Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Gemüse gewöhnen

Hybrid-Darstellung

Shyangel
    Gast

Standard Gemüse gewöhnen

Hallo!

Ich weiß zwar, dass man neues Gemüse neu anfüttern müsse (von kleineren Mengen zu mehr und langsam und über Tage hinweg),

ABER
    wann ist ein Gemüse angewöhnt und wie lange ist das Ninchen es dann gewohnt.
    Ich hab heute neuen Brokkolie gekauft - nachdem es jetzt aber bestimmt 7-10 Tage keinen gab - gewöhn ich es nun ab heute wieder neu an oder nicht?

Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena

Standard

Bei einer ausgewogenen und abwechslungsreichen Ernährung sollte das nichts ausmachen, wenn du jetzt die "gewohnte" Menge gibst.

Shyangel
    Gast

Standard

Klar - gibt jeden Tag frisches Gemüse (und ab und an Obst), aber eben nie lange das selbe. Ich will ja auch nicht jeden Tag Brokkolie/wirsing und Co essen. Also gibt es das eben und dann mal ne Zeit wieder nicht...
    Und da ich jetzt das eine wieder gekauft hatte, hab ich mich halt gefragt gehabt.

Aber schon mal vielen lieben Dank für die Antwort

Standard

Ich füttere auch viele wechselnde Sachen. Wenn deine Kaninchen nicht grundsätzlich zu Problemen neigen, sehe ich da kein Problem.
    Bei mir gibt´s auch mal Sachen 1-2 Wochen nicht und dann wieder. Außerdem konnte ich bislang ansich alles relativ schnelle anfüttern.
    Vorsichtig wäre ich natürlich bei gelegentlichen Unverträglichkeiten, vor allem wenn da evlt nicht geklärt ist wodurch genau.

Shyangel
    Gast

Standard

ich mein ein recht sensibles Tier zu haben - bei zu viel wechseldem Futter gibt es schnell mal Matschkot oder sie gast auf...
    Chinokohl war eine katastrophe - den "Rest" hab ich dann gegessen und sie wird ihn nie wieder bekommen (obwohl sie ihn gegessen hatte).
    Und ehe ich Magen-Darm-Verstimmungen verursache dachte ich mir: Frag!!

Erfahrener Benutzer Avatar von Kassandra

Standard

Ich habe mir diese Frage auch schon gestellt.
    Gut verträgliche Sachen verfüttere ich auch nach 7-10 Tagen ohne neu anfüttern.
    Nur bei blähendem zB Kohl füttere ich an (bzw füttere es zZt gar nicht wegen Magen-Darm-Problemen)....

Standard

Zitat Zitat von Shyangel Beitrag anzeigen
    ich mein ein recht sensibles Tier zu haben - bei zu viel wechseldem Futter gibt es schnell mal Matschkot oder sie gast auf...
    Chinokohl war eine katastrophe - den "Rest" hab ich dann gegessen und sie wird ihn nie wieder bekommen (obwohl sie ihn gegessen hatte).
    Und ehe ich Magen-Darm-Verstimmungen verursache dachte ich mir: Frag!!
    Das ist auch ganz richtig, und unter dieser Vorraussetzung sieht es auch wieder anders aus. Hier würde ich doch eher durch einen relativ festen Futterplan versuchen verträgliche Sorten ausfindig zu machen, und alles andere (unbekannte) nur in Kleinstmengen zur Abwechslung reichen - oder natürlich gar nicht, wenn sich wiederholt daraufhin Probleme zeigen. Astrid hat dazu ja auch schon etwas geschrieben.

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Shyangel Beitrag anzeigen
    Ich denke, das kommt sicherlich daher, weil du sehr oft die Futtersorten wechselst, da muss sich ja der Körper ständig umstellen und darauf ist die Kaninchenverdauung nicht ausgelegt, denn Wiese ist immer "gleich".
    Daher würde ich persönlich ein paar Standartsorten (evtl. 1 Knolle und 3 Blättrige) aussuchen, die es "immer" gibt und dann wechselweise immer eine andere Sorte dazufüttern, dann ist die Umstellung nicht immer so groß.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer