Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Blut im Urin!!

Hybrid-Darstellung

Lucy2011
    Gast

Standard Blut im Urin!!

Hallo,
    eine Freundin von mir hat ein 2 Jahre altes Kaninchen. Sie hat ständig Blut im Urin, meine Freundin war heute nochmal beim Tierarzt, obwohl die Sprechstundenhilfe ihr am Telefon (wortwörtlich) sagte: "Sie brauchen eigentlich nicht vorbei kommen, der "Hase" hat seine Tage".

Sie war vergangene Woche bereits schon 2x mit der Häsin beim TA, er gab beide Male eine Spritze zur Blutverdickung(?).

Heute wollte meine Freundin sich nicht zufrieden geben.
    Ich sagte ihr, sie solle ein großes Blutbild machen lassen und evtl. auch den E.C-Titer festlegen lassen.

Heute gab der TA ihr 3 Spritzen mit und sagte ihr:
    Das Kaninchen hat Nierenbluten, eigentlich müsste sie kastriert werden, aber das ist bei HASEN zu gefährlich und er kenne auch keinen Tierarzt, der das machen würde. Bei einer OP würde das Tier höchstwahrscheinlich sterben und so könne sie noch 7 Jahre leben!!

Da sieht doch selbst eine Laie, dass DAS totaler Quatsch ist.
    Ich hab ihr gesagt, sie soll mal hier in der Kleintierklinik anrufen und einen Termin ausmachen.

Solche TA´s machen mich stinksauer!
    Haben keine Ahnung von dem, was sie da tun, aber anstatt den Patienten-Besitzer an einen anderen Tierarzt zu verweisen, schlagen sie noch Provit bei der Sache raus.

Lucy2011
    Gast

Standard

Uuups, jetzt habe ich mich total verschrieben,
    ich meinte natürlich, dass der TA sagte, dass das Kaninchen Gebährmutter-Blutungen hätte.
    Auf die Nieren wurde es die anderen 2 Male "geschoben" :S

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Oh wei

Ist der Urin gleichmäßig rot, oder zieht er Schlieren? Bzw.: Manchmal bekommen Kaninchen durch das Futter einen "blutfarbenen" Urin, das ist dann nicht weiter dramatisch.

Falls sie sich nicht sicher ist: In Apotheken gibt es für wenige Euro auch Teststreifen, mit denen man herausfinden kann, ob der Urin Blut enthält.

Wenn es sich hierbei wirklich um Blut handelt, sollter das Tier ganz dringend einem kompetenten TA vorgestellt werden. Denn dann liegt kräftig was im Argen – und es hat dann garantiert höllische Schmerzen und braucht unter anderem dringend ein Schmerzmittel.

Blut im Urin könnte z.B. auch von der Blase kommen. Macht das Tier den Eindruck, als ob es Schmerzen hat, während es Urin absetzt?

Lucy2011
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    Oh wei

Ist der Urin gleichmäßig rot, oder zieht er Schlieren? Bzw.: Manchmal bekommen Kaninchen durch das Futter einen "blutfarbenen" Urin, das ist dann nicht weiter dramatisch.

Falls sie sich nicht sicher ist: In Apotheken gibt es für wenige Euro auch Teststreifen, mit denen man herausfinden kann, ob der Urin Blut enthält.

Wenn es sich hierbei wirklich um Blut handelt, sollter das Tier ganz dringend einem kompetenten TA vorgestellt werden. Denn dann liegt kräftig was im Argen – und es hat dann garantiert höllische Schmerzen und braucht unter anderem dringend ein Schmerzmittel.

Blut im Urin könnte z.B. auch von der Blase kommen. Macht das Tier den Eindruck, als ob es Schmerzen hat, während es Urin absetzt?
    Hallo Simone,
    vielen Dank für deine Antwort.
    Ich habe ihr gerade eine SMS geschickt und nochmal genau nachgefragt. Dass es wirklich Blut ist, da sind sie sich wohl sicher, so wie ich das verstanden habe.

Lucy2011
    Gast

Standard

Also es sind Schlieren im Blut ... :-S

Erfahrener Benutzer

Standard

Blut im Urin kann eine dicke Blasenentzündung bedeuten !
    Und das muss unbedingt behandelt werden....das kann sehr schmerzhaft sein.
    Das heißt als erstes muss der Urin untersucht werden und dann, wenn eine Entzündung festgestellt wird, umgehend mit Antibiotikum behandelt werden. Am Besten 10 Tage lang.
    Sicherer ist es wenn sowohl Urin der untersucht wird als auch geröntgt wird um zu sehen wie die Gebärmutter aussieht.

Auf gar keinen Fall darf sie das anstehen lassen.
    Wenn all das dann nicht fruchtet, oder gleich als drittes dazu, ne Blutuntersuchung um die Nierenwerte zu checken.
    Kostet natürlich erstmal nicht ganz wenig und ich weiß nicht inwieweit Deine Freundin zu all dem bereit ist.
    Aber das erste (Urin) ist unumgänglich.
    Mein Freddy (1. Kaninchen) hatte das auch mehrmals...war aber immer nach richtiger Behandlung recht schnell behoben.

Ich frag mich wirklich was das für TÄ sind.
    Da waren sie hier wirklich immer schnell dabei dei richtige Behandlung einzuleiten.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer