Umfrageergebnis anzeigen: Für welche Variante würdest du dich entscheiden?

Teilnehmer
18. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Variante 1

7 38,89%
  • Variante 2

5 27,78%
  • Variante 3

3 16,67%
  • Innentiere gar nicht oder erst im Frühling aufnehmen

3 16,67%
  • was anderes

0 0%
Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: Entscheidungshilfe: 3 Aussenkaninchen, Umzug, 2 Innenkaninchen

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Getorix

Standard Entscheidungshilfe: 3 Aussenkaninchen, Umzug, 2 Innenkaninchen

Hallo zusammen,

ich möchte mal die Sicht von anderen Kaninchenhaltern hören. Und zwar bin ich mir unschlüssig, wie ich meine Kaninchenhaltung in den nächsten vier Monaten gestalten soll.

Ausgangssituation

3 Aussenkaninchen
    Und zwar habe ich drei Aussenkaninchen, die im Moment bei meinem Vater leben, weil das Aussengeehge an meinem neuen Wohnort noch nicht fertig ist. Mein Vater schaut zuverlässig, dass sie immer Heu und Wasser haben und gibt ihnen auch mal etwas Gemüse, lässt sie morgens in den Tagesauslauf und sperrt sie Abend wieder in den Stall und ein älterer Nachbar besucht die drei manchmal mehrmals Täglich und bringt ihnen etwas Leckeres mit. Ich bin jedes Wochenende bei meinen Süssen, mache Saube, lege frische Zweige nach (falls mein Vater es nicht schon tat).
    Ganz glücklich bin ich mit der Haltung aber nicht und zwar weil mein Vater der Meinung ist, dass man Kaninchen im Winter knapp bei Futter halten soll. Sie kommen überhaupt nicht die Saftfuttermenge, die ich gerne hätte, sondern nur so ein Möhrchen und so . Wenn ich sie besuche, sind sie anfangs recht hundrig und tun mir einfach nur Leid.

2 Innenkaninchen
    Es ist seit heute klar, dass ich von einer Frau, die eine Allergie gegen ihre zwei Kaninchen entwickelt hat, die Kaninchen übernehme. Weil es Innenkaninchen sind, möchten wir sie natürlich frühstens im März/April (je nach Wetter) raussetzen. Bis dahin kommen sie als Notlösung in mein einziges, leeres Kellerzimmer.
    Problem: Das Zimmer ist winzig und misst nur grad 1.9 m x 3 m und es hat zwar ein grosses Fenster, das aber unter dem Garageneinfahrsdach liegt wodurch nur sehr wenig Tageslicht reinfällt. (Deckenbeleuchtung über eine Lampe gibt es natürlich).

Und hier mal die drei Varianten, unter denen ich mich nicht entscheiden kann:

Variante 1:
    Die Innis kommen in den Kellerraum, die Aussenkaninchen bleiben bei den Eltern. Im April werden alle im neuen Aussengehege zusammengesetzt.

Nachteile:
    - meine Kaninchen beim meinem Vater sind futtermässig nur mit dem nötigsten versorgt - statt am Samstag und Sonntag könnte ich nur noch an einem der Tage bei ihnen sein
    - um bei den Aussis sauberzumachen, muss ich zu den Eltern fahren, wodurch die Innis für einen Tag alleine wären

Variante 2:
    Es kommen alle fünf Kaninchen in den winzigen Kellerraum.

Nachteile:
    Auf 5.7 qm fünf mittelgrosse Zusammenzuhalten, die sich anfangs nicht kennen, finde ich sehr extrem.
    Ich bin mir auch überhaupt nicht sicher, wie das meine Kaninchen (die Aussentiere) aufnehmen würden, die sind sind sich jetzt seit Jahren eine Aussenhaltung mit grosszügigem Platz (50 qm) gewohnt.

Aber es wäre die einzige von den drei Methoden, bei der ich meine Kaninchen mal sinnvoll entwurmen könnte. Die haben schon seit Jahren einen Wurmbefall , den ich nicht wegbringe, da sie sich jeweils gleich wieder im Aussengehege anstecken. So besteht wenigstend die Hoffnung, dass das neue Aussengehege nicht auch gleich verwurmt würde.

Variante 3
    Die Innenkaninchen kommen in den Kellerraum. Das Gehege wird möglichst bald aufgebaut und meine Aussenkaninchen kommen ins neue Aussengehege. Wenn es dann wärmer ist, werden die beiden Gruppen zusammengeführt.

Nachteile:
    Fürs Aussengeehge müsste ich eigentlich noch eine Baubewilligung beantragen (dauert 2 Monate), aber da es nur ein Kaninchengehege ist, hab ich auch keine Mühe, das Gesuch erst später einzureichen, es wär dann einfach blöd, falls das Gesuch abgelehnt würde.

Das Wetter könnte dem Gehegebau lahmlegen und bei Schnee könnte das halbfertige (= nicht fertig gestützte, einbetonierte, ...) Gehege schlimmstenfalls auch umfallen.

Ich bin mir noch etwas unschlüssig. Was meint ihr?

Liebe Grüsse
    Lina
    Geändert von Getorix (01.01.2013 um 02:59 Uhr)

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

Hm, schwierig-aber ich tendiere eher zu Variante 2. Zum einen, um den Wurmbefall endlich in den Griff zu kriegen, und zum anderen, weißt du ja nicht, wielange sich die VG hinzieht und so haben sie genug Zeit, sich kennenzulernen und zu einigen.

Wie liegen deine 3 denn gewichtsmäßig, wenn sie nur mit dem nötigsten gefüttert werden?

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Erfahrener Benutzer Avatar von Getorix

Standard

Hallo,

Wie liegen deine 3 denn gewichtsmäßig, wenn sie nur mit dem nötigsten gefüttert werden?
    Die sind zum Glück alle drei im obeneren Bereich des Normalgewichts. Und ich pack ihnen jeweils am Wochenende das ganze Gehege voll mit fressbaren Sachen (z.B. ein Bambus, Grünkohl)

Vermutlich werden sie den Winter auch bei Papas 'Hungerzeit'-Fütterung problemlos überstehen, aber sie tun mir einfach sehr leid, wenn sie "hungern" müssen. Und mir wär schon wohler, wenn sie so gefüttert würden, wie ich es für richtig halten.
    Aber ich kann mich da auf den Kopf stellen und argumentieren, wie ich will, mein Papa ist und bleibt felsenfest davon überzeugt, dass man Kaninchen im Winter futtermässig knapp halten muss *seuftz*.

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Getorix Beitrag anzeigen
    Aber ich kann mich da auf den Kopf stellen und argumentieren, wie ich will, mein Papa ist und bleibt felsenfest davon überzeugt, dass man Kaninchen im Winter futtermässig knapp halten muss *seuftz*.
    Da ich auch dieser Meinung bin, würde ich zu Variante 1 tendieren.

Erfahrener Benutzer

Standard

Hoi Getorix, habe mal für Variante 2 gestimmt, wobei auch Variante 1 ginge (denn für Kaninchen ist es tendenziell gut, wenn sie eher weniger als mehr Futter bekommen... meines Wissens).
    Aber: Mir wäre das alles zu unsicher, mit im Frühling 'raussetzen usw. Ich hab auch so gemacht, und dann ging es von Januar bis Juni statt (wie geplant) bis Ende März. Sehr nervig, so etwas. Die Wurmkur ist auch ein Argument.
    Hast Du eigentlich allenfalls die Möglichkeit, irgendwo in der Nähe eine Scheune o.ä. zu mieten?
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Erfahrener Benutzer

Standard

Wie groß soll denn das neue Aussengehege werden ? Dass der Gehegebau bewillgt wird, vorher oder im Nachhinein, ist aber soweit sicher ?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer