auch von der Wirksamkeit und innerhalb von wenigen Tagen war alles wieder gut.

LG Susanne

P.S. Die Handhabung und Dosierung schicke ich Dir mal per PN, dann verstehst du auch besser warum ich so überzeugt davon bin.
    LIFE isn´t about waiting for the storm to pass ...

... it´s about learning to Dance IN THE RAIN !!!

Standard

Danke, Susanne. Imaverol - ist das nicht das Zeug zum Baden? Ich hatte vor ca. 10 Jahren mal zwei Ratten,
    Sie hatten einen Hautpilz und bekamen glaube ich auch Imaverol. Ich sollte das verdünnen und sie baden. Es war eine Qual - für Mensch und Tier.

Standard

Noch etwas: Sollte sich der Pilzverdacht nicht bestätigen, möchte meine TÄ auf jeden Fall auf Milben behandeln. Eines von beidem ist es nämlich leider sicher.

Standard

Nein, keine Sorge, musst nicht baden, hast PN, warst nur schneller als ich

P.S. Das Ablecken behandelter Stellen wird übrigens als unbedenklich angegeben.
    Siehe auch hier:

http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader....1?inhalt_c.htm
    Geändert von Susanne K (29.07.2013 um 19:35 Uhr) Grund: Ergänzung

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Hat dein TA mal in den Ohren nach den Milben gesucht. Die Lampe erst anschalten wenn er in den Ohren ist. Oder so eine Minikamera? Damit kann man die Krabbeltiere meist sichtbar machen. Manchmal hilft zum Nachweis nur ein Hautgeschabsel.

Wenn Pilz: Mit passendem Mittel gegen Pilze behandeln. Das von Susanne K. beschrieben funktioniert z.B. gut. Ich finde Surolan für Kaninchen tabu. Meiner Eloin hat es das Leben gekostet. Der Pilz ging jedoch schön weg.
    Bei einem Pilz genügt manchmal ein Creme um die befallenen Stellen zu behandeln.

Wenn Milbe: Milben bekommt man nie ganz weg. Die Mittel sind nie zu 100% wirksam. Stronghold ist das typische Medikament beim Kaninchen gegen Milben. Es entfaltet jedoch beim Kaninchen keine Wirkung die weit über die Gabe hinaus reicht.

Hitze hilft gegen Milben ein bisschen. Manche Milben ertragen aber weit über 250°C.

Wenn Milben oder ein Pilz auftritt, gibt es meist eine Grunderkrankung. Schuppige Haut kann auch auf eine Grunderkrankung hinweisen. Sind die Ohren innen absolut sauber?

Standard

Pinar hatte sehr viel Schmalz in den Ohren. Er wurde untersucht - keine Milben oder Kot sichtbar. Ja, das Licht wurde erst angeschaltet, nachdem das Othoskop platziert war. Ich hatte vorher extra nachgefragt, denn sowas hatte ich denletzt irgendwo mal gelesen.

Standard

Zitat Zitat von Zeppelinchen Beitrag anzeigen
    ... Wenn Milben oder ein Pilz auftritt, gibt es meist eine Grunderkrankung.
    Dem schließe ich mich prinzipiell an.
    Bei uns hieß es damals, ansonsten wäre alles okay und den Pilz haben wir wie gesagt auch gut und schnell mit Imaverol behandelt bekommen. Kurze Zeit später musste Paulinchen allerdings wegen einer eitrigen Pyometra notoperiert werden, deshalb bin ich im nachhinein auch fest davon überzeugt, dass der krankhafte Pilzbefall ( denn Pilze nicht pathologischer Art finden sich immer auf der Haut ) auftrat, da das Immunsystem durch die beginnende Gebärmuttergeschichte wahrscheinlich schon angeknackst war.

Muss aber nicht immer so etwas schlimmes sein, denke, dass auch die Hitze der letzten Tage schon ausreicht, dass das Immunsystem auf Hochtouren arbeiten muss und da haben die Pilze auch schnell mal leichtes Spiel.

brummbäriges sensibelchen Avatar von Inge

Standard

ich bezog mich darauf
    Zitat Zitat von Margit Beitrag anzeigen
    Noch etwas: Sollte sich der Pilzverdacht nicht bestätigen, möchte meine TÄ auf jeden Fall auf Milben behandeln. Eines von beidem ist es nämlich leider sicher.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer