Ergebnis 1 bis 20 von 59

Thema: 63897 Brauche dringend Hilfe und Rat

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard 63897 Brauche dringend Hilfe und Rat

Ich bin total verzweifelt. Ich habe meinen Nico von einer Familie übernommen die ihn ins TH bringen wollte. Er hat ein Stufengebiss, das eine einzige Katastrophe ist. Er wurde heute geröntgt und dabei wurde festgestellt, dass seine Zähne , sowohl im Unter- als auch im Oberkiefer alle schief sitzen und in die Augenhöhle und den Kiefer wachsen. Der Tierarzt rät mir das Tier einschläfern zu lassen. Das Kaninchen hat auch das Fressen eingestellt, auch unter Schmerzmittel frisst er nicht mehr, nicht mal mehr klein Geraspeltes.

Ich überlege gerade ob es Sinn machen würde, alle Zähne ziehen zu lassen. Können Kaninchen denn überhaupt komplett ohne Zähne auskommen?

Pauline

Bewirtet einen Dreierkuschelhaufen Avatar von Wiebke

Standard

Ich bin leider kein Zahnspezialist, aber es gibt hier einige im Forum, die sich damit gut auskennen.

Ich glaube, wenn wirklich alle Zähne gezogen werden würden, könnte der Kiefer instabil werden. Sind den auch schon Abzesse vorhanden?

Da er gar nicht frisst, musst du unbedingt etwas Brei zufüttern. Und welche Schmerzmittel bekommt er?

Alles Gute!
    Unvergessen: Puschel, Anastasia, Mümmel, Gustav, John, Schmuse-Lilly und Gizmo

Erfahrener Benutzer

Standard

Zugefüttert wurde er von mir und er ist jetzt stationär beim Tiearzt und wird dort weiter gepäppelt. Er bekommt Metacam.

Pauline

Bewirtet einen Dreierkuschelhaufen Avatar von Wiebke

Standard

Vielleicht rufst du mal Silke von der Ansprechseite an. Sie kennt sich gut mit Zahngeschichten aus. Ich schiclke dir eine PN.
    Unvergessen: Puschel, Anastasia, Mümmel, Gustav, John, Schmuse-Lilly und Gizmo

Erfahrener Benutzer Avatar von Schli

Standard

Ich habe auch Tiere mit schiefen Zähnen und Wurzeln bis zum Anschlag im Kiefer. Solange kein Eiter vorhanden ist, ist das kein Grund zum einschläfern.
    Wichtig ist, dass die Zähne gut gekürzt werden, damit der Druck genommen wird.
    Ich hoffe, du hast einen zahnerfahrenen TA.
    Beim Schmerzmittel ist wichtig, dass es hoch genug dosiert ist.
    In harten Fällen gebe ich auch mal zwei Schmerzmittel, Metacam und Novalgin.

Wichtig finde ich bei Zahnkaninchen, wenn sie nicht fressen, nicht andere mögliche Baustellen aus dem Auge zu lassen. Man konzentriert sich dann manchmal zu sehr auf die Zähne.
    Wurde z.B auch der Bauch geröntgt?

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, der wurde geröngt. Es haben sich Gase gebildet und im Magen ist ein großer Ballen. Ich weiss, dass man gegen Aufgasung Dimeticon oder Sab Simplex gibt. Jetzt mache ich mir Sorgen, ob er das auch beim TA bekommt, wo er stationär aufgenommen wurde. Der TA ist nicht sicher, ob es ein Haarballen ist. Ich nehme aber an, dass sich durch das schlechte Fressen im Magen einiges angesammelt hat.

Mein Problem ist, dass ich momentan selbst sehr krank bin, der TA 65 km weit weg und ich mich nicht in der Lage fühle, das Tier weiter zu betreuen. Ich würde jede Behandlung bezahlen, wenn ich Jemanden finden könnte, der mir das Tier zur Pflege abnimmt.

LG
    Pauline

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer