Hallo,
wir haben die VG demnächst abgeschlossen. Nun sollen die beiden in den alten Stall (2x3m). Diesen würden wir gern ein wenig vom alten Geruch befreien. Was habt Ihr da gemacht???? Danke Sigrid![]()
Hallo,
wir haben die VG demnächst abgeschlossen. Nun sollen die beiden in den alten Stall (2x3m). Diesen würden wir gern ein wenig vom alten Geruch befreien. Was habt Ihr da gemacht???? Danke Sigrid![]()
Also ganz wirst du ihn nicht geruchsneutral bringen. Ich persönlich würde ihn mit Essigessence säubern und gut ist![]()
Geändert von MelanieK (08.11.2012 um 12:54 Uhr)
Ich persönlich würde Essigessenz nicht empfehlen, da dieses von den Tieren meist mit dem Ammoniakgeruch aus ihren Toiletten in Verbindung gebracht wird. Entweder du nimmst Essig verdünnt mit Wasser oder einfach Zitronenwasser.
Aus Erfahrung kann ich empfehlen das Gehege danach mit einer Mischung aus Pfefferminzöl und Wasser zu besprühen. Die Mischung sollte auf einen Liter Wasser nur ein paar Tropfen des Öles enthalten. Wir machen das seit Jahren bei uns auf den Teppichen und in den Gehegen.
Seither sind unsere super sauber und für die VG bot es sich bisher an und brachte gute Erfolge.![]()
Wenn von diesen beiden Kaninchen da noch keines drin war, sondern vorher nur andere Kaninchen da drin waren, dann würde ich persönlich da gar nichts geruchsneutral machen, sondern einfach eine ganz normale Grundreinigung machen, dass halt alles sauber ist.![]()
die tipps sind zwar prima, aber ich würde da auch gar nichts groß säubern.
wenn sie da neu reinkommen, werden sie eh alles beschnuppern und erkunden und wenn du die inneneinrichtung interessant gestaltest und abwechslungsreich wie frische zweige hineinlegst, eine strohecke, buddelecke, usw.....dann braucht das gar keine großartige reinigung sein....![]()
Ich glaube eh nicht an das "geruchsneutral"
Tiere haben einen viel besseren Geruchssinn als wir..........ich glaube so rein kriegt man kein Gehege das die Tiere nicht riechen würden, dass vorher ein anderes Tier da war. Wir riechen nur Essig und das Tier riecht immer noch, dass hier vorher ein anderes Tier war.
Es sei denn es ist komplett aus Plastikaber ich glaub das hat eh keiner hier
![]()
Das ist wie bei Katzen auch. Der Ammoniakgeruch der beim Urin hinterlassen wird, der eigentlich ins Material "einzieht" hat starke Ähnlichkeit mit unserem Essigessenz oder purem Essig. Deshalb ist es auch hilfreich, wenn man Ninis an ein eine neue Toilette gewöhnen will, das ersteinmal mit Essig auszureiben und (für uns Menschen) verdunsten zu lassen. Später kann man dann ein bepiseltes Tuch o.ä. ins Klo legen.
Durch das Verdünnen oder die gesündere Variante der Zitrone ist es nicht ganz so stark. Ansonsten könnte man auch den Altgeruch der Vorgänger drinnen lassen. Zur Neutralisierung eignet sich halt soetwas eher. Man könnte das auch in Biochemie erklären, aber dann müsste ich meine Cousine mal herholen
Um die Verwirrung halt dann perfekt zu machen, die Idee mit der Minze für Nicht-Pipi-Ecken.
Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen