Ergebnis 1 bis 20 von 46

Thema: Revierkampf nach TA-Besuch - endlich geschafft :)

Hybrid-Darstellung

korppi
    Gast

Unglücklich Revierkampf nach TA-Besuch - endlich geschafft :)

Hallo Ihr Lieben,
    da ihr ja für alles immer tolle Lösungen bereit haltet, möchte ich mich mit einem akuten Problem an euch wenden...

Kurze Vorinfo: Ich habe 4 Kaninchen die in freier Wohnungshaltung im Wohnzimmer wohnen, Miro und Lilli (Pärchen) und Bugs und Bunny ( auch Pärchen). Die Zusammenführung war vor über 3 Jahren und hat im zweiten Versuch geklappt und bis gestern war auch alles wunderbar, es wurde gekuschelt geputztz und alles...

Vorgestern am Dienstag war Bunny für 6 Stunden beim TA, Röntgenbilder der Zähne machen und Zahnspitzen entfernen. Auch beim zurücksetzen gab es überhaupt keine Probleme, sie wurde sofort lieb angenommen und wieder geputzt. Am Tag danach, also gestern, fing circa 2 Stunden nach des Baytril-Gabe (gegen die Tränen-Nasen Kanal verstopfung bei Bunny) die Hölle an. Alle haben sich plötzlich gejagt und Bunny und Lilli hatten sich sogar komplett verbissen, sodass ich trennen musste. Ich habe Bunny (von der das ganze ausgeht) dann getrennt, aber im Sichtkontakt gelassen und wollte nach 24 Stunden jetzt den erneuten Versuch wagen, sie zu den anderen zu setzen (Ratschlag der TA). Anfangs war alles ok, Bunny blieb unterm Tisch und die anderen auf der anderen Seite des Zimmers, dann allerdings wollte Lilli auch unter den Tisch und Bunny hat sie erstmal weggescheucht. Beim zweiten Versuch Ist Bunny so auf sie losgegangen, dass bei beiden Blut floß (nicht schlimm, aber schon n schöner Kratzer und eine fehlende Kralle). Jetzt habe ich Bunny und Bugs erstmal unten in ein anderes Zimmer gesetzt, damit erstmal der Streßlevel hier sinkt...

War das richtig?

Ab wann kann man ein erneutes Zusammensetzen versuchen?

Sollte man das überhaupt? Sie sind ja alle schon 8 Jahre alt und Miro ist ein E.C. Kaninchen, also sollte nicht so stark unter Streß kommen... Andererseits haben sie sich die letzten Jahre wirklich geliebt...

Kann das vom Baytril kommen?

Ich hoffe mir kann jemand helfen, schonmal viele Dank

Traurige Grüße,
    Claudia

korppi
    Gast

Standard

Ich habe gerade Bunny nochmal untersucht... Eine komplette Kralle ist ausgerissen und sie hat am Hals viele kahle Stellen Scheinbar hab ich nicht den ganzen Kampf vorher mitbekommen...

Momentan möchte sie auch nix fressen, Bugs hat sofort in den Löwenzahn gebissen, aber sie will nichts, dabei liebt sie sonst Löwenzahn...

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Oh je, das tut mir leid
    Da machen die Nasen dir ja richtig Kummer und Sorgen

Wenn sie nicht fressen mag, wird sie sicher Schmerzen haben.
    Bei Schmerzen reagieren manche Kaninchen sehr empfindlich und stellen das Fressen ein.
    Steht sie denn irgendwie unter Schock und sitzt nur auf einer Stelle ?
    Hast du ein Schmerzmittel da ? Sonst würd ich unbedingt mal deinen TA kontaktieren. Evtl auch erst telefonisch und das mit ihm absprechen, daß du ein Schmerzmittel geben kannst.

Hat sie schon die ganze Zeit nicht gefressen oder frisst sie "nur" mäkelig ?
    Wenn sie über einen längeren Zeitraum gar nicht frisst, mußt du aufpassen, daß daraus keine schlimme Bauchgeschichte wird.

Das Trennen war in dem Fall völlig richtig.
    Bevor noch Schlimmeres passiert und dann noch eine Fahrt zum Tierarzt nötig ist, sollte man das nicht "auf-biegen-und-brechen" durchziehen.
    Geändert von Birgit (06.06.2013 um 18:19 Uhr)

wanna be a Robert?! Avatar von Maren S.

Standard

Weißt du, welchen Rang Bunny in der Gruppe hatte und welchen Lilli? Bei mir war immer der Teufel los, wenn das "Alphatier" schwächer wurde und die anderen es bemerkten. Das letzte Mal war, als Linus EC bekam und sich auch nicht mehr wehren konnte. 2 Wochen war hier Dauerstress, aber jetzt gehts einigermaßen. Glücklicherweise habe ich aber keine weiteren Beißtiere, die so hart zupacken, das war immer Linus´Aufgabe...

korppi
    Gast

Standard

Danke Birgit Schmerzmittel habe ich jetzt nicht da, ich glaube aber wirklich es war der Streß, denn unten hat sie gerade angefangen Heu zu mümmeln Zumindest schonmal ein beruhigender Punkt... Sie hatte jetzt den Tag über oben bei den andren nix gefressen, sonst frisst sie eigentlich wie ein ziemlicher Scheunendrescher, deshalb ist es mir auch so aufgefallen Allerdings wollte sie wieder keinen Löwenzahn, sondern nur Heu, aber gut, solange sie frisst passt es ja...

Maren, also Miro ist definitiv der Chef (und das als E.C. Kaninchen ^^) und Bugs ganz unten in der Rangfolge (dick und groß, aber von sehr harmonischem Gemüt). Vom Gefühl her würde ich sagen, dass Bunny eigentlich über Lilli steht, aber Lilli dennoch einen sehr entscheidenden Rang hat, da sie ja an Miros Seite ist... Bunny hat allerdings auch Miro angegriffen und der steht definitiv über ihr.. Vielleicht wollte er aber auch nur Lilli verteidigen

Scheinbar geht es Bunny unten im Zimmer mit Bugs jetzt auch recht gut, sie hat gerade entspannt in der Sonnen gelegen und richtig fest geschlafen... Oben bei Miro und Lilli ist auch kuscheln angesagt, allerdings merkt man schon, dass sie verwirrt sind, dass die anderen weg sind... Wenn ich da nicht zuviel hineininterpretiere *seufz*

Ich denke, ich werde Bunny und Bugs jetzt unten lassen bis Bunny kein AB mehr bekommt und es ihr insgesamt besser geht. Bis dahin müssen sie halt da bleiben, hilft nix... Ich hab halt auch Angst, dass Miro wieder einen Schub bekommt, wenn der Streß hier oben zu groß wird

Gast***
    Gast

Standard

Wenn du Schmerzmittel brauchst

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer