Ergebnis 1 bis 20 von 48

Thema: humanmedizinischer Zuschlag

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard humanmedizinischer Zuschlag

Hallo ihr Lieben,

vor etwa 1,5 Wochen hat mein Hobbi eine Blasenstein OP gehabt.

Die TÄ gab ihm "Melosus" als Schmerzmedikation. Melosus an sich soll wohl ein Nachmachprodukt von Metacam sein.

Wie schon bei der Kastra meiner Mabel, hatte ich nicht das Gefühl, dass das besonders gut wirkt. Metacam, das Original, hatte sie nicht mehr da, da die Praxis komplett auf das Melosus umgestiegen ist.

Also gab sie mir Novalgin mit. Für dieses Novalgin, 2,5ml auf einer Spritze aufgezogen, einer 50ml Flasche, hat sie inklusive Mwst €10 berechnet!

Total sicher, dass sie sich um eine Kommastelle vertan hat, hab ich sie heute beim Fädenziehen nochmal drauf angesprochen.
    Sie begründete den Preis mit dem humanmedizinischen Zuschlag, der bei ca €8 liegt.

Ehrlich gesagt, fühl ich mich gerade ausgenommen und veräppelt von ihr.

Habt ihr mal ähnliches erlebt? Was denkt ihr dazu?

Noch zur Info: bei dieser TÄ bin ich seit fast 3 Jahren und wir haben schon sehr viel miteinander erlebt. 3 Weiberkastras, 1 Männerkastra, Amputation eines Hinterbeines, Impfungen, Würmer, ...

Bin gespannt auf eure Meinungen!

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Ich habe von so einem Zuschlag noch nie gehört.

Erfahrener Benutzer

Standard

Der Zuschlag bezieht sich wohl auf Präperate, die für Menschen zugelassen sind und noch keine veterimärmedizinische Zulassung haben.

Aber weißt, mit gehts irgendwo auch grade ums Prinzip und ob es überhaupt außer mir noch jemanden gibt, der sowas schon mal bezahlt hat.

Gast
    Gast

Standard

Das habe ich ja noch nie gehört und noch nie auf der Rechnung gehabt. Kaninchen bekommen ja häufig medizinische Präparate aus der Humanmedizin, aber von so einem Zuschlag habe ich noch nie gehört.

Entweder rufst du mal bei einem anderen TA an oder du fragst bei der Tierärztekammer nach:

http://www.tieraerztekammer.de/

Bundestierärztekammer - Arbeitsgemeinschaft der Deutschen Tierärztekammern e. V.

Französische Straße 53
    D-10117 Berlin

Telefon
    +49 (30) 20 14 33 80

Fax
    +49 (30) 20 14 33 89 0

geschaeftsstelle@btkberlin.de

Internet
    http://www.bundestieraerztekammer.de

PS-Versager

Standard

Tierärztekammer finde ich eine geniale Idee!

Sollte sich herausstellen das der Aufschlag viel zu hoch ist, was ich vermute, kannst Du es dort auch direkt melden!

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Ich habe vor Kurzem auch Novalgintropfen vom TA mitbekommen, da habe ich für eine Flasche 6,80€ bezahlt, allerdings für nur 20ml. Da war deine Flasche sogar noch günstig! Allerdings ist es ziemlich viel, das brauchst du doch sicher nicht alles...
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Solidarisch mit Silke Avatar von veganinchen

Standard

Von solch einem Zuschlag habe ich auch noch nie gehört!

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
    Ich habe vor Kurzem auch Novalgintropfen vom TA mitbekommen, da habe ich für eine Flasche 6,80€ bezahlt, allerdings für nur 20ml. Da war deine Flasche sogar noch günstig! Allerdings ist es ziemlich viel, das brauchst du doch sicher nicht alles...
    Flopsi hat für die 10.- Euro aber nur 2,5ml bekommen, diese 2,5ml wurden von der Tierärztin aus einer 50ml Flasche abgefüllt.....(Dispensionsrecht)
    In meinen Augen ist das Wucher.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Amber Beitrag anzeigen

Entweder rufst du mal bei einem anderen TA an oder du fragst bei der Tierärztekammer nach:

Bundestierärztekammer - Arbeitsgemeinschaft der Deutschen Tierärztekammern e. V.

Französische Straße 53
    D-10117 Berlin

Telefon
    +49 (30) 20 14 33 80

Fax
    +49 (30) 20 14 33 89 0

Internet

Zur Info an alle, die da mal anrufen wollen: Öffnungszeiten Mo-Do 9-16h, Fr 9-13h!

Werd da morgen mal nachfragen und dann mal schaun, was ich mit der Info mache.

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Flopsi Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Amber Beitrag anzeigen

Französische Straße 53
    D-10117 Berlin

Telefon
    +49 (30) 20 14 33 80

Fax
    +49 (30) 20 14 33 89 0

Internet

Zur Info an alle, die da mal anrufen wollen: Öffnungszeiten Mo-Do 9-16h, Fr 9-13h!

Werd da morgen mal nachfragen und dann mal schaun, was ich mit der Info mache.
    "Gefällt mir" Button

Erfahrener Benutzer Avatar von Schli

Standard

Also gab sie mir Novalgin mit. Für dieses Novalgin, 2,5ml auf einer Spritze aufgezogen,
    Das ist schon heftig.

notmeerschweinchen.de Avatar von Tipa

Standard

Für dieses Novalgin, 2,5ml auf einer Spritze aufgezogen, einer 50ml Flasche, hat sie inklusive Mwst €10 berechnet!
    Ich habe gerade auf meiner TA-Rechnung nachgesehen - für 6ml Novalgin habe ich 1,17€ bezahlt (exkl. Märchensteuer)...

... allerdings habe ich kürzlich mit einem anderen TA über dessen Preisgestaltung diskutiert (9€ für Krallenscheiden, ca. 15 Sekunden weil fast nix zu tun war ... aber ich hätte natürlich vorher auch nach dem Preis fragen können) und heraus kam, dass er seine Preise sowieso viiiiiiiel zu billig findet, dass die Praxis sooooo viel Geld kostet und er nur aufgrund der Konkurrenz so wenig nimmt ... aber offenbar jede Gelegenheit nutzt um dem überraschten Kunden ein paar € aus der Tasche zu ziehen.

Wenn Du weiter zu deinem TA gehen willst solltest Du das Problem imho offen ansprechen, denn einem TA dem man nicht vertraut kann man ja auch schlecht seine Tiere ausliefern.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Tipa Beitrag anzeigen
    Für dieses Novalgin, 2,5ml auf einer Spritze aufgezogen, einer 50ml Flasche, hat sie inklusive Mwst €10 berechnet!
    Ich habe gerade auf meiner TA-Rechnung nachgesehen - für 6ml Novalgin habe ich 1,17€ bezahlt (exkl. Märchensteuer)...

.

So ungefähr mit €1 hatte ich ja auch gerechnet. Zumindest, wenn man vom Internetpreis für 50ml ausgeht und dann runterechnet.

Also im Moment kann ich nicht sagen, ob ich da nochmal hingehe. Es gibt hier sehr viele TÄ, auch gute Kaninchen TÄ in der Nähe...

Im Moment fallen mir eher immer mehr Dinge ein, wo ich erstaunt über ihre Preisrechnung war.

Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen

Standard

So ungefähr mit €1 hatte ich ja auch gerechnet. Zumindest, wenn man vom Internetpreis für 50ml ausgeht und dann runterechnet.

Also im Moment kann ich nicht sagen, ob ich da nochmal hingehe. Es gibt hier sehr viele TÄ, auch gute Kaninchen TÄ in der Nähe...

Im Moment fallen mir eher immer mehr Dinge ein, wo ich erstaunt über ihre Preisrechnung war.
    der TA bei dem ich früher war, der wurde vor weihnachten immer beträchtlich teurer. seine frau erzählte mir im vertrauen, irgendwoher müsse ja das geld für die weihnachtsgeschenke ihrer kinder kommen....deswegen erhöhe ihr mann im dezember immer die preise

unfassbar eigentlich, aber wie schon jemand schrieb, nach oben hin haben die TÄ erheblichen spielraum...

ich finds gut dass du mal bei der ärztekammer nachfragst. und du hast ja die rechnung als beleg, das ist das wichtigste.

LG
    Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
    dass er ihm noch den Winter wärmt.

Gast
    Gast

Standard

Aber es gibt ja noch die GOT - der TA kann die Preise im Rahmen der GOT anpassen, aber Willkürpreise gehen ja nun nicht.

Erfahrener Benutzer

Standard

So ihr Lieben,

leider hab ich heute niemanden bei der BTK erreicht.

Die Dame in der Zentrale, hatte mir gleich heut morgen die Durchwahl, der dafür zuständigen TÄ gegeben. Leider war die TÄ aber anscheinend den ganzen Tag außer Haus, da niemand ans Telefon ging.

Zusätzlich zu der Durchwahl habe ich heut Nachmittag noch die mail Adresse erhalten, falls weiterhin niemand rangeht.

Nun bin ich am überlegen, wie ich taktisch am besten weiter vorgehe.

Morgen muss ich den ganzen Tag arbeiten und ich glaube nicht, dass ich in der Mittagspause den Nerv hab da anzurufen.

Also Donnerstag nochmal probieren jemand zu erreichen? Ihr in einer mail das Problem schildern oder in einer mail um Rückruf bitten?

Was meint ihr?

alias Alexia Avatar von Alexandra
    Blog-Einträge
    1

Standard

Ich kenn den Zuschlag nur in der Apotheke.Hab mal von meiner TÄ ein Rezept bekommen,weil sie die Medis nicht mehr da hatte.Ich musste dann in der Apotheke einen Zuschlag zahlen.
    Bei meiner TÄ werden während der Behandlung schon die Kosten,von einer TA- Helferin, auf einem Zettel mit geschrieben.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer