Ergebnis 1 bis 20 von 74

Thema: Futterumstellung? Andauernd Verdauungsprobleme

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von lightblue

Standard Futterumstellung? Andauernd Verdauungsprobleme

hallo zusammen,

mein rammler (5 jahre alt) hat dauernd verdauungsprobleme. seit dem seine partnerin verstorben ist, habe ich das gefühl es ist mehr geworden. momentan hat er das mindestens einmal in 2 wochen.
    meine beobachtungen: er ist dann immer unruhig, legt sich immer wieder anders hin und nimmt so eine bauchschonende haltung ein.

wenn er dann in seiner toilette sitz, braucht er echt immer lange (er macht immer alles ins klo, inkl. ALLE köttel) manchmal sitzt er da ganze 5 minuten und total konzentriert.

manchmal hab ich das gefühl er hat ganz ganz leichte verstopfungen. früher hatte eines meiner kaninchen auch mal verstopfungen, da hat es den po dann immer so "runter gedrückt", das macht jakobs allerdings gar nicht!

naja, ich gebe ihm dann immer alle 1-2 stunden 2 ml lefax, wasser und neuerdings auch immer 1ml rapskernöl, kaltgespresst.
    nach 2-3 stunden gehts ihm dann eigentlich immer wieder gut.

nur das blöde ist halt, dass ich nicht genau weiß was er hat. sind jetzt die haare, die ärger machen, leichte verstopfungen, blähungen.. oder vlt alles irgendwie kombiniert?

mein arzt sagt, er hätte halt nen nervösen darm, genau wie manche menschen das haben... na toll.

achja: er frisst seit dem seine partnerin verstorben ist so gut wie gar kein heu (das heu ist gut), aber dafür ist er ganz verrückt nach kräutern. ich hab immer löwenzahn und spitzwegerich. davon trau ich mich aber nie so viel zu geben....allerdings muss ich das ja wenn er das andere heu kaum anrührt.
    früher haben die beiden 1 kg heu in 5 tagen platt gemacht, jetzt steht die tüte hier manchmal 2 monate bis sie ganz leer ist.

ich habe auch das gefühl dass er etwas abgenommen hat, für eine deutsche riesenschecke ist er eh kleiner, aber momentan hat er nur 4,1 kg drauf. also mindestens 500g wiegt er weniger.

also heu steht immer zur verfügung frisches wasser, und morgens + abends gibts immer ne halbe fenchelknolle, 1 möhre ODER 1 petersilienwurzel, etwas sellerie, und meistens noch ein stückchen apfel.

sollte ich seine ernährung umstellen?
    was und wie viel würdet ihr verfüttern?

also momentan rüher er den fenchel kaum an... frisst also nur möhre, kaum heu, die kräuter die ich ihm hinstelle... tja, kein wunder dass er da probleme bekommt, oder?

entschuldigt den langen und etwas unstrukturierten text. danke fürs lesen. liebe grüße

PS-Versager

Standard

Hallo! Willkommen !

Eine Gewichtsabnahme von über 10% ist ernstzunhmend und besorgniserreged.
    Einen "nervösen Darm" als Diagnose halte ich für absoluten Unfug.

Ich würde eine Kotprobe untersuchen lassen und röntgen , das ERgebnis abwarten und dann evtl. auch Blut checken lassen.

Wie ist denn der weitere Plan bezüglich Partnertier? Hast Du da schon was an der Hand? Es gibt hier immer viele Notfelle, viellicht kannst Du da was von aufnehmen ?

Zur Fütterung: Im Sommer solltest Du ausschließlich Wiese füttern. Heu kann natürlich immer im Angebot sein.

Standard

dankeschön :-)
    kot wurde untersucht, sieht alles wunderbar aus.
    warum blut checken?

partnertier ist erst ende juli, anfang august möglich.
    ein versuch ist gescheitert und deswegen muss ich nach meinem urlaub in ruhe nach einem neuen suchen.

wiese ist mir leider nicht möglich zu füttern...
    kann ich nicht auch geeignete kräuter mischungen o.ä. aus dem internet bestellen?

Standard

was genau bedeutet denn "wiese füttern"? also ich lebe zb mitten in der stadt, und wüsste nicht wo ich sowas ansonsten herkriegen kann.... wo genau liegt der unterschied zum heu?

Standard

nein, keine pellets..

PS-Versager

Standard

Röntgen/Blut um Blase und Niere zu checken.

Das Tier hat mehr als 10% Gewicht verloren, das ist ernst und da muß geforscht werden warum das so ist.

Wann war die letzte Kotprobe ?

Es wäre wirklich gut und wichtig wenn schnell ein Partnertier dazukommt da er offentsichtlich massivst leidet.
    Ein Teil der Gewichtsabnahme hängt vielleicht auch damit zusammen das es ihm psychisch sehr schlecht geht.

Wiese ist duch nichts zu ersetzen. Fahr mal mit dem Rad etwas rum und guck in Parks oder einfach etwas außerhalb.....
    ansonsten blättriges Grünfutter: Küchenkräuter(Petersilie, Dill, Basilikum...) Möhrengrün, Kohlrabiblätter, Fenchelgrün.....
    Geändert von Alexandra K. (27.05.2013 um 17:31 Uhr)

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Zitat Zitat von lightblue Beitrag anzeigen
    was genau bedeutet denn "wiese füttern"? also ich lebe zb mitten in der stadt, und wüsste nicht wo ich sowas ansonsten herkriegen kann.... wo genau liegt der unterschied zum heu?
    Grassorten, Wildkräuter (Unkraut), Äste und Blätter von Bäumen - eben das, was Kaninchen von Natur aus fressen und am besten verwerten können.

Heu ist keine richtige Wiese. Gut, es ist theoretisch getrocknete Wiese, aber es hat kaum noch Nährstoffe und ist sehr calziumhaltig. Kaninchen scheiden Calzium über den Urin aus - dafür brauchen sie aber Wasser. Kaninchen trinken nie von sich aus genug, daher muss ein Großteil des Wasserbedarfs über frisches Futter gedeckt werden. Fehlt hier Wasser, lagert sich durch das trockene Zeug irgendwann das Calzium in Blase- und Nieren ab. Um nur einen Nachteil von zu trockener Ernährung neben häufigen Verstopfungen und Co. noch zu nennen.

Hier sind ein paar Links:
    http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=64887
    http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=77510
    http://kaninchenschutzforum.de/showt...=1#post1722299
    Geändert von Rabea G. (27.05.2013 um 17:29 Uhr)

10 Löffel +20 Pfötchen Avatar von Bonney

Standard

Zitat Zitat von lightblue Beitrag anzeigen

Du kannst mal auf einen Friedhof gehen und Wiese sammeln, ist event. etwas Zeitaufwändig aber bei uns lohnt es sich, bei uns dürfen keine Hunde rein und deswegen mach ich das auch ab und an.
    Hab letztens eine ältere Dame getroffen uns sie wusste sofort das ich Kaninchenfutter hole, sie hat es früher auch für ihre Kaninchen am Friedhof geholt.
    Versuch es einfach mal
    Weh dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt.
    Christian Morgenstern
    Lieben Gruß von den 3 Freunden, Puschl, Chucky, Jeanny
    und Felipe
    unvergessen sweet Bonney und die große Rose;=)

Standard

gut zu wissen, dass mcp und buscopan zusammen eine giftige mischung ist bei einem trägen darm buscopan zu geben, find ich sowieso bescheuert, dann lieber mcp.

meine mutter fährt gleich mit mir zum tierarzt, 11.15 uhr. dann frage ich sie mal ob sie mir sowas vlt sammeln kann...sie wohnt quasi mitten an einem wald.

ich dachte halt immer eine größere rasse braucht auf jeden fall viel möhren etc, weil sie daraus den großteil der energie gewinnt.
    nach dem tierarzt werd ich erstmal nen großeinkauf machen

gerade isst er übrigens die fenchelknolle..
    aber ich fühle mich einfach wohler, wenn er mal komplett durchgecheckt wird, auch wenn es ihm gerade ganz gut zu gehen scheint.. und außerdem kann die tä dann auch direkt die ganzen bisswunden mal kontrollieren.

Crazy bunny lady Avatar von Valerie

Standard

Ja, leider ist es nicht jedem möglich, an Wiese zu kommen.
    Du kannst auch sehr viel Blättriges und Küchenkräuter verfüttern. Das Ganze darf auch so viel sein, dass bei der nächsten Fütterung etwas übrig bleibt. Wurzelgemüse würde ich einschränken.
    Hier ist ein Infoblatt vom KS, da steht drauf, was du füttern kannst.
    http://info.kaninchenschutz.de/Fuett...rundregeln.pdf
    Geändert von Valerie (27.05.2013 um 17:24 Uhr)

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Die Ernährung ist nicht optimal, besonders nicht für ein großes Tier. Eigentlich ist sie für kein Tier optimal, es ist viel zu wenig Frischfutter
    Umstellen würde ich auf jeden Fall.
    Eine rationierte Fütterung mit Gemüse und hauptsächlich trockenem Heu führt irgendwann oft zu einer kaputten Verdauung. Am idealsten ist die Fütterung mit Wiese und in so großen Portionen, dass immer etwas über bleibt und die Tiere den ganzen Tag immer fressen können. Das ist bei mir bei 3 Tieren z.b. eine Obstkiste voll bis zum Rand. kaninchen fressen über den Tag verteilt immer wieder, um Magen und Darm zu füllen (Stopfmagen). Bekommen sie nur portioniert Futter, gibt es Leerläufe im Magen, es kommt oben nichts rein, unten nichts raus - es liegt dann eben alles erstmal rum und kann wunderbar gären --> Aufgasung. Zudem ist Frischfutter wichtig, um den Magendarmtrakt "durchzuspülen". Hauptsächlich trockenes Futter ist nicht gut, es lagert sich Calcium ab und irgendwann melden sich dann noch Nieren- oder Blasensteine.

Hast du mal eine Kotprobe abgegeben, um Parasiten auszuschließen? Das wäre erst einmal super wichtig.

Kaninchen sind von Natur aus Blattfresser und ziehen daraus die wichtigsten Nährstoffe - und nicht aus Gemüse (wobei Blattgemüse noch halbwegs als Ersatz zur Wiese durchgeht).
    Wenn eine Kotprobe Parasiten ausschließt, würde ich das Tier langsam an Kräuter und Wiese gewöhnen und nach und nach die Menge und Vielfalt erhöhen.
    Heu ist gar nicht mal so wichtig - wichtig ist nasses Futter. Tiere mit genug Frischfutter fressen z.b. nahezu kein Heu mehr in vielen Fällen. Meine fressen es bei Wiesenfütterung überhaupt nicht mehr.

Wiese hilft super zu einer gesunden Verdauung.

Fütterst du noch Pellets dazu? das könnte mit ein Grund sein, warum seine Verdauung nicht mehr so will. Mit Wiese und Kräutern kann man super die Darmflora wieder unterstützen. Es ist das gesündeste und natürlichste Futter.
    Geändert von Rabea G. (27.05.2013 um 17:21 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer