Ergebnis 1 bis 20 von 35

Thema: Calciumhaushalt bei Niereninsuffizienz

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Schnuddel

Standard Calciumhaushalt bei Niereninsuffizienz

Mein Zwergwidder Muffin, den ich im Dezember aus schlechter Haltung geholt habe, hat eine Nierenfunktionsstörung mit langsam steigenden Werten von Kreatinin und Harnstoff. Calciumerhöht mit 5,8 mmol/l (norm: 3,1 - 3,0) und anorganisches Phosphat niedrig mit 0,2 mmol/l (norm 1,2 - 2,0)
    Meine TÄ will ihn calciumarm ernähren, was ja nahe liegt. Ich befürchte aber, dass er dann Probleme mit Knochen und Zähnen bekommt, da ja durch den Hyperparathyroidismus immer weiter Calcium daraus gelöst wird. Hat jemand hier Erfahrung mit der Gabe von Vitamin D?

Icvh hab mich schon umgesehen in den Infos, die hier zu dem Thema verlinkt sind. Danach werde ich nun, da der Schnee weg ist, nach und nach auf Wiesenfütterung umstellen. Aber das allein wird nciht reichen

PS-Versager

Standard

Innenhaltung oder Außenhaltung?

Wie fütterst Du bisher?

nach müde kommt blöd Avatar von Rabea

Standard

Eine Niereninsuffizienz behandele ich, neben entsprechender Ernährung, immer auch homöopathisch.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich empfehle auch homöopathisch ergänzend zu behandeln. Vllt. mit Renes viscum. Sicher können Dir hier einige etwas empfehlen.

Ich habe eine ähnliche Problematik und - entgegen der ärztlichen Empfehlung - die Fütterung umgestellt. Mehr Frisches, weniger Heu (das auch viel Kalzium enthalten soll). Blättriges enthält mehr Wasser, ist nicht so dröge und dadurch scheiden die Tiere eben auch wieder einiges aus.

Es gibt eine Seite "Kaninchen würden Wiese kaufen", dort kannst Du Interessantes nachlesen zum Thema Kalzium uvm.
    Trinkt er denn viel ? Hat er Schmerzen ?

Die Empfehlung Kalzium drastisch zu reduzieren, ich weiß nicht, das könnte an anderen Stellen neue Probleme fördern, z.B. an den Zähnen.

LG
    Lilli

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich denke, wichtig ist, dass du nicht kalziumfrei, sondern einfach kalziumarm Deine Tiere ernährst.

Sprich, es muss jetzt nicht Petersilie oder Möhrengrün sein, Kohlrabiblätter oder Broccoli, sondern halt Gemüse, wp wenig Kalzium enthalten ist oder zumindest, wenn doch recht viel Kalzium drin ist, der Wasserhaushalt ausgeglichen ist.

Erfahrener Benutzer Avatar von Schnuddel

Standard

Zitat Zitat von Lilli Beitrag anzeigen
    Ich empfehle auch homöopathisch ergänzend zu behandeln. Vllt. mit Renes viscum. Sicher können Dir hier einige etwas empfehlen.

Ich habe eine ähnliche Problematik und - entgegen der ärztlichen Empfehlung - die Fütterung umgestellt. Mehr Frisches, weniger Heu (das auch viel Kalzium enthalten soll). Blättriges enthält mehr Wasser, ist nicht so dröge und dadurch scheiden die Tiere eben auch wieder einiges aus.

Es gibt eine Seite "Kaninchen würden Wiese kaufen", dort kannst Du Interessantes nachlesen zum Thema Kalzium uvm.
    Trinkt er denn viel ? Hat er Schmerzen ?

Die Empfehlung Kalzium drastisch zu reduzieren, ich weiß nicht, das könnte an anderen Stellen neue Probleme fördern, z.B. an den Zähnen.

LG
    Lilli
    Ja eben, diese Seite habe ich gelesen. Sie war sehr aufschlussreich, z.B. auch hinsichtlich des eingeschränkten Wertes von Gemüse. Und der wichtigen Ausbalancierung von Calcium und Phosphor.

Renes Viscum habe ich (bzw. das Äquivalent Renes/Equisetum comp) gerade bekommen. Meine TÄ hatte es mir aber auch bisher in einem homöopathischen Cocktail gemixt - was da alles drin war muss ich nochmal nachfragen. Jedenfalls wird er in dieser Hinsicht wohl schon recht gut behandelt.

Das einzige, was mir Kopfzerbrechen bereitet, ist halt die Sache mit der drohenden Entkalkung von Knochen und Zähnen, wenn man jetzt nur Calcium in der Fütterung reduziert, um die Bieren zu schonen. Denn durch die Niereninsuffizienz kommt es zu einer vermehrten Ausschüttung von Parathormon das bewirkt, dass dieser Prozess der Knochenerweichung und bei den Nins eben auch der Erweichung Zähne geschieht.
    Die Frage danach hat sie etwas abgewürgt mit dem Argument, ihr würden die Nieren im Moment mehr Sorgen machen als die Knochen....
    Hat keiner Erfahrung damit, wie man dagegen vorgehen kann? Vitamin D - Gaben? Das Vit.D wird auf der Seite von "Kaninchen-würden-Wiese-kaufen zwar in seiner Bedeutung erklärt, aber wie man es beim Kaninchen substituieren kann, wird nicht erklärt.

Er lebt in Innenhaltung jetzt. Wie gesagt, er ist erst seit Dezember hier. Selbst wenn er ab Mai/Juni raus könnte, denn ich hab auch Außengehege - bis dahin ist noch viel Zeit ohne Vit. D - Bildung.
    Geändert von Schnuddel (30.01.2013 um 22:55 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Schnuddel ich habe hier etwas aus dem Strang kopiert zum Thema Vit D: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...t=72270&page=1

Vllt. hast Du die Möglichkeit, Dein Kaninchen zeitweise in einen hellen bzw. sonnigen Raum zu setzen. Ob es Sinn macht, künstlich Vit. D zu füttern, keine Ahnung, ich würde das nicht tun. Und vor allem, wie kompensieren denn die Wildkaninchen die dunkle Jahreszeit, da sie generell doch eher dämmerungsaktiv sind und somit wohl auch ein Lichtdefizit haben dürften ?

Ich würde die Ernährung auch nicht komplett auf kalziumarm runterschrauben, zumindest haben wir diese Woche begonnen, weniger Trockenheu und mehr Frisches zu füttern. Ist mir hier empfohlen worden und es bekommt ihm definitiv besser. Heu, das war mir nicht bewusst, enthält eben einen nicht gerade geringen Anteil an Kalzium.

Ansonsten würde ich darauf achten, dass er viel trinkt. Viel mehr kann man leider wohl nicht tun.

LG Lilli

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer