Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Energiebündel beschäftigen!

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Ayline7

Standard Energiebündel beschäftigen!

Hallo,
    ich weiss ihr habt hier einen eigenen Thread zum Thema Beschäftigungsideen für Kaninchen, den habe ich mir auch angeschaut und einiges davon auch schon ausprobiert

Nun habe ich aber spezielle Fragen dazu.
    Es geht - mal wieder- um mein Energiebündel Sofie.
    Ich habe noch nie so ein Kaninchenmädchen erlebt. (trotz Kastration im übrigen!)
    Sie ist jetzt etwa 10 Monate alt und ihr fällt wirklich jeden Tag neuer Schabernack ein.
    Sie lebt bei mir in einer vierer Gruppe auf relativ grossem Raum (Kaninchenzimmer, Flur und Wohnzimmer) von geschätzten 40-50qm rund um die Uhr.
    Dabei haben sie viele Häuschen, Tunnel und Buddelkiste..aber das kennt sie natürlich schon und sucht sich jeden Tag neue "Aufgaben".
    Mal ist sie in die Toilette rein, in die Badewanne, auf die Küchenzeile hat sich Futter stibitzt, sie tobt auf dem Tisch, auf der Couch, im Bett rum, zefetzt gerne Kissen, wühlt in Decken und und und.
    Wenns klingelt läuft sie zur Tür, gerne auch mal aus der Haustüre raus zum Nachbarn... (ich natürlich sofort hinterher.)
    Wenn man nach Hause kommt und sie nur das leiseste Geräusch einer raschelnden Tüte hört kommt sie angerauscht springt freudig hin und her und "erwartet" immer dass jetzt was ganz besonderes auf sie wartet.
    Sie ist einfach der totale Wirbelwind und ich habe irgendwie das Gefühl dass sie nicht ausgelastet ist und möchte daher konkret wissen was man bei so einem besonders aktiven und abenteuerlustigem Kaninchen an Spiel und Beschäftigungsmöglichkeiten anbieten kann.
    Hat jemand von euch schon Clickertraining bei Kaninchen probiert? Macht sowas den Kaninchen denn überhaupt Spass?
    Hat jemand von euch vielleicht auch so ein Energiebündel zu Hause und kann mir raten wie man es am besten beschäftigt.
    Um Anregungen wäre ich euch sehr dankbar

Liebe Grüsse

Erfahrener Benutzer Avatar von Lisa H.

Standard

Das mit dem Klickertraining hab ich mal versucht, da ich einen Bericht darüber gelesen habe.
    Meine waren zu blöd dafür, aber es definitiv möglich.
    Im Prinzip, sobald sie den Stab mit der Nase berührt, klicken und ein Leckerlie geben, bis sie das verstanden hat.
    Dann kann man anfangen sie über irgendetwas hüpfen zulassen usw., wenn es ihr Spaß macht, probier es doch mal aus.
    Aber mach dir nicht zu große Hoffnungen, Rhino hat mir gleich gezeigt, dass er darauf keine Lust hat, in dem er mir den "Stock", den er berühren sollte, aus der Hand gerissen hat und drauf rumgekaut hat.

Er war übrigens im jungen Alter auch so ein abenteuerlustiges Kaninchen, manchmal hat er mir den letzten Nerv geraubt.
    Heute ist er vieeeeeeeeel ruhiger (aber auch schon 6 Jahre alt).

Corinna K.
    Gast

Standard

Huhu,

ich denke mal die Maus ist noch jung, da sind die Energieschübe doch heftiger als bei ältern Tieren. Ein Teil wird sich sicherlich mit der Zeit geben wenn sie älter ist.

Von irgendwelchen Spielchen mit Kaninchen halte ich persönlich nichts.

Ich bin der Meinung, die Tiere sollen sich mit sich und Ihren Artgenossen beschäftigen.

Hm, da sie viel Platz hat und auch Beschäftigungen fallen mir noch Kartons ein zum durch die Gegend schmettern, Äste, ich spendiere mitunter auch mal gerne einen kleinen Strohballen zum schreddern .

vermutlich wird sie das aber auch nur kurz beschäftigen.

Standard

Zitat Zitat von trini123 Beitrag anzeigen
    Huhu,

ich denke mal die Maus ist noch jung, da sind die Energieschübe doch heftiger als bei ältern Tieren. Ein Teil wird sich sicherlich mit der Zeit geben wenn sie älter ist.

Von irgendwelchen Spielchen mit Kaninchen halte ich persönlich nichts.

Ich bin der Meinung, die Tiere sollen sich mit sich und Ihren Artgenossen beschäftigen.

Hm, da sie viel Platz hat und auch Beschäftigungen fallen mir noch Kartons ein zum durch die Gegend schmettern, Äste, ich spendiere mitunter auch mal gerne einen kleinen Strohballen zum schreddern .

vermutlich wird sie das aber auch nur kurz beschäftigen.
    Warum? Wenn es dem Tier Spaß macht und es die Bindung stärkt, das am Tag für ein paar Minuten zu machen, dann sehe ich darin absolut kein Problem.
    Ob Hunde, Katzen oder Kaninchen - manche Tiere brauchen das eben um ausgelastet zu sein.
    Natürlich sollte man keines Wegs ein Tier dazu zwingen!
    Aber wenn es ihm Spaß macht und es mit macht...

Corinna K.
    Gast

Standard

wie ich schrieb, die Tiere sollten sich mit ihren Artgenossen und sich selbst beschäftigen.

Ausreichend Möglichkeiten, dann bedarf es solcher Spiele nicht, das ist meine Meinung.

Standard

Hm gut, ich finde, dass man das nicht pauschal sagen kann.
    Wenn der Partner eher schüchtern und still ist und der andere abenteuerlustig, kann das durchaus Sinn machen.
    So wie ich das verstanden hab, zerlegt die Kleine ja auch ziemlich viel, was sie nicht zerlegen soll - Kissen usw.

Ich würd es aber trotzdem einfach mal ausprobieren.

Liebe Grüße

Erfahrener Benutzer Avatar von Ayline7

Standard

Zitat Zitat von trini123 Beitrag anzeigen
    wie ich schrieb, die Tiere sollten sich mit ihren Artgenossen und sich selbst beschäftigen.

Ausreichend Möglichkeiten, dann bedarf es solcher Spiele nicht, das ist meine Meinung.
    Dazu möchte ich was sagen. Zuerst lebte Sofie mit sechs Artgenossen in einer Gruppe, es gab jedoch durch sie soviel Unruhe und Kämpfe dass ich die Gruppe trennen musste. Vorerst zumindest. Eine Neu VG ist in einigen Monaten geplant, jetzt lebt sie mit drei anderen Kaninchen zusammen und die fühlen sich eben oft durch sie gestresst. Zwei werden gerne mal gejagt und ihr KuschelPartner sucht auch öfter ein ruhigeres Plätzchen auf weil es ihm bisschen zuviel ist.

Ich bin gewiss nicht dafür Kaninchen Spiele aufzuzwingen aber indem speziellen Fall dachte ich es könnte Sinn machen sie mehr auszulasten.

Kaninchenflüsterer Avatar von Eva@Mutzel_Leo

Standard

Zitat Zitat von Lisa H. Beitrag anzeigen
    Das mit dem Klickertraining hab ich mal versucht, da ich einen Bericht darüber gelesen habe.
    Meine waren zu blöd dafür, aber es definitiv möglich.
    Im Prinzip, sobald sie den Stab mit der Nase berührt, klicken und ein Leckerlie geben, bis sie das verstanden hat.
    Dann kann man anfangen sie über irgendetwas hüpfen zulassen usw., wenn es ihr Spaß macht, probier es doch mal aus.
    Aber mach dir nicht zu große Hoffnungen, Rhino hat mir gleich gezeigt, dass er darauf keine Lust hat, in dem er mir den "Stock", den er berühren sollte, aus der Hand gerissen hat und drauf rumgekaut hat.

Er war übrigens im jungen Alter auch so ein abenteuerlustiges Kaninchen, manchmal hat er mir den letzten Nerv geraubt.
    Heute ist er vieeeeeeeeel ruhiger (aber auch schon 6 Jahre alt).

bei mir hat das immer prima geklappt
    Leo +27.09.2012 Mutzel *20.04.2007 +13.10.2012 Smartie *31.12.2011 + 23.10.2014

Ihr DREI bleibt auf ewig in unseren HERZEN !

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer