Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: An die Aussenhalter, Bodenbelag

Hybrid-Darstellung

einfach Suse :-) Avatar von Susanne

Standard An die Aussenhalter, Bodenbelag

Huhu

Es wird wahr wir wollen nächsten Monat bauen

Jetzt bin ich am zusammenstellen was wir so brauchen.

Wir wollen Bodenplatten verlegen. Aber ist das nicht zu hart auf dauer?

Ich habe 2-3 überall hin Pinkler dabei, da wird wohl was anderes wie Erde oder so ziemlich schnell stinken,oder?

Oder kann ich das bedenkenlos machen?
    Die Steine .... wie oft müsst ihr die denn richtig sauber machen? Also mit Wasser/ Hochdruckreiniger? Wird das schnell muffig?

Ich will kein muff

Hach ich freu missscccchhhh schon

lg
    -> Die SauerlandKaninchen bei Facebook https://www.facebook.com/groups/4720...composer=false

Erfahrener Benutzer Avatar von Lumeo

Standard

Hallo Susanne,

ich habe seid fast 8 Jahren Außenhaltung und hatte immer Platten oder Pflastersteine als Bodenbelag und bin damit immer super gefahren.
    Probleme mit wunden Füßchen oder ähnlichem hatte ich nie.

Was ich heute machen würde, wäre so ein kleines Becken (http://images.wiltec.info/50/teichfi...0122/50122.jpg) mit in den Bodenbelag machen, so als bodengleiche Buddelkiste.

Einmal max. zweimal im Jahr gehe ich mit dem Kärcher durch. Und muffen tut da nix. Muffen tut bei mir wenn dann Holz, wenn sie da ständig draufpinkeln.

Was für ein Gehege habt ihr denn geplant? Pyramide, rechteckig usw?

LG
    Lullimee, Henry, Romeo, Flocke, Filou, Mia und Lui immer im Herzen

immer müd... Avatar von 3D

Standard

Meine laufen auf Rasen, Erde usw.

Haben den Bereich ausgekoffert und die Steine UNTER die Erde gelegt, nicht oben drauf
    Liebe Grüße, Triple

Bilderchens von Peanut und Lakritz: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=96568
    Für immer im Herzen, mein kleines, besonderes Perwollhäschen

Erfahrener Benutzer Avatar von Sunneblummm

Standard

Hallo,

am Natürlichsten und besten wäre natürlich Naturboden. Habe da aber keine Erfahrung wegen Hygiene. Unser Außengehege steht im Hof und hat auch Pflastersteine als Bodenbelag. Auch wenn meine, vorallem an der Futterstelle, pinkelt. Da müffelt nichts

Ein- bis zweimal im Jahr wird dann mit dem Hochdruckreiniger sauber gemacht. Eine Buddelkiste finde ich aber dann wichtig. Habe einen Komposter aus Holz umfunktioniert und eine kleine Ecke mit Rindenmulch. Der Rindenmulch ist aber schnell versaut, da machen sie auch ab und zu rein. Müffeln tut es aber dennoch nicht.

Wenn du einen Garten hast, dann wäre ein Gartenauslauf natülich echt toll für die Hasis
    Liebe Grüße von Johanna mit Fibi, Findus, Bluna, Lilly und Elvis

immer müd... Avatar von 3D

Standard

Zitat Zitat von Peanut Beitrag anzeigen
    Meine laufen auf Rasen, Erde usw.

Haben den Bereich ausgekoffert und die Steine UNTER die Erde gelegt, nicht oben drauf
    so haben sie immer Grün zu futtern (sammel aber nebenbei trotzdem noch Wiese), weichen Boden und können nach Lust und Laune Gänge buddeln
    Liebe Grüße, Triple

Bilderchens von Peanut und Lakritz: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=96568
    Für immer im Herzen, mein kleines, besonderes Perwollhäschen

addicted to pole Avatar von Mona K.

Standard

Bei uns im Gehege ist Erde. Kratze da immer die paar Böbbels zusammen, die daneben gehen. Das geht ganz gut. Würden sie ins Klo machen, wäre auch die Pipi kein Problem... Aber im Außenteil machen sie leider konsequent neben das Klo... Werd mir Klinofix bestellen und die Einstreu für's Klo wechseln, evlt mögen sie die Holzpellets einfach nicht.
    Würde Erde/Gras aber persönlich trotzdem weiter empfehlen, weil ich's einfach schöner und natürlicher unter den Pfoten finde.
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Ich habe auch seit über 15 jahren meine Kaninchen in Außengehegen.
    Wir haben als Untergrund normale Gehwegplatten/Waschbetonplatten und darauf haufenweise Erde bzw. Mutterboden gekippt.
    Das klappt wunderbar und wir hatten noch nie Probleme mit wunden Füßchen.

Generell erneuere ich die Pipiecken immer mal wieder mit neuer Erde ( gesäubert wird eh jeden Tag dort ) und dann gibt es öfter mal neuen Mutterboden ( einfach zum Buddeln und wälzen ) ....hingeschüttet und die Nasen haben ihre helle Freude daran .

Erfahrener Benutzer Avatar von Hasenmama11

Standard

Wir haben seit 2 Jahren Außenhaltung.
    Jetzr haben wir umgebaut. Vorher hatten wir ca 50cm ausgegraben, Draht verlegt und Erde drauf und Wiese angesät. War toll, die Wiese hielt natürlich nicht lange und es wurden tolke Gänge gebuddelt. Problem war das Einfangen für den TA und Medikamentengabe. Mein Rammler ist Zahni...

Dann hatten wir ein aufklappbares Gehege. Das war diesen Winter so extrem scheiße. Es fror zu, ich kam absolut nicht rein, wir mussten jetzt was ändern.

Nun haben wir vergrößert, Fundament aus Steinen und diese verputzt, das Gehege hat an Höhe ordentlich zugenommen und ist nun richtig begehbar. Wir haben Platten verlegt und einen kleinen Teil mit Erde, der aber keine Höhlen mehr zulässt, da zu niedrig aufgeschüttet.
    Alle eingebauten Häuser bzw. Schlupfmöglichkeiten haben ein aufklappbares Dach, ich werde also immer an meine Nins kommen, wenn es sein muss. Wie das mit dem Säubern wird, kann ich Dir erst in ein paar Monaten verraten. Gehege ist noch nicht ganz fertig, habe noch etwas Diskussion mit meinem Mann. Bin sehr penibel was die Mardersicherung angeht. Mein Mann glaubt meinem Nachbarn der meint, Marder laufen nicht über Draht. Mein Mann hat das Dach noch nicht überall so fest gemacht, Marder könnte hochdrücken und reinschlüpfen. Von den Nins mal abgesehen, möchte ich solch ein Anblick meinen Kindern ersparen. Er wird es machen, wie immer halt.

Leider klappt das mit Foto einstellen nicht, sind zu groß.
    LG Heike mit der 3er Bande Elli, Mogli und Balu

für immer im Herzen
    meine Zicke Lucy *22.09.2011 und mein Kämpfer Gizmo *16.08.2013

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer