Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: bissiges kaninchen

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Blicki

Standard bissiges kaninchen

hallo, aus gegebenem anlass frage ich mich gerade, wie man kaninchen abgewöhnt dass sie menschen beißen, wenn sie gemerkt haben, dass sie sich so wehren können.

der anlass war, dass ich heute morgen ida mit den wunden füßchen den verband wechseln wollte und sie dazu zwischen meine beine geklemmt hatte.plötzlich hat sie sich freigestrampelt und sofest in mein bein verbissen, dass es jetzt an einer stelle ganz dick und dunkel lila ist.nun hab ich angst, dass sie das jetzt immer macht, weil ich sie ja verständlicher weise sofort losgelassen hab.

ist halt blöd, nen hund kann man bestrafen für sein verhalten, dem kaninchen macht man damit ja eher angst...

Erfahrener Benutzer Avatar von Jennifer E.

Standard

Einen Hund sollte man auch nicht unbedingt bestrafen Wenn der irgendwas macht, was man nicht will, sagt man bestimmt "NEIN" und dann ist gut. Aber das macht auch nur Sinn, wenn es erst ein paar Sek. her ist.

Aber gut...

Ich persönlich würde mir da jetzt noch keine Gedanken machen.

Aber hast du dein Bein irgendwie versorgt? Ich würds zumindest mal kühlen.

Standard

ja ich habs etwas gekühlt.
    aber sowas hab ich noch nie erlebt..sie hat schonmal beim tierarzt meine mutter gebissen, weil deren hand zufällig grad in der nähe war, das hat ganzschön geblutet.
    und eben hat sie sich wie gesagt richtig festgebissen und für bestimmt 15sekunden nichtmehr losgelassen.
    so kenn ich das von kaninchen einfach nicht, klar können die auch mal kurz zubeißen, aber dass sie dann nimmer loslassen..das finde ich dann vorallem bei nem riese schon blöd. naja, so im normalen umgang is sie das liebste kaninchen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Finchen123

Standard

Dieser Vorfall war sicher ausschließlich auf die Situation des Verbandwechsels bezogen. Im normalen Umgang wird sich das bestimmt nicht wiederholen. Beim nächsten Verbandwechsel würde ich schon versuchen, Bisse möglichst zu verhindern. Kannst du sie vielleicht in ein großes Handtuch einwickeln? Oder es hilft jemand beim Festhalten? Wenn du dabei jetzt erstmal unsicher bist - was ich gut verstehen könnte - dann wär das natürlich ungünstig.
    Liebe Grüße Dörthe
    Kleintier-PS der Tierschutzgruppe Wildeshausen e.V.

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Ich hab auch Pappenheimer die mich und den Tierarzt gerne beißen.

Ich finde das Nachvollziehbar. Man tut etwas, das sie nicht wollen und sie wehren sich. Diesen natürlichen Schutzreflex würde ich ihnen nicht abtrainieren.

Meistens kann man nach dem 1. Biss das Handling so weit ändern das es seltener passiert. Wenn du ihn auf den Schoss legst, würde ich eine Dicke Wolldecke drunter legen. Da sollten die Zähnchen nicht durchtreffen.

Standard

danke, der tipp mit der decke is gut!
    morgen hab ich meinen freund der mit helfen kann.wenn ich alleine bin, dann setz ich sie normal eingewickelt aud den klodeckel, das geht gut, aber ich muss sie halt jedesmal reintragen.

naja, verstehen kann ich es auch, dass sie gebissen hat.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer