Ergebnis 1 bis 20 von 28

Thema: Immer dieses Fell

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard Immer dieses Fell

Yuriy hat so ein merkwürdiges Fell, er verliert es nicht wie meine anderen Ninchen in kleinen Büscheln sondern fusselt die ganze Zeit vor sich hin. Ich kann auch bei ihm keine wirklichen Fellwechselzeiten feststellen. Er haart wie Hölle das ganze Jahr. Ich habe auf einen Tipp hin einen Furminator gekauft und damit lässt er sich super bearbeiten.
    Das Bild unten ist die Ausbeute von heute bei einem Glatthaar-1,6kg-Zwergkaninchen. Ich spiele schon mit dem Gedanken, das Zeug zu sammeln und zu verkaufen. Der macht damit mehr Menge als ein Schaf :-). Er ist mir schon ein paar Mal wegen Fellbüscheln aufgegast und letztes Mal war es echt knapp. Daher gebe ich ihm vorsichtshalber zweimal die Woche Bezopet, aber das ist ja auch nicht so doll. Gibt's eine andere Möglichkeit, zumindest die Abführung bzw Auflösung von Haaren zu erleichtern anstatt Bezopet?
    Er frisst viel Heu und bekommt zweimal am Tag eine Schüssel Frischfutter.
    Angehängte Grafiken

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe gerade etwas gefunden: Gimbi Nager Malt (http://www.zooplus.de/shop/nager_kle...god-GQA5g#more).
    Ich lese da nichts großartig von Zucker (Milchzucker ist ja was anderes, oder?)
    Ich bin nicht so der Biologie-Experte. Auf der Website stehen ja die Zusammensetzungen. Ist das "besser" als Bezopet?

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Ganz schön viel Fell für einen Tag.
    Kannst Du mal bitte ein Foto von dem "Fellbesitzer" zeigen.

Woraus besteht Dein Frischfutter?
    Am besten wäre es, wenn Du Wiese füttern könntest. Das wird jetzt um diese Jahreszeit aber schon etwas traurig aussehen, aber man findet noch was. Ansonsten Salate und anderes Grünfutter, Möhrengrün und frische Kräuter.

Alles Gute für den kleinen Fussel.
    Geändert von Carmen P. (09.10.2012 um 23:28 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Das Frischfutter besteht ziemlich genau aus dem was du als Beispiel gepostet hast + Fenchel. Unten siehst du den kurzen.

Was haltet ihr denn von der o.g. Bezopet Alternative?
    Angehängte Grafiken

Erfahrener Benutzer

Standard

Diese ganzen Pasten sind auch nicht so gesund und sind eher für akute Fälle geeignet.
    Zur Vorsorge ist vorallem rohfaserreiche, langfaserige Kost geeignet. Die "nimmt" in Magen/Darm die Haare mit, was dann teilweise als Bobbelkette hinten wieder rauskommt.
    Wie Carmen schon geschrieben hat, kommt eine artnahe Wiesenfütterung da am besten. Blätter, frische Zweige, verschiedene Kräuter (auch das, was als Unkraut verschrien ist) und verschiedene Gräser.

Wenn du das nicht (ausreichend) beschaffen kannst, sind vorallem frische Sachen gut und das rund um die Uhr. Vorallem wieder Kräuter, Blätter (Salate, ein bisschen Kohl wenns vertragen wird), Kohlrabiblätter, Möhrengrün, Selleriegrün.
    Und eher weniger Knollengemüse (Möhre etc.) und anderes.
    Du kannst auch im Gartencenter versch. kaufen, wie Katzengras, Sonnenblumen, Schafgabe, Echinacea usw. usf. ...aber ob man um die Jahreszeit noch so viel findet...?

Im Übrigen kann man mit dem weichen Unterfell ganz toll filzen

Erfahrener Benutzer

Standard

Diese Enthaarungen machen mich Wahnsinnig. Ich bin kein Allergiker aber nach einer Viertelstunde furminieren hab ich dicke Augen und Nase. Das ist echt krass. Daher bin ich sehr froh, wenn ich den Staubsauger anschmeißen kann.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer