Hallo,
und zwar wollte ich mal wissen ob man zahnspitzen mit oder ohne Narkose kürzen kann.
Was ist besser?
Lg Biene
Hallo,
und zwar wollte ich mal wissen ob man zahnspitzen mit oder ohne Narkose kürzen kann.
Was ist besser?
Lg Biene
Das ist je nach Kaninchen Abwägungssache.
Der Maulspreizer ist im Endeffeckt das Risiko. Ohne ihn kommt der TA kaum an die Spitzen.
Ohne Narkose ist der Maulspreizer bei einigen Rassen und bestimmten nervösen Tieren absolut tabu. Bei manchen Tieren kann man das Risiko eingehen.
sehe das auch so. es kommt wirklich darauf an, wie erfahren der tierarzt in zahnkorrekturen ist und was gemacht wird bzw wieviel zahnspitzen gekürzt werden.
in erster linie muß man auch sehen wie das kaninchen reagiert. wenn es extrem streßanfällig ist und schnell panisch reagiert, hätte ich angst es würde kollabieren oder eben so sehr rumhampeln, daß der tierarzt abrutscht und es verletzt wird .
luca und lacey lasse ich aber grundsätzlich ohne narkose die zähne korregieren. auch, weil es in kürzeren abständen ist und das zuviel narkosen wären auf dauer....und sie sind jedesmal wie erstarrt vor angst und halten still.
Ich finde auch, dass man mit Narkose besser schauen kann, was bei den hintersten Backenzähnen los ist. Meine Häsin hatte 4kg und sich gewehrt und geschrien, da war das Risiko ohne Narkose zu groß betr. Stress und das der Maulspreitzer abrutscht.![]()
Also meine Tierärztin führt Zahnbehandlungen grundsätzlich in Narkose durch, damit es richtig und nicht nur "halb" gemacht wird. Finde ich an sich auch in Ordnung und nachvollziehbar, nur ist es so, dass ich es eben nicht so toll finde, mein Tier regelmäßig in Narkose legen zu lassen, was ja auch nicht so gut ist... Da bin ich momentan auch immer ratlos, weil Narkose immer ein Risiko mit sich bringt.
Ich muss alle 10-14 Tage zum Zahnspitzen wegmachen, wenn man das jedes Mal in Narkose machen würde, wäre das Tier wohl schon totBei uns dauert das keine 2 Minuten, aber meine TA ist da auch sehr versiert. Sie hält Narkosen bei normalem Zahnspitzen entfernen für regelrecht fahrlässig und gesundheitsschädigend.
Liebe Grüße
Taty