Ergebnis 1 bis 20 von 41

Thema: Morgen doppelte Weibchenkastra! Hilfe mit mir gehen die Nerven durch

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Ayline7

Standard Morgen doppelte Weibchenkastra! Hilfe mit mir gehen die Nerven durch

Hallo zusammen,

ich war gestern bei meiner Tierärztin wegen meinen verhaltensauffälligen Weibchen Mausi und Sofie. Und da bei Sofie im Bauch sogar was ertastet wurde werden morgen beide kastriert.
    Ich habe diese Kastrationsfrage immer lange vor mir hergeschoben. Mausi war ja schon immer vermehrt scheinschwanger, unruhig usw.
    aber nun ist es soweit.
    Bin total nervös und habe glaube schon alles gegoogelt was man zu dem Thema nur finden kann und natürlich auch von Häsinnen gelesen, die die Kastration nicht überstanden haben.
    Natürlich bleibt immer ein Restrisiko - das ist mir schon klar, aber was kann ich jetzt noch im Vorfeld und dann im Anschluss machen dass beide schnell wieder auf den Beinen sind.
    Von der Gefahr dass sie sich die Fäden selber aufreissen habe ich jetzt schon mehrfach gelesen. Was haltet ihr von einem Body, wobei ich Bedenken habe ob sie sich damit nicht total unwohl fühlen
    Beide bekommen zur Genesung jeweils ein eigenes Kaninchenzimmer mit ihrem jeweiligen Kuschelpartner. Freie Wohnungshaltung waren sie immer gewohnt, ich möchte sie nich irgendwo in einem Gehege einsperren.
    Soll ich dann alles entfernen worauf sie springen könnten?
    Und wie lange dauert es bis man wirklich sagen kann dass es "überstanden" ist und sie wieder zurück in die Gruppe können?

Bin total nervös...

Igel Mama/im Stress

Standard

Drück euch alle Daumen
    Oh wenn man das schon tasten kann, hoffe es ist gut artig.

Du denen wird die Bauchdecke auf gemacht, ich würde beiden mindestens 1-2 Wochen bis die Nähte gezogen sind nicht in die Gruppe zurück setzen, ausser sie werden ganz lieb aufgenommen und nicht gejagt von den restlichen Kaninchen.
    Geändert von Nadine S. (04.09.2012 um 08:26 Uhr)
    Lg Nadine

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

das kann ich gut verstehen, daß du angst hast und nervös vor sorge bist
    das wäre ich auch. ich drücke ganz fest die daumen, daß alles gut klappt und sich beide schnell erholen.
    einen body wirst du nicht benötigen. anfangs werden sie sowieso noch ziemlich schlapp sein und sich kaum bewegen. da wäre es nur wichtig du achtest darauf ob sie sofort wieder anfangen zu futtern. nicht, daß der kreislauf deshalb kippt.

schmerzmittel wirst du ja mitbekommen für die ersten tage und ein antibiotikum sicher auch. wichtig ist, daß sie keine schmerzen verspüren und von selbst wieder anfangen zu futtern.

das wird schon alles gut werden
    großartig dinge wegräumen brauchst du m.e. nicht. aber das mußt du letztendlich selbst entscheiden. du kennst deine tiere am besten und weißt selbst ob es kleine raketen sind, die immer in bewegung sein wollen.
    normalerweise merken das kaninchen schon selbst wie und was sie sich zumuten können.

alles gute für die op´s !!

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich denk an Euch

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Gehe am Besten morgen frische Kräuter kaufen, solche Dinge wie Dill, Petersile usw. Manche Kaninchen sind nach solchen Eingriffen nur mit Kräutern zum Fressen zu bewegen.

Für den Fall des Nichtfressens würde ich mir Brei besorgen. Der hält sich geschlossen fast ewig, solltest du ihn doch nicht brauchen.

Hast du eine Rotlichtlampe und / oder Snuggelsafe da? Manche Kaninchen haben Schwierigkeiten, nach einer OP ihre Temperatur zu halten.

Ansinsten drück ich dich mal und deinen Häsinnen die Daumen

Erfahrener Benutzer Avatar von Ayline7

Standard

Zitat Zitat von Margit Beitrag anzeigen
    Hast du eine Rotlichtlampe und / oder Snuggelsafe da? Manche Kaninchen haben Schwierigkeiten, nach einer OP ihre Temperatur zu halten.

:
    Ein Snuggle Safe habe ich, soll ich ihnen das dann gleich mit zum Tierarzt geben oder erst zu Hause ins Zimmer legen?

An den Päppelbrei habe ich schon gedacht- habe ich auch noch Zuhause, musste ja erst mit Bobo päppeln. Wobei ihm der Brei gar nicht geschmeckt hat. Habe jetzt von Kaninchenwerkstatt noch einen bestellt - hoffe er kommt rechtzeitig an.
    Falls nicht kann ich den anderen Brei einfach mit Babykarottenbrei anreichern damit er etwas schmackhafter wird?

Wie oft kontrolliert ihr den Zustand der Häsinnen nach so einem Eingriff?
    Beide bekommen ja jeweils ein eigenes Zimmer, kann ich sie da über nacht beruhigt "alleine" (mit ihren Partnern) lassen oder würdet ihr euch Wecker stellen um regelmäßig zu kontrollieren (wegen ggf Päppeln)

Ich weiss ich mach mich schon wieder total verrückt..
    aber das sind zwei so goldige tolle Mädels..will dass sie alles gut überstehen

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Keine Panik die Kastration werden meist nach einigen Tagen super weggesteckt.

Wichtig ist das sie ausreichend Schmerzmittel auch in den Tagen nach der OP erhalten. Ein zähneknirschendes Kaninchen tut sich beim Fressen schwer.

In einem Body fühlen sich Kaninchen eher unwohl. Wenn du sie beim überschwänglichen herumschlecken an den Fäden erwischst, müssen sie den natürlich tragen.

Ein Pflaster auf der Wunde, das noch in der Narkose mit Hautkleber befestigt wird reicht meist aus.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer