Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: Nie Frieden in der Gruppe! Langsam echt verzweifelt ;(

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine N.

Standard Nie Frieden in der Gruppe! Langsam echt verzweifelt ;(

Hallo zusammen,

Leider habe ich NIE Glück mit den Gruppenkonstellationen bei mir!

Zuerst hatte ich eine 5er Gruppe, dabei sind Josie und Mania immer aneinander geraten. Ich blieb stark! Nach einem Jahr und einer genähten Nase, sowie zahlreichen Wunden hab ich die Gruppen dann getrennt...

Josie ist inzwischen über den Regenbogen gehoppelt... Als sie nicht mehr da war wollte ich die Gruppe wieder öffnen.. Dazu kamen insgesamt 3 neue Kaninchen - also hatten wir am Ende 6!

Die ZF lief nun eigenltich seit Dezember! Gestern habe ich getrennt. Balou und Leila sind nun zusammen und die 4 Anderen.

Eigentlich war es immer so, dass Balou - Felix gebissen hat bis er geschrieen hat und Leila es auf Yuna abgesehen hat. Ich dachte, wenn ich nun schon zwei Gruppen mache kehrt Ruhe ein!...

Da Felix die letzten Tage/Wochen nicht mehr hinter seinem Versteck rauskam aus panischer Angst vor Balou hab ich das Gehege verkleinert. Quasi kannten sich Benji und Felix noch gar nicht...

Nun sind sie also zu viert etwa auf 4qm.

Benji beißt Felix...

Felix beißt Yuna...

Mania beißt Yuna...

Der Rest versteht sich...

Meint ihr die 4 machen nun eine neue Rangordnung aus, weil die beiden Chefs Balou und Leila ausgezogen sind, oder weil Benji und Felix sich kaum gesehen haben und jetzt die Rangordnung klären müssen?

Ich weiß wirklich nicht was ich noch machen soll! Wenn nun da keine Ruhe mehr einkehrt bleibt nur die Möglichkeit mit von Jemanden zu trennen und das bringe ich nicht übers Herz

Was sagt ihr dazu? Noch Ideen?

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

Oh je, klingt alles kompliziert.
    Schonmal über einen kompletten Ortswechsel für die ZF nachgedacht?
    Wenn gar nichts mehr geholfen hat, dann war das bisher immer
    der letzte, aber erfolgreiche Schritt.
    Leider kann es natürlich auch sehr gut sein das einfach die
    "falschen" Tiere sind die zusammen sitzen.

Standard

Ortswechsel wäre erst möglich, wenn es etwas wärmer ist - sonst ist der Temperaturumschwung von Außen - nach Innen und von innen nach Außen ja viel zu groß...

Aber ich glaube auch irgendwie nicht, dass das sehr viel bringen würde- ein Versuch wäre es natürlich Wert!

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

Ach so, das mit innen und außen habe ich überlesen.
    War nur so eine Idee.

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Die machen die Rangordnung bestimmt neu.

Und du bist nicht alleine mit Gruppenpech, ich hatte auch noch keine dauerhaft(!) harmonische Bande. Im Moment konkurrierten meine beiden Böckchen um ihre Zippe und ich warte nun auf eine Zweithäsin damit es weniger Eifersüchtig zugeht. Und ich warte drauf, dass meine erste Häsin wieder gesund wird.

Also in ca 3 Wochen eine 2+1+1 ZF auf neutralem Grund. Wehe das geht schief...

Standard

Kuragari

Die machen die Rangordnung bestimmt neu.

Und du bist nicht alleine mit Gruppenpech, ich hatte auch noch keine dauerhaft(!) harmonische Bande. Im Moment konkurrierten meine beiden Böckchen um ihre Zippe und ich warte nun auf eine Zweithäsin damit es weniger Eifersüchtig zugeht. Und ich warte drauf, dass meine erste Häsin wieder gesund wird.

Also in ca 3 Wochen eine 2+1+1 ZF auf neutralem Grund. Wehe das geht schief...
    Zwar nicht schön, dass es dir auch so geht - aber dennoch etwas beruhigend

Wir hatten hier schon sooo viele ZF´s und ich glaube auch nicht, dass es hier an der Methode oder Ähnlichem liegt. Irgendwie passt es einfach nie... Felix war von Baby an immer eher der Außenseiter, aber wurde geduldet und eigentlich nicht gejagt.

Er ist so panisch, seit Balou einige Zeit vor der VG 2,5Meter hoch ins Nachbargehege gesprungen ist und ihm so eine Wunde zugefügt hat, dass am Ende sogar das Bein komplett steif war!

Yuna ist durch ihre vielen Krankheiten (sie ist fast komplett blind und taub, hat eine Hüftgelenksdysplasie und eine Zahnfehlstellung) auch immer etwas der Außenseiter. Selbst in der 2er Gruppe hat Yuna sich nie so wirklich wohl gefühlt. Mania hat sie immer mal wieder gezwickt...

Benji ist eigentlich ein richtig, richtig lieber und umgänglicher Kerl - deshalb finde ich das alles so merkwürdig. :Ich habe auch schon genau beobachtet und geschaut ob Felix vllt. krank ist - aber mir fällt nichts auf...

Naja es ist auf jeden Fall schon um ein Vielfaches ruhiger, als mit Leila und Balou! Felix kann endlich wieder Fressen! Trotz 3 Futterstellen hat er kaum was abbekommen und die letzte Zeit wirkilch gelitten - deshalb ja auch die Trennung!

Ich will doch einfach endlich mal eine harmonische Gruppe haben!

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Na ich dachte bei meiner damaligen Dreiergruppe (Mama, Papa, Tochter) auch immer, dass die einfach unsympathisch miteinander sind, aber dann kam raus, dass Blacky Krebs hatte, nach ihrer Kastra kam noch EC hinzu und schließlich wurde sie erlöst. Die war schon krank, in der ersten Woche nach der Kastra ist ihre Mutter aus versehen in ihr Gehege geraten und Blacky hat sie das erste Mal in ihrem Leben richtig verkloppt. Vorher hat sie sich das nie getraut. Also: Krankheit weg und Reviervorteil hat Blacky mehr Mut gemacht.

Und so wie du deine Gruppe beschreibst ist da schon irgendwie der Wurm drin. Vielleicht is der Felix ganz leicht nur krank? Dann wollen ihn andere natürlich verstoßen. Als Mensch merkt man nix aber vielleicht riecht er anders und das gefällt den anderen nicht.

Standard

Es ist ja noch nicht wahnsinnig lange her, dass Balou Felix so gebissen hatte, dass das Bein steif war. Wir haben ihn mit Veracin behandelt und das Bein hat seine Beweglichkeit, bis auf eine mini-mini Fehlstehlung wieder. Was die Erreger in ihm angerichtet haben werden wir nicht wissen... Mein Tierarzt hat ihm damals eigentlich keine Chancen eingeräumt und er hat es dennoch geschafft!

Aber ob das nun der Grund ist? Von Baby an hat er sich immer unterbuttern lassen.... Egal ob damals in der 5er Gruppe, in der 3er Gruppe oder als er alleine mit Josie war. Selbst als Josie den Tumor am Herzen hatte war Felix nie der Chef!

Yuna ist auch krank und das ganz offensichtlich - trotzdem mag Benji sie und kuschelt sogar hin und wieder mit ihr...

Ich weiß auch nicht was da los ist. Sie haben zu 6. - 17qm Platz + regelmäßigen Auslauf im 24qm Gehege - es sind alle möglichen Charakteren vertreten und dennoch wollen sie nicht so recht miteinander

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer