Ergebnis 1 bis 20 von 28

Thema: Buddelalarm

Hybrid-Darstellung

Standard Buddelalarm

Meine Häsin Sophie ist eine absolute Buddelqueen. Daher hat sie im Außengehege eine große Sandkiste zum buddeln.
    Trotzdem buddelt sie immer wieder auch das Klo leer, packt es mit den Zähnen und schmeißt es um (es wird aber von beiden als Klo benutzt). Sie buddelt bzw. kratzt auch ständig auf dem Teppich oder auf den Betonplatten. Auch in ihrer Buddelkiste buddelt sie bis auf den Boden und macht solange weiter, bis man richtige Kratzspuren sieht. Es sieht manchmal so aus, als wolle sie sich abreagieren. Sie wird dabei immer wilder und dann ist von jetzt auf gleich wieder gut. Die Krallen hab ich mir schon angeschaut, zu lang sind die auf keinen FAll. Durch das intensive Kratzen auch auf Beton sind die sogar recht kurz.

Gibt es irgendwelche Tricks wie ich ihr zumindest das Klo zum buddeln abgewöhnen kann? Wenn sie es morgens macht und ich es somit erst nach Feierabend sehe bleibt meinem Rammler ja nix anderes übrig als wild in der gegend rumzupullern.....ist ja kein Klo mehr da
    Als Einstreu benutz ich holzpellets.

Erfahrener Benutzer

Standard

Klar: Gib ihr Spielzeug, an dem sie sich abreagieren kann: kleine leere Kartonschachteln zum packen und durch die Gegen feuern, mittlere Kartons zum schubsen, Bälle zum jagen, solche Sachen.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Erfahrener Benutzer

Standard

Falls sie daran Spass hat sind auch Spielzeuge fun, die für Papageien gedacht sind und aufgehängt werden. Vorsicht mit Plastic und zu dünner Aufhängung.
    Wenn Du mal gebraucht so einen Spielbogen für Kleinstkinder findest, da trümmern temperamentvolle Kaninchen auch gerne gegen.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Erfahrener Benutzer Avatar von Blicki

Standard

holzpelletts animieren viele kaninchen zum buddeln, bei normalem streu mit heu drüber ist es oft nicht so schlimm.

du könntest einen großen karton mit heu füllen und ein kleines loch oder mehrere rein machen, wo sie durchschnuppern kann, aber nicht reinschlüpfen. dann hat sie einen anreiz selbst eingangslöcher in den karton zu knabbern und ist eine ganze weile beschäftigt.außerdem kannst du viele äste zum knabbern geben und das futter vielleicht auch mal im ganzen gehege verstecken.

hast du die möglichkeit statt einer buddelkiste vielleicht einen ganzen buddelbereich auf dem gehegeboden zu machen?

Gast**
    Gast

Standard

Vielleicht hilft es mehrere Toiletten aufzustellen?

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Ich denke bei Klobuddlern kann man nur abwarten, bis die heiße Phase vorbei ist...oder kastrieren.

Ich hab meine Hasen nie vom Buddeln abhalten können, die suchen sich immer Alternativen.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer