Daß mein Vaskur nicht grade der Schlauste ist, weiß ich ja schon länger. Aber daß er sich so derart dämlich wie heute dranstellt, hätte ich nicht gedacht.
Heute durfte die große Gruppe auch mal auf den Wiesenauslauf, alle freuten sich, erkundeten alles (der Auslauf ist ganz neu angelegt worden) und mümmelten Gras. Soweit, so gut. Als ich die Bande wieder ins Gehege scheuchte, fehlte Vaskur. Wo versteckt sich ein strahlend weißes, dickes, 4-Kilo-Kaninchen? Er war wie vom Erdboden verschluckt! Ich hab mich in Gedanken schon sämtliche Nachbargärten absuchen sehen.
Aber Vaskur springt nicht sehr hoch, er bleibt generell lieber auf dem Boden, durch seine fehlende Pfote.
Schlußendlich hab ich ihn gefunden: er steckte wie ein Korken in der Flasche zwischen Meerigehege und Zaun zum Nachbargrundstück. Eine Lücke, in die meine (zugegebenen moppeligen) Meeris grade mal so passen würden.
Die Situation hatte Komik, aber natürlich tat mir der arme Kerl leid, er konnte sich keinen Millimeter mehr bewegen, steckte wie im Schraubstock. Ich mußte erst mal seinen Kopf, der als Zugabe noch unter dem Wasserablaufrohr steckte, irgendwie zur Seite drehen. Und dann blieb mir nichts anderes übrig, als ihn am Nackenfell nach oben rauszuziehen. Denn meine Hände paßten nicht mehr um ihn rum, so eng war es da.
Naja, die Lücke ist nun geschlossen, nochmal wird das keinem passieren. Es WÄRE aber auch keinem meiner anderen Kaninchen passiert, denn die sind etwas intelligenter. Grade Digur ist ein Schlitzohr, dem sieht man regelrecht an, wie die kleinen, grauen Zellen rattern.
Vaskur ist eben ein wenig, hm, zurück geblieben. Trotzdem liebe ich diesen kleinen Schussel ganz arg.
Er hat den kleinen "Ausflug" jedenfalls unbeschadet überstanden.
Habt Ihr auch solche Schusselchen / Einsteins unter Euren Langohren?
Lesezeichen