Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: Können Katzen Kaninchen gefährlich werden oder nicht?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Lunaco

Standard Können Katzen Kaninchen gefährlich werden oder nicht?

Hallo Ihr Lieben,

die Frage ist vielleicht etwas ungewöhnlich: Können Katzen Kaninchen gefährlich werden? Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass es so ist weil ich es mal irgendwo gehört habe. Es geht um Folgendes: Ich hatte meine Kaninchen letztens im Garten. Da es bei uns viele Katzen in der Nachbarschaft gibt, bin ich während des Auslaufs immer dabei, weil ich "Angst" habe, dass eine Katze währenddessen in den Garten springt, wie schon einmal geschehen. Meine Nachbarin sah mich im Garten und hat mich spontan zu sich in ihren Garten eingeladen zum Quatschen. Daraufhin bot ich ihr an, dass sie doch zu uns rüberkommen möge und wir uns hier auf die Terrasse setzen könnten, da ich die Kaninchen gerade draußen habe. Daraufhin sagte sie, ich solle nicht so ängstlich sein, Katzen würden Kaninchen überhaupt nichts tun, im Gegenteil sie würden nur mit ihnen spielen wollen und sie beschnuppern. Stimmt das?

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja so haben die Nachbarn meiner Eltern auch mal argumentiert, als die Katze ständig vor dem Gehege der Kaninchen meiner Eltern saß.

Also dann ihr eigenes Kaninchen kurze Zeit später aus seinem Stall ausgebrochen ist und danach tot im Garten lag und die Katze daneben saß haben sie ihre Meinung geändert

PS-Versager

Standard

Können Kaninchen Katzen gefährlich werden ?

Ich habe regelmäßig diverse Katzen im Garten. Meine Knainchen laufen ohne Aufsicht auf 250qm. Die Katzen machen gar nichts außer vielleicht mal schnuppern. Man merkt das den Katzen die Knainchen gar nicht geheuer sind und die Katzen haben eher Angst. Katzen fressen doch am liebsten Mäuse.
    Kaninchenbabys würde ich aber nicht unbeaufsichtigt im Garten lassen wenn Katzen da sind.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Da muss man unterscheiden. Viele Katzen, die nicht selbst jagen, tun Kaninchen nichts und lassen sich sogar von Kaninchen scheuchen.

Aber Katzen, die das Jagen gewohnt sind, können Kaninchen gefährlich werden. Zu meinem Haus gehören 2 solche verwilderte Hauskatzen, die frei draußen gelebt haben. Sie wurden von einem Nachbarn lange angefüttert, kastriert und er darf sie auch anfassen (ich auch nach 8 Jahren dort nicht ). Die beiden jagen die vielen Wildkaninchen hier, habe einmal gesehen, wie sie ein junges Wildi am Baueingang erwischt haben. Letztens haben sie meiner Vermieterin, die sie während des Urlaubs vom Nachbarn betreut, ein totes Wildkaninchen gebracht.
    Geändert von Simmi14 (17.08.2012 um 16:25 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von LadySuperbia

Standard

Ich persönlich bin da eher misstrauisch, eine Bekannte von mir hat mehrere freigänger die ihr unter anderem wildkaninchenjunge als Geschenk mitbringen. Zwar hatten die nie die größe meiner Zwerglöwenköpfchen aber misstrauisch macht mich das trotzdem.

Neuer Benutzer Avatar von Franziska K.

Standard

Hallo Yvi,

ich denke im Prinzip hat deine Nachbarin Recht und Katzen sind hauptsächlich neugierig und wollen 'nur' spielen. Allerdings kann es trotzdem sehr schnell zu Verletzungen kommen und auf jeden Fall werden die Kaninchen einer Stresssituation ausgesetzt - selbst im Falle dass alles gut geht.
    Vielleicht wäre es eine gute Idee den Auslauf 'katzensicher' zu machen - dann ist es egal wo ihr euch beim Quatschen aufhaltet

Liebe Grüße
    Franzi

PS-Versager

Standard

eine Bekannte von mir hat mehrere freigänger die ihr unter anderem wildkaninchenjunge
    Jungtiere sind natürlich gefährdet.

Erfahrener Benutzer Avatar von Lunaco

Standard

Ah okay. Danke für Eure schnellen Antworten! Also kommt es mehr oder weniger auf die jeweilige Katze an. Da ich die diversen Katzen hier in der Nachbarschaft aber nicht kenne, gehe ich lieber kein Risiko ein.

@Franziska K.
    Unser gesamter sehr kleiner Garten ist der Auslauf. Inmitten befindet sich noch unsere Terrasse mit Tisch, Stühlen etc. Darüber ein Netz spannen, geht leider nicht. Dann bin ich lieber im Garten dabei, was ja normalerweise kein Problem ist Einmal ist wie gesagt eine Katze in den Garten gesprungen und die Kaninchen sind wie der Blitz ins Häuschen geflüchtet. Ich bin sofort zu ihnen hin und sie waren ein paar Minuten bewegungslos und unter Schockstarre Aber danach ging es wieder.
    Geändert von Lunaco (17.08.2012 um 16:34 Uhr)

Gründungsmitglied Avatar von Britta

Standard

Vorsicht ist immer gut. Ich habe bislang die Erfahrung gemacht, dass (meine) erwachsene Katzen mit (meinen) erwachsenen Kaninchen kein Problem hatten und sie sich gegenseitig respektierten. Dann bekamen wir im März zwei Jungspunde an Katzen, und die zwei waren zu anfangs sehr neugierig-vorsichtig und mussten erstmal alles mit der Pfote antatschen, natürlich auch die Kaninchen. Und wenn die Kaninchen zu schnell an den Katzen vorbeihoppelten, dann haben die Kaninchen auch mal "einen gewischt" bekommen. Klar, alles Unsicherheit und/oder Spieltrieb, aber wenn da ne Kralle ausgefahren ist, eben auch gefährlich. Mittlerweile hat sich das gut eingespielt. Die Kaninchen gehen sehr freundlich und aufgeschlossen auf die Katzen zu, aber die Katzen können nicht wirklich was mit den Kaninchen anfangen. Wenn die Ninchen zu forsch sind, dann gibts auch mal ne kleine Pfote ins Gesicht, aber das definitiv ohne Krallen. Also alles mittlerweile friedlich und wir können beide Arten auch allein zuhause lassen.
    Liebe Grüße, Britta

Standard

Der Kater meiner Tante hat mal meinen Zwergwiddermann Mulle bestiegen... Nach meinem beherzten Eingriffen war Mulle leicht deamüsiert, der Kater verständlicherweise auch

Ich glaube nicht, dass die Katzen hier an unsere Kaninchen gehen würden, aber sicher sein kann man sich da nie. Deswegen gibts nur Freilauf unter Aufsicht.

Erfahrener Benutzer Avatar von Tammy_83

Standard

Wir leben hier aufm Dorf mit ner Kuhwiese hinter dem Haus wo auch Wildis rum höppeln, von denen hat einer meiner Kater mal ein Baby mitgebracht

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer