Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Wieviel Möhrenkraut kann ich füttern?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Lunaco

Standard Wieviel Möhrenkraut kann ich füttern?

Hallo Ihr Lieben,

wieviel und wie oft kann ich meinen Süßen denn Möhrenkraut anbieten? Sie liiiiieben es! Aber ich habe mal irgendwo gelesen, dass zu viel Möhrenkraut aufgrund des hohen Calciumgehaltes nicht so gut sein soll. Ist da was dran?

Danke im Voraus

PS-Versager

Standard

zu viel Möhrenkraut aufgrund des hohen Calciumgehaltes nicht so gut sein soll. Ist da was dran?
    Calciumgehalt ist bei frischen Sachen relativ egal wenn Du nicht gerade Blasensteinpatienten hast.
    Überschüssiges Calcium wird durch den hohen Wasseranteil im Frischfutter über den Urin ausgeschieden.

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    zu viel Möhrenkraut aufgrund des hohen Calciumgehaltes nicht so gut sein soll. Ist da was dran?
    Calciumgehalt ist bei frischen Sachen relativ egal wenn Du nicht gerade Blasensteinpatienten hast.
    Überschüssiges Calcium wird durch den hohen Wasseranteil im Frischfutter über den Urin ausgeschieden.
    Danke Dir Mausefusses! Die Antwort hilft mir jetzt weiter. Dann kann ich es ihnen weiterhin ruhigen Gewissens anbieten. Mit Blasensteinen haben die Beiden zum Glück nichts zu tun. Toi, toi, toi!

Erfahrener Benutzer

Standard

Wichtig ist dabei, dass Du viel wasserhaltiges Futter, wie Salate dazu anbietest, damit, wie mausefusses schon schrieb, überschüssiges Kalzium wieder ausgeschwemmt wird.

Standard

Zitat Zitat von Flopsi Beitrag anzeigen
    Wichtig ist dabei, dass Du viel wasserhaltiges Futter, wie Salate dazu anbietest, damit, wie mausefusses schon schrieb, überschüssiges Kalzium wieder ausgeschwemmt wird.
    Das ist gut zu wissen, aber gerade Salat gibt es u.a. hier fast täglich.

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Sicherheitshalber: Möhrengrün ist schon ne Kalziumbombe. Ich würde es (obwohl es frisch ist) nie sorglos einseitig in großen Mengen anbieten, sondern immer im Gemisch mit anderen Sachen. Bzw. das gilt eigentlich für jegliches frische Grün (oder Futter). Denn sowas kann immer in irgendeiner Form gewaltig nach hinten losgehen. Die einzige Ausnahme wären verschiedene frische Gräser – die können bzw. sollten einen Großteil der Nahrung ausmachen.

Umgehauen hat mich kürzlich die Erkenntnis:
    Aus den Werten in dem Diagramm wird schnell deutlich, dass die Calciumgehalte in der natürlichen Nahrung relativ hoch sind. Möhrengrün, vor dem immer wieder gewarnt wird, liegt noch hinter Breitwegerich und Brunnenkresse, [...]
    http://www.kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de/calcium.htm

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer