Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Wer hat Erfahrungen mit Ninis die ein vergrössertes Herz haben?

Hybrid-Darstellung

Diene
    Gast

Standard Wer hat Erfahrungen mit Ninis die ein vergrössertes Herz haben?

Hi

Morgen wird "mein" Pflegenini am Herzen geschallt, da es auf dem Röntgenbild offensichtlich ein zu grosses Herz aufzeigte. Wasseransammlung konnten auf der Röntgenaufnahme wohl nicht gesehen werden. Das Nini frisst gut und trinkt gut (ungewöhnlich viel), hat auch gut zu genommen innerhalb von ca einer Woche 75 Gramm. An sich macht sie auch einen munteren Eindruck. Was mir Sorgen macht ist, dass sie teilweise konzentriert da sitzt und mit den Zähnen knirscht. Sie nicht wirklich entspannt alle Viere von sich streckt und vorallem auch, was ich zwar selten, beobachtet habe, dass sie eine Art Hust bzw Quarkgeräusch macht und es klingt etwas wie ein "Röscheln". Hab ich so bei Ninis vorher noch nicht gehört bzw gesehen. Sie macht das Mäulchen dabei auf. (vielleicht Atmemnot!?) Leichtes fiepsen, mal mehr, mal weniger laut, hör ich öfter mal während des Atmens.

Mich würde mal interessieren auf was für einen Herzfehler das hindeuten könnte bzw was es so für häufige Herzfehler bei Ninis gibt und ob Medikamente immer sinnvoll sind also notwendig?

Ich frag mich das im Vorfeld da ich zu der Tierärtzin das erste mal gehe (wurde auf Anraten des Tierarztes überwiesen) und auch das erste mal überhaupt mit einem Nini was Herzprobleme hat.
    Möchte gedanklich lieber etwas vorbereitet dahin gehen eh ich mich aus Unwissenheit vielleicht für was "falsches" entscheide. Blut wurde übrigens entnommen, soweit ist wohl alles in Ordnung.

Viele liebe Grüsse
    Geändert von Diene (26.06.2012 um 22:40 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

*schubs*

die nie dachte jemals Kaninchen zu haben … Avatar von discomedusa

Standard

Wenn noch kein Wasser in der Lunge ist, ist schon mal gut.
    Ein vergrößertes Herz deutet darauf hin, dass das Herz nich (mehr) genug Leistung bringt. Woran das liegt, wird man hoffentlich beim Ultraschall sehen. Oft ist die Ursache das eine (oder wenn es schlimm kommt) zwei Klappen nicht richtig schließen.
    Es ist wichtig, die Ursache zu diagnostiziern, weil nur dann die richtigen Herzmedikamente gegeben werden können.
    Atemgeräusche und offenes Mäulchen können wirklich auf Atemnot hindeuten. Wurde die Lunge abgehört?
    Es kann sein, dass das Herz schon so groß ist, dass die Luftröhre verschoben wird. Müsste man eventuell auch auf dem Röntgenbild schon sehen können.
    Wenn sie mit den Zähnen knirscht deutet das auf Schmerzen hin. Das ist seltsam und muss nicht unbedingt was mit dem Herzen zu tun haben. Sprich es auf jeden Fall an.

Diene
    Gast

Standard

Hi,

die Süsse wurde nun am Herzen geschallt. Dabei lag sie auf einer "Plattform" mit Loch in der Mitte. Zu zweit haben wir sie fixiert und die Ärztin hat das Herz von beiden Seiten geschallt. Die Kleine hat so toll mitgemacht und still gehalten, super, so konnte die Ärtzin sich auch in Ruhe das Herz ohne grosse Probleme anschauen. Als das Nini so auf der Seite lag hat man das schwerere atmen auch deutlich gehört. Heute fiel uns dann auch sehr auf, dass ihre Augen stark raus standen, die Ärtzin sagte, dass es an erhöhten Blutdruck liegen kann, leider. Vielleicht tun ihr da die Augen manchmal weh !?

Discomedusa,danke für deine Infos, leider sah es auf dem Röntgenbild sogar so aus, als würde das Herz die Luftröhre berühren, genau das selbe mit dem Brustkorb. Sie hat die Kleine abgehört, aber ob sie jetzt das Herz oder die Lunge abgehört hat, weiss ich gar nicht. Heute hat die Ärztin gesehen dass der rechte Vorhof viel zu gross ist, und auch die Klappen sahen nicht so aus, wie sie aussehen sollten. Die Herzfrequenz war auch zu hoch, fast um das Doppelte. Das Röntgenbild wurde dauraufhin nochmal genauer angeschaut und wohl doch kleine Wasseransammlungen gesichtet. Die Ärtzin geht davon aus, dass die Lunge auch in irgendeinerweise geschädigt ist. Sie hat das Atmen von ihr heute mal gehört, unter Stress kam es deutlich zum Vorschein. Und hab ihr das ja auch das Verhalten mit dieser "Atemnot" beschrieben.

Medikamente soll die Süsse nun bekommen, ist wohl unerlässlich.
    Zugenommen hat die kleine wieder etwas.

Morgen hol ich beim Tierarzt alles hoffentlich Nötige für sie ab und beginn dann mit den Medikamenten, ich hoffe es geht alles gut.

Viele liebe Grüsse
    Geändert von Diene (27.06.2012 um 17:33 Uhr)

die nie dachte jemals Kaninchen zu haben … Avatar von discomedusa

Standard

Ich habe ja auch einen Herzpatienten mit Wasser in der Lunge. Bei Paul schließen leider BEIDE Klappen nicht mehr und das Herz ist vergrößert.
    Er bekommt Vetmedin als Herzmedikament und Dimazon zu Entwässerung.
    Bin mal gespannt, was ihr bekommt.

Falls die Lunge schon entzündet ist braucht ihr wahrscheinlich auch noch AB …

Alles Gute für die Kleine!

Diene
    Gast

Standard

danke discomedusa, das ein AB eventuell nötig ist, sprach sie nach dem schallen auch an, aber scheinbar ist es nicht so, da ich die Medis morgen ohne Nini holen kann (es sollte eventuell durch Injektion gegeben werden) .
    Am Telefon nannte der Arzt Prillum (was ich hier im Forum auch ab und an gelesen habe) und etwas zum entwässern.

Viele liebe Grüsse
    Geändert von Diene (27.06.2012 um 18:21 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer