Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Rammler rupft sich immer und immer wieder Fell von Bauch raus

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.02.2013
    Ort: München
    Beiträge: 111

    Standard Rammler rupft sich immer und immer wieder Fell von Bauch raus

    Hallo zusammen,

    ich wollte Euch mal um Ratschlag fragen.

    Ich habe eine 3er Gruppe Kaninchen, 2 männliche, kastriert und ein Weibchen kastriert.
    Das zweite Männchen nahm ich aus schlechter Haltung auf und vergesellschaftete ihn zu meinem bestehenden Pärchen letzten Dezember 2012. Nach nun gut 6 Monaten entwickelte sich die Konstellation ganz gut, am Anfang gings gar nicht, mittlerweile ist der kleinere , neue, besser integriert. Die Männchen lieben sich nicht - bzw. der Neue (und auch kleinere) ist lieb zu meinem Großen aber andersrum eher nicht. Der größere Rammler duldet den Kleinen halbwegs aber schmusen tun sie eher nicht, manchmal gaaaanz selten liegen sie mal aneinander aber nicht lange. Er verjagt ihn auch öfters noch mal aber richtig fetzen und beissen kommt nicht vor. Mein Weibchen und der neue Kleine verstehen sich mittlerweile prächtig, schmusen oft und liegen oft zusammen. Also kurz um der Kleine ist relativ gut integriert versteht sich mit dem Weibchen und wird von dem Männchen halbwegs geduldet ohne schmusen, putzen etc. aber nie richtig gebissen oder so. Zu dritt liegen sie gaaaanz gaaanz selten zusammen
    Mein großes Männchen muss ich auch sagen ist der abolute Pacha und immer der Chef, lässt sich überwiegend nur putzen und macht das bei meinem Weibchen eher selten und dann auch nicht so lange. Der Kleine und mein Weibchen hingegen putzen sich gegenseitig, da ist es eher ausgeglichen.
    Dachte jetzt soweit,dass es ganz gut aussieht, jetzt wo das Wetter auch besser ist sind sie ganz oft auch zu dritt tagsüber draussen im Garten, das läut auch wunderbar.
    Ich hab mich jetzt total gefreut, dass ich den Kleinen doch behalten kann und dass die 3er Gruppe relativ harmonisch ist.
    Zur Haltung noch kurz, grundsätzlich frei in der Wohnung, nachts und wenn wir nicht da sind in einem großen Gehege (3m X 2m).
    Das problem was allerdings immer wieder auftritt in regelmäßigem Abstand ist, dass sich der Kleine Fell aus dem Bauch/Brust reisst und dann kahle Stellen hat. Ich war schom beim TA Parasiten, Pilz etc. alles schon getestet und ins Labor geschickt, alles negativ. Milbenbehandlung mit Strongold auch schon gemacht. Es kommt immer wieder vor...wird besser, dann hat man Hoffnung jetzt lässt er es und dann fängt er wieder an.

    Kann es sein, dass er wirklich so unglücklich ist, dass er kein ganz eigenes Weibchen hat? Dachte eigentlich er müsste jetzt ganz happy sein zuvor war er im Käfig und alleine gehalten

    Bin total ratlos....

    Ich würde den Kleinen letztendlich vermitteln wenn ich wüsste dass es daran liegt und natürlich nur wenn er die gleichen Bedingungen wie hier hätte, freie Wohnungshaltung,viel Frischfutter, etc.

    Vielleicht auch noch wichtig der Kleine hat Probleme mit den Schneidezähnen, die müssen regelmäßig gekürzt werden. Aber mittlerweile geht das eigentlich recht gut, so alle 4 Wochen, er frisst dann auch gleich wieder.

    Was könnte es denn sein??

    Ich hatte ihn auch nachts schon ne zeitlang aus dem Gehege draussen, weil ich dachte er fühlt sich zu unsicher, zu bedrängt mit dem großen Rammler auf engerem Raum, aber es fing dann auch wieder an. Die kahle Stelle ist ca. 3 cm lang und 2 cm breit am Bauch....das variiert auch immer mal frisst er mehr Fell weg mal weniger

    Hatte jemand schon mal einen ähnlichen Fall?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.02.2012
    Ort: Bayern
    Beiträge: 2.218

    Standard

    Hallo Maria

    Wie oft/in welchen Abständen kommt das denn bei ihm vor? Schon seit du ihn hast? Frisst er das Fell tatsächlich oder rupft er es eher nur aus? Er ist sicher ein kastrierter Rammler?

    Bei Kaninchen aus schlechter Haltung/Ernährung hab ich bis jetzt nur gehört, dass sie wohl auch normale Köttel fressen. Dass mit dem Fell leider noch nicht. Dass es an den Schneidezähnen liegt, kann ich mir eigentlich fast nicht vorstellen.

    Aber vielleicht meldet sich noch jemand, der das schonmal erlebt hat

  3. #3
    10 Löffel +20 Pfötchen Avatar von Bonney
    Registriert seit: 18.07.2012
    Ort: Bayern
    Beiträge: 600

    Standard

    Ich würde echt noch mal prüfen ob es wirklich ein kast. Männchen ist.

    Ich kenn da einige Geschlechtsirrtümer von TÄ.....

    Wünsch dir alles gute.
    Weh dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt.
    Christian Morgenstern
    Lieben Gruß von den 3 Freunden, Puschl, Chucky, Jeanny
    und Felipe
    unvergessen sweet Bonney und die große Rose;=)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.02.2013
    Ort: München
    Beiträge: 111

    Standard

    er macht es immer wieder.

    Der zyklus ist so, dass er es sich ausrupft dann ist es entzündet und gerötet die Haut, dann geb ich ihm metacam und manchmal etwas baytril dann wird es wieder besser.
    Ich denke super jetzt hört er auf...die Haut ist wieder zartrosa und langsam wächst neues fell....auf einmal vielleicht 2 Wochen später gehts langsam wieder los genau der gleich prozess...ich denke eine periode dauert so ca. 6-8 wochen rupfen, rötung,entzündung, besserung, neues fell.... dann gehts wieder los...

    echt keine ahnung bin toooootal ratlos...

    er ist definitiv ein kastriertes männchen, als ich ihn aus der schlechten haltung übernahm, hab ich ihn erstmal kastrieren lassen.

    er saß 1 1/2 jahre alleine meistens im stall und in einem zimmer in dem auch geraucht wurde, hatte eine starke augenentzündung als ich ihn übernahm und atmete laut, augen sind ganz gesund mittlerweile, atmung ist besser geworden.

    lunge hab ich mal röntgen lassen, da war ein schatten zu erkennen...vielleicht liegt es daran?

    ich denke er ist allgemein nicht so fit, auch wegen seinen zähnen ich muss immer sehen dass er genügend frisst...

    er ist auch irgendwie oftmals etwas komisch, knurrt immer sofort wenn man ihn streicheln möchte, nur bei mir lässt er es dann zu wenn er die hand gerochen hat....
    er ist irgendwie ein kleines sorgenkind...

    oder es liegt echt an der konstellation, aber könnte jetzt nicht sagen dass er massiv gemobbt wird oder so. mittlerweile nach der langen zeit eh nicht mehr oder ganz selten von dem großen rammler.

    klar der große rammler sagt ihm ab und an dass er der chef ist, aber alles im rahmen ohne beissen, kämpfen etc...und auch nur immer recht kurz...der große knurrt und der kleine haut sofort ab das wars.

    und mein weibchen liegt oft stundenlang mit ihm zusammen, sie putzen sich, sind ganz lieb miteinander..also ich kann mir nicht so richtig vorstellen dass er da so stress damit hat....

    hhmmhh, aber fragen kann ich ihn leider nicht

    das einzige was ich definitiv weiss es fing erst in der gruppe an. ich hielt ihn zuerst 3 monate alleine, wegen den krankheiten, augen, kastra etc. und vergesellschaftete ihn erst 3 monate später und es fing daraufhin nach ca. 4wochen nach der VG an...anfangs wars auch echt stressig für ihn mit meinem rammler.... ich wollte nur auch nicht zu früh die VG abbrechen und agsüber als ich sie beobachten konnte wars nicht so schlimm, aber ich denke nachts hat er ihn im gehege gejagt...jedenfalls wars das erste mal 4 wochen nach der VG und da wars echt am heftigsten, fast der komplette bauch kahl und entzündet

    oh mann wenn ich nur wüsste....und ein gutes plätzchen für ihn auch wüsste bei einer einzelnen kaninchen dame dann wärs wahrscheinlich das beste ihn herzugeben...

    bei uns hat er halt echt so ziemlich alles (oder auch nicht, ich denke es zumindest :-) ) was er braucht um glücklich zu sein...immer frei oder großes gehege, viel frischfutter, großen garten zusätzlich wenns schön ist und eigentlich 2 spielgefährten, weiss echt nicht was ich mit ihm machen soll....un ob ich etwas schönes für ihn finde...hab auch irgendwie angst ihn herzugeben, er ist eh etwas problematisch mit seinen zähnchen und seinem ständigen knurren....

    bin tooootal ratlos...

    aber jedesmal dieses fellausrupfen dann schmerzmittel und etwas AB kann ja auch nicht die lösung sein....

    vielleicht doch noch jemand der einen ratschlag für mich hat??

    die tierärtztin meinte wenn es nicht besser wird muss ich ihn über kurz oder lang weggeben, weil auf die dauer kann das nicht sein...aber wohin nur ?

    VG

  5. #5
    Lebe deine Träume Avatar von Birgit
    Registriert seit: 03.04.2011
    Ort: Petershagen
    Beiträge: 5.320

    Standard

    Das kann ja eigentlich nur eine Psychische Ursache haben.

    Bedinnt das Zupfen immer im Gehege über Nacht oder auch in freier Wohnungshaltung ? Ist es, wenn der große Rammler ihm mal wieder gezeigt hat, daß er der Chef ist ?
    Ist es, wenn die 3 längere Zeit in ihrem 6m2 Gehege waren ?

    Ist dir da schon mal irgendein Zusammenhang aufgefallen ?

    Weshalb bekommt er denn immer ein Antibiotikum u. Schmerzmittel , sobald es wieder akut ist? Würde eine antibiotische Salbe da nicht reichen oder sogar eine einfache Wundsalbe ?

    Das ist schon eine blöde Situation .
    Du könntest evtl mal eine gute THP kontaktieren. Die den Süßen einmal analysiert und da ggfl. mit Bachblüten weiterhelfen kann.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.02.2013
    Ort: München
    Beiträge: 111

    Standard

    ja ich denke auch es ist psychisch

    also bei uns ist immer der gleiche ablauf von ca. 0h nachts bis 7h morgens sind sie in dem gut 6qm gehege (3,3m x 2m) zu dritt und tagsüber sind sie momentan komplett frei in der wohnung halten sich aber auch oftmal zu dritt im gehege auf obwohl das gitter offen ist und sie komplett überall hin dürfen.

    mein mann war jetzt längere zeit zuhause deshalb waren sie auch tagsüber meistens frei die letzten 4 monate, ab juli wirds wieder etwas komplzierter da sind wir tagsüber von 9h bis 18h beide weg, da müssten sie eigentlich ins gehege....

    ich kann nicht sagen dass es einen speziellen auslöser gibt..

    er sitzt auch oft mit meinem weibchen stundenlang aneinander schmusend auch mal im wohnzimmer während der große rammler im arbeitszimmer im gehege sitzt, freiwillig da ja alles offen ist, sie sind sie immer alle im gleichen raum die ganze zeit, jeder kann liegen wo er will und dann kommen sie wieder zusammen. Und dann fängt er an obwohl er eben die ganze zeit kuschelnd neben ihr lag (ohen dem anderen rammler) sich zu putzen und ich beobachte ihn genau und sehe dass er sich dann dabei das fell wieder wegfrisst - er zieht immer den kopf die ganze zeit nach oben und reisst sich dabei das fell aus ?? gibts doch nicht oder ist doch total komisch??

    also metacam hab ich zuhause und wenn die stellen stark rot sind geb ich ihm bißl was in haferflocken, nicht viel, denk halt das tut doch weh...baytril hab ich bisher nur einmal gegeben beim ersten mal da wars auch ganz schlimm, da war der ganze bauch kahl und feuerrot da hatte mir meine TA das AB mitgegeben....

    bei den letzten malen hab ich ihm kein AB mehr gegeben...

    Ich kann ihm auf keinen Fall eine Salbe drauf tun der flippt komplett aus wenn ich ihn hochnehme, hab nur eine Chance das Bäuchlein zu inspezieren wenn er Männchen macht. wenn ich ihn hochnehmen will strampelt er so heftig, unvorstellbar, letztes mal hat er mir seine hinterläufe so heftig an mein gesicht/lippe geschlagen das ich fast blutete...hochnehmen geht bei ihm gar nicht....

    letztes mal hab ich beim streicheln zufällig seitlich ein klein wenig die kahle stelle berührt da hat er sofort geknurrt und ist aufgesprungen...

    ich glaub auch dass er sehr sehr sensibel ist und ich glaub ehrlich gesagt der hat irgendwie von klein auf ne kleine macke, er ist schon grundsätzlich recht aggressiv erstmal, bei mir nicht mehr so wie schon gesagt lässt sich auch lange streichln wenn er weiss es ist meine hand.vielelicht wurde er zu früh von der mutter getrennt? kann das sein...ist auch zu meinem weibchen ganz extrem anhänglich kriecht jedesmal komplett unter sie rein.....

    ursprünglich kauften die besitzer den kleinen vom dehner...nur zur info.

    was meint ihr??

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.12.2011, 05:45
  2. Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 10.11.2011, 12:47
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.09.2011, 15:20

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •