Ergebnis 1 bis 20 von 113

Thema: Nur Heu ?!

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Samy

Standard Nur Heu ?!

Ich war gerade mit meiner Lina wegen Bauchschmerzen beim TA. Schmerzmittel, MPC Tropfen, SabSimplex.
    Als ich die Frage 'Was hat sie heute gefressen?' mit 'Pastinake, Blumenkohlblätter, Apfel und abends hätte es Endivien, Chinakohl und Radicchio gegeben, wenn sie gefressen hätte' geantwortet habe, wurde ich praktisch gerügt, weil Salat und Obst nichts für Kaninchen ist und ich den Winter über besser nur Heu füttern soll.
    Und das jetzt, wo ich endlich eine (meiner Meinung nach) passende Winterfütterung gefunden habe...
    Natürlich haben sie immer Heu zur freien Verfügung, die Raufen werden auch nie leer, es ist gutes Heu von unseren eigenen Wiesen, noch mit Blättern und Kräutern drin, aber den ganzen Winter nur Heu?

(Auch wenn es dieses Thema vielleicht schon 1000 mal gibt ... aber ich bin grad wirklich kurz vorm heulen, weil ich anscheinend wieder mal falsches füttere ... )
    Liebe Grüße von Magdalena

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

was ist denn das für einen Ta?
    mach dir keine sorgen, nur heu im winter ist nicht nur totaler quatsch, sondern auch nicht gerade gesund.
    besser du suchst dir mal einen anderen ta
    köttel die kleine maus denn?
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Bewirtet einen Dreierkuschelhaufen Avatar von Wiebke

Standard

Ich weiß jetzt den Link nicht, aber Simone H hat es wunderbar wissenschaftlich untermauert dargestellt, dass es überhaupt nicht gut ist nur Heu zu füttern.

Im Ewringmann Buch steht es auch. Eine reine Heudiät ist eine Mangelernährung und kann zu erheblichen Problemen führen.

Lass dich nicht verunsichern und alles Gute!
    Unvergessen: Puschel, Anastasia, Mümmel, Gustav, John, Schmuse-Lilly und Gizmo

Wenn ich es eh denke, kann ich es auch sagen. Avatar von Lena
    Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
    ❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️

Mamikreisel 🐰

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

Schade, dass sich die Infos aus dem Link noch nicht bis zu mehr Tierärzten rumgesprochen haben
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Zitat Zitat von Julia Beitrag anzeigen
    Schade, dass sich die Infos aus dem Link noch nicht bis zu mehr Tierärzten rumgesprochen haben
    Ich denke mittlerweile, das die Wahrheit irgendwo in der Mitte liegt
    Viele TAs, egal ob jüngere oder ältere bleiben beharrlichg dabei, das viel Heu gut für Kaninchen ist...die sollen alle falsch liegen??
    Liebe Grüße

Taty

Standard

Danke Danie, da bin ich jetzt echt froh.
    Jaa, sie köttelt schon, aber es sind eher kleine Köttel...
    Sie ist nicht total apathisch oder so, aber das sie Bauchweh hat, merkt man

Und ich könnte mir auch nicht erklären, wie das vom Frischfutter kommen könnte. Das meiste kaufe ich vom Bauernmarkt, wo es ja so wenig wie möglich mit irgendwelchem 'Gift' belastet ist. Auch hab ich keine neuen Sorten angeboten, alles was es momentan gibt, kennen sie schon seit mindestens 3 Monaten...

Standard

Danke für den Link. Ich les auch grad auf einer anderen Seite, da sieht man krass große Blasensteine wegen 'nur Heu' ...

Julia, da hast du leider recht. So kommt man niemals auf einen gemeinsamen Nenner Und die Kaninchen müssen es aushalten...

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

kleine köttel sprechen dafür, dass da was quer sitzt. lässt sie sich gefallen wenn du ihr den bauch massierst? wenn ja dann immer schön von der mitte in richtung ausgang. meinen tut dann auch immer fenchel-anis-kümmel-tee ganz gut, das gebe ich lauwarm. frisst sie denn?
    achso und sab simplex geb ich in den akutphasen auch alle 1-2 stunden. ich hoffe es geht ihr bald besser
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Nein, bis jetzt frisst sie noch nicht...
    Den Tee hatte ich schon in der Hand, hab mich aber nicht getraut
    Massiert hab ich schon, da gibt's auch keine Zicken.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer