Ergebnis 1 bis 20 von 118

Thema: Fressen Eure Tiere momentan auch "anders"?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard Fressen Eure Tiere momentan auch "anders"?

Hi!
    Meine Tiere leben auf 16 Quadratmeter, es sind 5 Kaninchen an der Zahl. Diese 5 fressen momentan sehr komisch, wie ich finde... Bis Mittwoch abend wurde sofort, wenn ich ka um zu füttern am Gehege gestanden und geschaut und sofort ca. 1/3 vernichtet, der Rest in der Nacht (mit Heu etc.) Gestern und heute, so viel mir auf, wurde lustloser an dem Grünen gefressen... von ALLEN... Momentan füttere ich eher kalorienreicher, da es hier sehr kalt geworden ist, natürlich langsam an, sonst gibts eher blättriges wie Kohlrabi, Möhrengrün, ab und zu Wiese (wenn ich Zeit hab)... Kann das dadran liegen?

Sky_Blue
    Gast

Standard

Meine fressen seit einigen Tagen wieder mehr(ich füttere Wiese ad. lib. und Obst rationiert, Heu ist auch immer da), ich habe sonst für 24 Std eine große Realtüte gebraucht nun brauch ich locker 1 1/2.
    Ich werde jetzt auch beginnen wieder mehr Gemüse zu zufüttern, soviel Wiese find ich garnicht mehr *.*

Der Fellwechsel braucht immer viel Energie hab ich bei meinen so festgestellt, da fressen sie immer mehr als sonst.
    Gibt ab jetzt auch wieder rationiert Sämereien.

Aber ansonsten ist es bei meinen auch eher Tagesform abhängig was und wie viel gefuttert wird.

Erfahrener Benutzer

Standard

Anika, ja, das habe ich bei meinen auch festgestellt. Mittwoch/Donnerstag wurde mit dem "Kälteeinbruch" wesentlich weniger gefressen, ab heute ist es wieder besser. Auch die Zeiten ändern sich etwas. Sie haben aber bei mir so reichlich Auswahl (neben dem Frischfutter auch Zweige mit Blättern, Heu im Häuschen und was auf dem Balkon außerhalb meines Blickfeldes noch ist), dass ich mir da keine Sorgen mache. Sie selektieren schon gut.

Kaninchen sind schon sensibel ...
    Geändert von Anja S. (14.09.2012 um 22:51 Uhr)

Wuschel
    Gast

Standard

Meine fressen wie immer. Mir ist nur aufgefallen, dass sie wesentlich mehr im Garten unterwegs sind, auch bei Regen, weil es jetzt für die Kaninchen angenehmere Temperaturen hat.
    Füttern tue ich immer noch Wiese ad libitum. Im Winter füttere ich 2-3 Portionen rationiert, aber da gibt es auch erst dann zusätzlich Gemüse, wenn ansonsten die Wiesenrationen zu klein wären. Bei mir dauert`s also noch eine Zeit, bis ich Gemüse zufüttere. Ich füttere allerdings zusätzlich ein Strukturfutter ad libitum, denn die Kaninchen teilen sich das sehr gut ein und fressen nur nach Bedarf davon, sodass es sogar tagelang unangetastet bleibt.

Erfahrener Benutzer

Standard

Meine hauen gerade richtig rein!!!

Bei der Wärme ist immer richtig viel übrig geblieben. Jetzt wird alles weggeschreddert... Der Winterspeck ruft.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich vermute bei meinen auch, dass sie jetzt wieder mehr Heu/Zweige mit Blätter und so fressen, aber das bekomme ich nicht mit - das weniger Frischfutter dagegen habe ich ja immer im Blick, weil es innen steht. Es verteilt sich gerade etwas um.

Aber davon abgesehen sind sie mit dem kühleren Wetter wesentlich zufriedener: Sie schlagen wieder Häkchen !

@Wuschel: Was nimmst du als zusätzliches Strukturfutter bzw. was meinst du damit? Danke

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Anja T. Beitrag anzeigen
    @Wuschel: Was nimmst du als zusätzliches Strukturfutter bzw. was meinst du damit? Danke
    Strukturfutter ist "Fertig"futter, das keine gepressten Bestandteile wie Pellets, Cobs oder Kringel enthält. Man kann sich auch eine Mischung selbst zusammenstellen, aber dann hätte ich gefühlte tausend Tüten mit den jeweiligen Zutaten zuhause, daher kaufe ich fertig gemischtes Futter.

Ich füttere entweder das JR Farm grainless Herbs oder das Grünhopper adult. Da diese beiden Sorten kein Getreide enthalten, kann ich es ad libitum füttern und das Getreide gibt es rationiert dazu.

Erfahrener Benutzer

Standard

Seit heute kann ich die Frage im Titel mit ja beantworten.

Heute morgen war einiges vom Abendessen da. Frühstück wurde gar nicht angerührt (Pastinake, Karotte, Apfelstückchen). Löwenzahn und Kräuter wurde gefressen, als ich sie hin hielt.

Ich hab schon alles parat, hoffe es wird keine Bauchgeschichte. Aber gleich beide??

Erfahrener Benutzer Avatar von Ayline7

Standard

Also meine fressen im moment auch "anders".
    Hab den ganzen Sommer über eigentlich nur Wiese gefüttert, und wenn es mal ein Stück Karotte dazu gab war das bei allen DER Leckerbissen schlechthin.
    Jetzt fällt es mir zunehmend schwerer genug Frischfutter zu pflücken um ausschließlich Wiese anzubieten und so füttere ich langsam auch Gemüse immer mehr mit an- nur wird das leider eher verschmäht. Karotte is bei allen auf einmal out
    auch Brokkoli und sogar Küchenkräuter werden verschmäht.
    Stattdessen fressen sie viiiiiel viiiiel mehr an Wiese als noch vor einigen Wochen- weiss gar nicht wie ich sie satt bekommen soll und hoffe dass sie sich bald auch etwas mehr mit Gemüse anfreunden.

Wuschel
    Gast

Standard

Ich denke das kommt daher, dass die Kaninchen das Gemüse momentan eher verschmähen (tun meine beiden übrigens auch), weil sie sich jetzt auf den Winter vorbereiten und das funktioniert mit Wiese wesentlich besser, als mit nährstoffarmen Gemüse.

Erfahrener Benutzer

Standard

Meine Kaninchen fressen zur Zeit gefühlte Unmengen Dill und Petersilie. Vorher war das nicht in diesen Mengen. Salat wird weniger gefressen, dafür mehr Mohrrübe und ab und an - aber dann als allerliebstes - ein Stückchen Mais.

Erfahrener Benutzer

Standard

Meine müssen teilweise schon Gemüse bekommen,da ein großer Teil meiner Pflückwiesen vertrocknet oder gemäht ist.
    Momentan fressen sie reltiv wenig was sie am meisten fressen sind Äpfel (die beiden dürfen im Garten laufen und wir haben 3 Apfelbäume,wo natürlich einiges runterfällt) Apfelblätter werden auch gut gefressen. An Gemüse, Kräuter fressen sie momentan Rote Beete, Melisse und Petersilienwurzel gut wobei Rote Beete und Melisse eigentlich nur sehr selten gemümmelt werden. Pastinake ,Chinakohl, andere Kohlsorten ect. bleiben liegen. Dafür wird aber Gras momentan gut angenommen. Die Wildkräuter werden genauso gern gefressen.

Benutzer Avatar von Katja L.

Standard

Bei mir kommt das auch vor das meine manchmal weniger grün fressen oder auch mal Heu. Momentan fressen sie jedoch wie die Scheunendrescher, das Heu in den Raufen ist fast jeden Tag komplett vernichtet plus das Grünfutter..
    aber grade im Sommer haben meine auch öfters mal Tage an denen sie langsamer und nur sporadisch fressen und auch mal weniger Heu..mal so mal so..

Erfahrener Benutzer Avatar von Lunaco

Standard

Meine Beiden haben Salat immer über alles geliebt. Salat, Salat und nochmals Salat Doch seit einiger Zeit wird nur ein bischen dran rumgeknabbert und das war's dann. Anderes Frischfutter wie Möhren, Kohlrabiblätter etc. wird nach wie vor gegessen. Ich habe schon sämtliche Salatsorten probiert, aber neuerdings immer das Gleiche. Gibt es das, dass Kaninchen auf einmal ein bestimmtes sonst heiß geliebtes Frischfutter verschmähen?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer