Ergebnis 1 bis 20 von 57

Thema: Der zu dünne Jack hat keinen Bock auf Heu, jetzt großes Augenproblem

Hybrid-Darstellung

Silke83
    Gast

Standard Der zu dünne Jack hat keinen Bock auf Heu, jetzt großes Augenproblem

Hallo!

Meine Schwester hat sich vor 1.5 Wochen endlich eine Dreiergruppe Kaninchen aus dem TH geholt.

Die Drei verstehen sich super und sind soweit auch fit. Nur der Herr der Runde, Jack, hatte eine Augen- und Blasenentzündig, hat allerdings weiter gefressen. Trotzdem ist er sehr sehr dünn. Im TH haben die 3 das typische Getreidefutter bekommen. Jetzt kriegen sie Kräuter und co vom Kaninchenladen.de. Jack bekommt allerdings dazu immer noch etwas von dem alten Futter, da meine Schwester Angst hat, dass er noch weiter abnimmt.

Die Frage ist jetzt was sie ihm am Besten füttern sollte. Heu mag er garnicht fressen. Wir versuchen ihm die Kräuter und co. unters Heu zu mischen, sodass er sich langsam dran gewöhnt, aber bisher ist da nicht viel passiert. Habt ihr noch irgendwelche Tipps?

Meine Schwester las jetzt irgendwo in einem Forum, dass Mais gut wäre aber irgendwie bin ich mir da nicht so sicher...

Liebe Grüße,
    Silke

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

Mag er denn frische Kräuter? Die wären bei Blasenkandidaten viel besser als Trockenkräuter. Ansonsten würde ich mich nicht so sehr auf Heu versteifen, sondern den Tieren nach und nach immer mehr und fielfältigeres Frischfutter anbieten. Und sobald es draußen das erste Grün zu pflücken gibt, könnt ihr mit Wiese anfangen.

Um ein wenig zusätzliche Energie ins Tier zu bekommen, empfehlen sich ein paar Sämereien (statt des bisherigen TroFus). Sonnenblumenkerne, Hirse, Sesam und Leinsam bekommt ihr zB im Supermarkt. Und im Kaninchenladen oder anderen Kaninchen-Onlineshops gibt es weitere Sämereien wie Fenchensamen, Anissamen und Co. Aus solchen Sämereien würde ich eine Mischung machen und ihm jeden Tag ein bisschen davon geben. Ich habe einem Untergewichtigen Tier immer einen Teelöffel je Tag gegeben - aber das hängt natürlich auch ein wenig von der Größe des Tieres ab.

Als besonderen Leckerbissen kann man ab und an mal ein Stückchen frischen Maiskolben anbieten - aber der hat ja momentan keine Saison. Aber ab und an eine Prise Haferflöckchen werden gerne genommen und geben zusätzliche Energie.

Wie ist denn ansonsten die Verdauung der süßen? Sind die Böbbelchen schön fest? Nicht, dass er noch Mitbewohner im Darm hat, die ihm das Zunehmen unmöglich machen.
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Silke83
    Gast

Standard

Frische Kräuter isst er gerne, bekommt er auch. Dazu gibt es Möhren und Pastinaken und Äste aus dem Garten und ab und an was Apfel.

Die Köttel sehen gut aus. Im TH sind auch alle auf Parasiten getestet worden. Die beiden Mädels sind vom Gewicht her auch ok aber er wiegt grad mal 2 kg und ist nicht grade klein... Man sieht es ihm an. Er wurde aber wohl auch bis er ins TH kam allein in einem Käfig auf dem Balkon gehalten bis den Besitzern auffiel, dass er den Winter da wohl nicht überlebt

Dann werden wir heute mal ein paar Samen kaufen.

Vielen Dank für den Tipp!

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

Gut, dass die bereits auf Parasiten untersucht wurden.

Hier findest du noch ein paar Anregungen, was man so alles anbieten kann:
    http://info.kaninchenschutz.de/Fuett...rundregeln.pdf
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Sind die Zähne gecheckt worden ? Mein Miró ist auch so ein dünner Spargel und ich schiebe es auf seine morschen Zähne.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Sina1987
    Gast

Beitrag

Hallo, ich bin die Besitzerin von Jack. Ich war mit dem kleinen letzte Woche Donnerstag bei der TA. Ich habe sie extra nach den Zähnen gefragt, weil er komisch frisst. Aber die Zähne sind angeblich in Ordnung.

So langsam bin ich der Meinung, dass der kleine einfach nicht weiß wie man die Schneidezähne richtig benutzt. An Salatblätter reißt er mehr als das er abbeißt. Und wenn es mit dem reißen nicht geht, lässt er das Salatblatt links liegen. Ich hoffe jetzt einfach das er das vielleicht von den anderen beiden Kaninchen lernt. Er ist auch noch ziemlich Jung.

Zum Glück liebt er Erbsenflocken, damit päppel ich ihn jetzt etwas auf. Und sowas wie Samen interessieren ihn nicht wirklich. Da guckt er mich an als ob er sagen wollte "Wirklich!? Das soll ich essen? Nö!". Er scheint sehr wählerisch zu sein. Ich will ihm jetzt auch lieber Futter geben das er isst bevor er noch dünner wird. Habe da etwas angst um den kleinen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer