Ergebnis 1 bis 20 von 37

Thema: Edgar hat stark abgenommen Welches Futter ist zum Aufpäppeln am besten geeignet?

Hybrid-Darstellung

Bunny Dompteuse Avatar von Cygfa

Standard Edgar hat stark abgenommen Welches Futter ist zum Aufpäppeln am besten geeignet?

Ich weiß, zu diesem Thema gibt es schon mehrere Threads, aber die helfen mir in Edgar's Fall nicht wirklich weiter.

Edgar wurde ja Sommer letzten Jahres ein Vorderbeinchen amputiert, und er kommt super damit klar. Allerdings haben wir gestern mit Schrecken festgestellt, dass er Durchfall hat und stark abgemagert ist. Er war nie pummelig, immer sehr schlank, obwohl er so viel frisst. Derzeit frisst er auch wie ein Scheunendrescher, und verhält sich auch nicht anders als sonst. Deshalb haben wir erst durch den Durchfall bemerkt, das etwas nicht stimmt.
    Wir waren beim TA, der hat ihn abgetastet, ohne Befund. Auch das Blutbild zeigt keine Abnormalität. Diabetes ist es auch nicht. Wir haben uns mit Bene Bac und Critical Care eingedeckt. Nun wäre das alleine - neben Heu und vielleicht Möhren - sehr einseitig zum aufpäppeln. Könnt Ihr mir bitte einige Ernährungstipps geben? Normalerweise muss man ja aufpassen, dass die Nins nicht zu dick werden. Ich hatte noch nie ein Problem mit einem untergewichtigen Kaninchen. :hä:

Erfahrener Benutzer

Standard

Magst du mal erzählen was und wieviel du genau fütterst?

Wenn das ausreichend ist, würde ich ihm am Ehesten kleine Mengen an Sämerein oder auch Haferflocken anbieten.

Simone hat dazu einen interessanten Thread erstellt: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...07&pagenumber=

Standard

Zitat Zitat von Daniela Beitrag anzeigen
    Magst du mal erzählen was und wieviel du genau fütterst?
    Er hat immer Zugang zu Heu. Frischfutterangebot richtet sich nach Saison, ich halte mich da gerne an diese Seite: http://www.diebrain.de/k-futter.html . Grünzeug wie Kohlrabi + Blätter, Chinakohl, Petersilienwurzel, Pastinaken, im Sommer frisches Grün von der Wiese, sehr selten zuckerhaltige Obstsorten wie Apfel, Paprika ohne Strunk, Blütenmischen, Fenchelknolle und Samen, Kräuter wie Petersilie, Dill, Mischungen aus dem Kaninchenladen. Morgens und Abends gibt's eine gute handvoll Frischfutter.

Zitat Zitat von Daniela Beitrag anzeigen
    Wenn das ausreichend ist, würde ich ihm am Ehesten kleine Mengen an Sämerein oder auch Haferflocken anbieten.

Simone hat dazu einen interessanten Thread erstellt: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...07&pagenumber=
    Haferflocken sind wirklich ok? ich habe davon eher abstand genommen :S danke für den Link!

PS-Versager

Standard

Wurde eine Kotprobe gemacht?

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Japp, die war unauffällig. Der Bauch ist auch weich.

Standard

Mir wurde an anderer Stelle Luzerne empfohlen, hat damit jemand Erfahrung?

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Cygfa Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Japp, die war unauffällig. Der Bauch ist auch weich.
    Dann kannst Du mit Haferflocken, Sonennblumenkerne, Kürbiskernen, leinsamen....päppeln.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer