Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: Vermehrtes trinken - Nierenwerte sind super! *freu*

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard Vermehrtes trinken - Nierenwerte sind super! *freu*

Hallo Zusammen,

mal wieder eine Frage: Linus trinkt seit etwa einer Woche "viel". Ich sehe ihn normal so gut wie nie trinken, und jetzt geht er öfter mal zum Napf und nimmt ein paar Züge. Ich schätze, dass etwa 30-50 ml am Tag fehlen aus dem Napf... Woran kann das liegen?

1) Er hat ja EC. An sich ist alles gut ausgeheilt und die Blutwerte waren auch in Ordnung. Aber vielleicht hat sich nachträglich doch noch was in den Nieren eingenistet?

2) Wir haben das Futter umgestellt und es gibt nun überiwegend Wiese. Oft frisst er erst und geht dann ein bisschen trinken. Oder er kommt vom Gartenauslauf rein und trinkt.

3) Er ist ganz extrem im Fellwechsel und putzt sich auch ständig. Ich bürste ihn zwar, aber er flust trotzdem. Vielleicht weiß er instinktiv, dass trinken da gut ist?

4) Es war zwischenzeitlich hier recht warm - vielleicht hat er einfach Durst?

Ich mache mich hier ganz verrückt, weil ich so Angst habe vor dieser Nierensache... Ansonsten geht es ihm gut. Er futtert mit Begeisterung und ist auch recht munter. Vielleicht schläft er zu viel, aber das kann ich mir auch einbilden, weil ich ihn mit Argusaugen bewache...

Meint ihr, es könnte am Fellwechsel liegen? ich meine, ich gehe eh zur Ärztin mit ihm, aber so ein bisschen "beruhigung" im Sinne von. "Kann auch harmlos sein" wäre nicht schlecht...

- Out of Order -

Standard

.

dusselige Mrs. Diplomatie Avatar von Sarah B.

Standard

Mmh, meine trinken mit der Umstellung auf Wiese eher weniger. Aber da bin ich kein Experte.
    Zum wirklichen Abklären kannst du wohl nur eine Urinprobe beim TA abgeben. Mit den Teststäbchen sollten sich ja Eiweiße gut nachweisen lassen
    Viele Grüße von Sarah mit Pflegi Schnuffel sowie den Terrorchins Robi und Sayuri

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Nach Umstellung auf Wiese mehr trinken ist ungewöhnlich.

Aus aktuellem Anlass bei meinem Zeppelin würde ich bei vorangegangener EC - Geschichte, versuchen wirklich aktuelle Nierenwerte zu bekommen.

Zeppelins Blutwerte am 1.4. waren, nach so langer Zeit, endlich perfekt. Nierenprobleme hatte er noch nie. Am 23.4. war der Harnstoffgehalt im Blut viel zu hoch. Das EC hat also die Nieren erwischt.

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Wenn er viel haart, könnte es sein, dass er durch die vermehrte Wasseraufnahme versucht, sozusagen einer Verstopfung vorzubeugen.

Aber ich würde auch ein Nierenproblem in Erwägung ziehen, gerade weil er E.c. hat.

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard

Ja, ich ziehe ja auch die Nieren in Erwägung. Wir werden Anfang der Woche auf jeden Fall noch mal ein Blutbild machen lassen, damit ggf. behandelt werden kann.

Mir ist halt nur Aufgefallen, dass vermehrtes Trinken und Extrem-Flusen zeitgleich aufgetreten sind. Deshalb hoffe ich einfach, dass es NICHT die Nieren sind.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer