Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Aus zwei mach drei ??

Hybrid-Darstellung

Manni81
    Gast

Standard Aus zwei mach drei ??

Hallo,

ich habe auf der Suche nach Tipps dieses Forum entdeckt, und hoffe auf Eure Meinungen

Ich halte ein Päarchen aus einem (unkastrierten) Weibchen und einem kastrierten Männchen. Das Außengehege ist ca.8 qm groß.

Da wir gerne noch ein drittes Langohr aufnehmen würden, stehen wir in Kontak zu einer privaten Notstation. Die Dame dort rät uns von einem weitern Kastraten ab und sagt wir könnten "problemlos" die Vergesellschaftung mit einem Weibchen versuchen.

Wie seht Ihr das?

Ach ja, die Ninchen bekommen natürlich täglichen Auslauf auf der Wiese (es sei denn es regnet Hunde und Katzen, dann wollen die beiden Ihr geschütztes Gehege natürlich nicht verlassen)

LG

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

ich hab zu meinem pärchen einen kastraten dazugesetzt, das ging ganz wunderbar
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Crazy bunny lady Avatar von Valerie

Standard

Soweit ich das weiß, ist normalerweise die Vergesellschaftung eines Pärchens mit einem weiteren Weibchen mit mehr Problemen verbunden als mit einem Kastraten. Natürlich gibt es da auch Ausnahmen.
    Es haben aber, mich eingeschlossen, schon sehr viele Leute gute Erfahrungen gemacht, zu einem Pärchen ein weiteres kastriertes Böckchen zu vergesellschaften.
    Es gibt natürlich keine Garantie, dass es klappt, aber in der Regel und wenn die Kaninchen vom Charakter her zueinander passen, sollte es funktionieren.
    Ich habe im Februar auch zu meinem Pärchen ein Böckchen gesetzt, sie sind mittlerweile ein gutes Team

Standard

ich hab zu meinem pärchen einen kastraten dazugesetzt, das ging ganz wunderbar

und guck mal hier

http://www.kaninchenschutzforum.de/s...hlight=ninchen
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer

Standard

Die Aussage kommt vielleicht daher, dass unkastrierte Männchen sich nicht gut verstehen. Wenn die Männchen kastriert sind würde ich bei ihnen in der Tendenz weniger Krawall vermuten als bei zwei unkastrierten Weibchen. Obwohl es letzten Endes auf den Charakter ankommt, nicht auf das Geschlecht.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Die Aussage kommt vielleicht daher, dass unkastrierte Männchen sich nicht gut verstehen. Wenn die Männchen kastriert sind würde ich bei ihnen in der Tendenz weniger Krawall vermuten als bei zwei unkastrierten Weibchen. Obwohl es letzten Endes auf den Charakter ankommt, nicht auf das Geschlecht.
    ich sehs genauso

Erfahrener Benutzer Avatar von Svenja

Standard

Ich habe auch schon öfter von der Kombination 2 kastrierte Jungs/ 1 Mädel gehört. Bei mir hat es allerdings damals nicht geklappt mit der Zusammenführung, da ich ein dominantes Böckchen hatte und das neue Böckchen sich nicht unterworfen hat. Es ist also auch immer eine Frage des Charakters.

Wie sind deine Kaninchen denn so?
    "Wenn das Licht erlischt, bleibt die Trauer.
    Wenn die Trauer vergeht, bleibt die Erinnerung."
    Happy & Dina und Maddin & Mina, ich vermisse euch.

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Kann funktionieren, kann nicht funktionieren. Ich hab zu nem Pärchen von m + w ein weiteres Weibchen dazu geholt mit dem Ergebnis, dass sich die Mädels überhaupt nicht leiden konnten. Versuchen kannst Du es aber Du solltest nen Plan B in der Tasche haben wenn es nicht funktioniert.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

Da hat jeder sicher andere Erfahrungen, ich hatte schon eine reine Mädelsgruppe
    und die hat funktioniert, aber das war auch wahrscheinlich
    eine große Ausnahme.
    Meine jetzigen Gruppen haben immer Männerüberschuss und
    das funktioniert ganz gut, denn meistens sind es die Weibchen
    die zicken.

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Ja, jeder rät immer zu dem, was bei ihm funktioniert (hat), und das ist nun mal immer ganz verschieden.

Ich z.B. tendiere zu Männerüberschuss, ich habe mittlerweile drei Jungs und ein Mädel zusammen. Die Jungs hauen zwar untereinander hin und wieder auf den Putz, aber hängen auch viel zusammen rum.

Erfahrener Benutzer Avatar von Melle

Standard

Das kommt so sehr auf den Charakter der Tiere an...
    ich hatte bis vor kurzem 2 Mädels (eins kastriert, eins unkastriert) und ein Böcken. Im letzten Jahr haben wir versucht eine 4er Gruppe daraus zu machen und wollten ein weiteres Böckchen integrieren, dass ging aber ordentlich nach hinten los.
    Die drei waren ein so tolles Team
    Nun habe ich leider seid einigen Tagen nur noch ein Pärchen, weil unsere Mina uns verlassen hat
    Liebe Grüße, Melle

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer