Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Buddelkiste und wunde Füße

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard Buddelkiste und wunde Füße

Mein Mann hat mir bei den Plüschnasen eine Buddelkiste gekauft (die mit dem Tower).
    Jetzt überlege ich welches Material ich in die Buddelkiste streuen kann, denn meine beiden haben leider Probleme mit Wunden Füßen. (Sind in Behandlung, ich schmier sie regelmäßig ein).
    Ich trau mich nicht an Sand ran, da ich denke, dass dieser mit dem Peelingeffekt das Problem an den Füßen verschlimmert. Auch weiß ich nicht ob er die Augen zu sehr reizt, wenn was rein kommt. Außderdem soll der ja stinken, wenn mal Pippi in der Box landet. Und was nun? Was kann ich reinfüllen, dass sie buddeln können und aber den Füßchen nicht schadet?
    Freu mich über eure Ratschlöge und Tipps.

Erfahrener Benutzer Avatar von Jasmine

Standard

huhu..
    wie sieht es denn mit dem normalen kleintier einstreu aus, also mit der sägespäne? also meine beiden haben dieses einstreu in der buddel kiste und das klappt super es wird auch nicht rein gepinkelt.
    Hanf einstreu kann man sicher auch gut nehmen..

Vielleicht währe das dann ja eine lösung?

Lg

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ich habe schon mal alte Lappen in die Buddelkiste getan, eines meiner Tiere hatte sehr viel Freude daran sich darin zu verstecken. Leider hat es ein anderes dann als Klo missbraucht.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer

Standard

Meine haben aus diesem Grund auch noch keine Buddelkiste. Nur 2 Kloschalen, die dafür auch mal genutzt werden.
    Könnte man irgendeine Erde nehmen? In der Regel ist die ja gedüngt... Aber vielleicht hat jemand einen Tipp?

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe in der Buddelkiste Rindenmulch , das wird gut angenommen, nicht missbraucht und schont die Füßchen

Standard

Bitte informiert euch bei Rindenmulch immer genau welche Zusatzmittel darin sind. Er dient ja dazu "Unkraut" zu verhindern und ist daher oft mit Pestiziden "geimpft".
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hasenpappa
    Gast

Standard

Zitat Zitat von aimee59 Beitrag anzeigen
    Ich habe in der Buddelkiste Rindenmulch , das wird gut angenommen, nicht missbraucht und schont die Füßchen
    Achtung kein Rindenmulch als Einstreu verwenden!!!!

Im Rindenmulch befindet sich ein sehr giftiger Pilz, der heist Esculenta, der sich bei Nässe bilden kann und eine sehr giftige Schimmelbildung verbreitet.

Mehr zu diesem Thema reiche ich nach...

Es können verschiedene Rindenarten im Mulch sein, wie z.B Eibenrinde und das ist einer der GIFTIGSTEN bäume in unseren Gefilden. Es wurden auch schon vermehrt Zecken im Rindenmulch gefunden.

LG
    Geändert von Hasenpappa (19.02.2013 um 22:08 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke für eure Tipps.

Hanfeinstreu find ich super, hab sie deshalb in der Kloschale. Da hätte ich bedenken, dass sie die Buddelkiste deshalb auch als Klo betrachten.

Die normale Späne staubt (denke ich) schon sehr. Mein Kleiner ist da empfindlich.
    Bei Rindenmulch oder auch der Vita**** Waldbodenstreu hab ich schon div. gehört, dass da giftiges mit drin sein könnte.

Auch an Papierschnipsel dachte ich schon. Unbedrucktes Papier, aber ich denke das wird zu viel gefressen. Bei der Baumwoll- oder Leineneinstreu hab ich die gleichen Bedenken. Ne Bauchgeschichte ist das Letzte was ich will. Oder mach ich mir da zuviel Sorgen?

Die Idee mit den Lappen werde ich ausprobieren. Leinen ist wohl am Besten? Und auch nochmal bei FN schauen, was es sonst so gibt.

Freu mich aber weiterhin über Erfahrungen oder Ideen.

Standard

Zitat Zitat von Selene77 Beitrag anzeigen
    Die Idee mit den Lappen werde ich ausprobieren. Leinen ist wohl am Besten?
    Ich habe alte Geschirrtücher, Stofftaschentücher, Handtücher und zerschnittene Bettlaken genommen. Sogar alte Baumwoll-T-Shirts waren dabei.

Erfahrener Benutzer Avatar von Feuerkind

Standard

ich hatte eine zeitlang das:
    http://www.amora.biz/futterdetailsna...kleintierstreu

erinnert an rindenmulch, ist aber mit viel kleineren "stücken" und weicher und da einstreu hoffentlich nicht so belastet

auch riecht es nicht, wenn drauf gepullert wird

an sich wars für mich die perfekte buddelkistenfüllung, aber leider haben sie es nicht so gut angenommen wie sand oder erde

Unbehandelte Erde haben sie absolut geliebt, aber hole ich in innenhaltung nie wieder

den schwarzen staub hast du überall sitzen...

aber an sich sicher die spaßigste und fußschonenste variante

ansonsten hatten meine auch riesen spaß an einfach nur viel stroh zum buddeln

unten etwas einstreu rein, damit es saugt, falls sie reinmachen
    Wer nichts weiß, muss alles glauben

Erfahrener Benutzer

Standard

http://www.fuetternundfit.de/Heimtie...dding-20l.html

Kennt das jemand? oder auch das Leineneinstreu das es da auch gibt? Und wenn ja wie ist es wg. der Gefahr wenn es gefressen wird?

Erfahrener Benutzer

Standard

@ Katharina: Klingt gut, probier ich.

@ Feuerkind: das ist dann Anzuchterde. Die ist ja glaub ich ungedüngt. Da mein Mann den Extremtower dazubestellt hat, hoffe ich doch, dass da nix ist mit schwarzen Staub.
    Bei dem Einstreu aus dem Link, hätte ich die gleichen bedenken wie bei der Streu von Vita****.

Stroh werd ich auch versuchen. Will ja dass sie abwechslung haben.

Auch wenn ich keinen Sand o.ä. nehmen kann und somit den Extremtower evtl. nicht gebraucht hätte, hoffe ich dass sie trotzdem Spaß dran haben, darin rumzuklettern.
    Bin so gespannt drauf und freu mich wenn sie endlich da ist.

Erfahrener Benutzer

Standard

oh nein, jetzt ist mir noch was eingefallen. Muss ich mir wg. der Holzrampen (zum hoch- und runterlaufen im Turm) Sorgen machen? Reizt das die Füße?

Erfahrener Benutzer

Standard

Gilt das auch für Waldboden-Einstreu? Da ist ja auch viel Rinde drin usw. Und ich kan nmir kaum vorstellen, dass das Zeug erst gereinigt wird, bevor es abgepackt wird. Irgendwie trau ich dem nicht.

Hasenpappa
    Gast

Standard

Gilt das auch für Waldboden-Einstreu? Da ist ja auch viel Rinde drin usw. Und ich kan nmir kaum vorstellen, dass das Zeug erst gereinigt wird, bevor es abgepackt wird. Irgendwie trau ich dem nicht.
    Das Problem bei Rindenmulch ist die Feuchtigkeit, diese führt zu Schimmelbildung. Teilweise zu Hochgiftigen Schimmel,der sogar für uns Menschen giftig ist. Die Nins atmen den Schimmel ein und dadurch gelangt er in die Lunge.

Hasenpappa
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Hasenpappa Beitrag anzeigen
    Das Problem bei Rindenmulch ist die Feuchtigkeit, diese führt zu Schimmelbildung. Teilweise zu Hochgiftigen Schimmel,der sogar für uns Menschen giftig ist. Die Nins atmen den Schimmel ein und dadurch gelangt er in die Lunge.
    mehr siehe unter:
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90962

Erfahrener Benutzer Avatar von PaulOskar

Standard

Pinienrinde soll besser und verträglicher sein - ich hab jetzt auch nichts bezüglich des Pilzes oder Schimmels wie bei Rindenmulch gefunden. Vielleicht ist es also eine ganz gute Alternative

http://www.ebay.de/itm/Pinienrinde-0...item3c9a21a505

Ok ich hab in dem andern Thread grad gelesen, dass Pinie wohl ähnlich schädlich ist, aber im Internet bin ich diesbezüglich noch nicht fündig geworden, jedenfalls keine gesicherten Infos
    Geändert von PaulOskar (22.02.2013 um 09:42 Uhr)

ally
    Gast

Standard

Wie wäre es denn mit Terrarienhumus aus Kokosfasern? Das ist auf jeden Fall für Tiere geeignet und nimmt auch Geruch auf, falls mal was daneben geht. Von der Struktur kommt es Erde sehr nah.

LG ally

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer