Ergebnis 1 bis 20 von 32

Thema: Sexual-Hormone nachweisbar im Blut beim Kaninchen?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Annette_S

Standard Sexual-Hormone nachweisbar im Blut beim Kaninchen?

Hallo Ihr Lieben,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe in unserer TA-Praxis nachgefragt, ob man im Kaninchenblut die Sexual-Hormone nachweisen kann. Eine TÄ hat sich schlau gemacht (leider habe ich nicht mit unserer Kaninchenexpertin gesprochen) und das Labor hat keine befriedigende Antwort geben können (sie wussten nur, dass es bei Hund und Katze nachzuweisen ist).

Ich möchte das, wenn es denn möglich ist, bei meinem kastrierten Weibchen testen lassen, da diese seit einem guten Jahr so extrem dominant ist, dass ich vermute, dass sie weiterhin entsprechende Hormone (Östrogen?) produziert.

Hat jemand von Euch schonmal darauf das Blut testen lassen und kann mir ein Labor nennen, welches diesen Test macht? TA würde mir auch reichen, damit ich dort anrufen und nach dem Labor fragen kann.

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!

LG, Annette

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

Ich hab in der TiHo im Blut von Franz Testosteron nachweisen lassen.
    Allerdings gibt es keine Referenzwerte dafür, wieviele normal sind, da sie ja auch woanders gebildet werden.
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Erfahrener Benutzer Avatar von bunny-in

Standard

Annette, wenn Du magst frag ich bei Vetscreen mal nach. Mit dem Labor arbeite ich zusammen.
    Liebe Grüße von Sonja und den Langohren

Erfahrener Benutzer Avatar von Annette_S

Standard

@ Sonja: Das wäre super!

@ Nettimaus: Danke für die Info!

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Spannendes Thema

Mir geht es da ähnlich – da Flo (kastriert) in regelmäßigen Abständen extrem scheinschwanger ist (sie faucht, attackiert, baut Nester und gibt Milch ), wollten wir interessehalber Mal ihre Hormonwerte checken lassen. Das selbst sei wohl kein Problem – aber wie Nettimaus schreibt, scheitert es bei uns bisher an den Referenzwerten.

Tierhomöopathin Avatar von miri

Standard

Mir geht es mit dem Parathormon ähnlich. Hab mich schon durch halb Deutschland wegen der Referenzwerte durchgefragt und niemand hatte sie bisher für Kaninchen.

Das Problem scheint da zu sein, dass es nicht viele Interessenten für Referenzwerte beim Kaninchen gibt.

Sorry, ist ein bisschen OT, aber ja eine ähnliche Problematik.

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    Mir geht es da ähnlich – da Flo (kastriert) in regelmäßigen Abständen extrem scheinschwanger ist (sie faucht, attackiert, baut Nester und gibt Milch ), wollten wir interessehalber Mal ihre Hormonwerte checken lassen. Das selbst sei wohl kein Problem – aber wie Nettimaus schreibt, scheitert es bei uns bisher an den Referenzwerten.
    Das kommt mir aber sehr komisch vor, bei einem Kaninchen, das kastriert ist.
    Wurde denn sicher "alles" entfernt, oder vllt. nur die Eierstöcke?
    Dann könnte ich mir vorstellen, dass trotzdem noch eine Scheinschwangerschaft entstehen kann, aber bei einer Entfernung der Eierstöcke "und" der Gebärmutter kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer