Ergebnis 1 bis 20 von 24

Thema: Diagnose da: Magen-Darm Untersuchung

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Schli

Standard Diagnose da: Magen-Darm Untersuchung

Hallo,
    meine Feli hat seit fast zwei Jahren fast durchgehend Miniköddel.
    Wenn ich ihr Tee einflösse, werden sie auch mal vorübergehend etwas größer.
    Sie trinkt nie, hat aber immer gut Grünes und Gemüse gefressen.
    Wiederholte KP ergab nichts, mal waren ein paar Kokies drin, mal ein paar Hefen, zuletzt gar nichts.
    Eine aktulle Blutuntersuchung ergab auch nichts.
    Ich würde gern mal den Darm ansehen lassen, ob es da nicht eine Engstelle oder ähnliches gibt.
    Geht so etwas über Röntgen mit Kontrastmittel oder wäre Ultraschall besser?
    Ich überlege auch, ob es nicht eine Störung/Erkrankung gibt, die den Darm irgendwie austrocknet und so zu einer chronisches Verstopfung führt.
    Ich habe bei ihr schon vieles versucht (Bezopet, Paraffinöl, Tee), außer e.c. Behandlung.

Hat jemand vielleicht eine Idee?

LG Maria

Erfahrener Benutzer Avatar von puhchen

Standard

ultraschall find eich eher unpraktisch, da man da nur wenig darm sieht, dann eher röntgen oder ct..
    meine puh hat auch schon immer recht kleine köttel, kp waren immer negativ, nur ab und an mal würmer seid dem der 3. dazu gekommen ist.
    aber ihre verdauung ist ansonsten super und ich glaube nicht das sie das stört..darum würde ich ihr das nicht antun..es war schon immer bei ihr so und scheint sie nicht zu stören

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Man kann eine Magen/Darmpassage ( Breischluck bei Menschen) machen lassen.
    Bei Muckel wurde das auch schon durchgeführt. Sie bekommen einfach ein bisschen Barium und werden dann immer mal wieder geröngt.Dann kann man sehen, ob es transportiert wird und ob es an einer Steller eher enger wird.

Man kann auch Kontrastmittel spritzen lassen und ein CT machen, aber das ist für Weichteile eher schlechter als ein MRT.

Frasim
    Gast

Standard

Wenn sie nicht unter Magen Darm Problemen, Fressunlust, Bauchweh oder Gewichstverlust leidet würde ich nicht gezielt nach etwas suchen was es wohl gar nicht gibt.

Zähne in Narkose angeschaut und Kiefer geröntgt?

Erfahrener Benutzer Avatar von Schli

Standard

Die Zähne wurden in Narkose gemacht, wird öfter, der Kiefer wurde letzte Woche noch geröntgt, da bei einem Backenzahn die Wurzel schon durch ist, bereitet aber keine Beschwerden. Es gibt keine Veränderungen.
    Blutbild ergab eine leichte Erhöhung des Cholesterinwerts (vermutlich durch das ganze Bezopet, etc?) und eine leichte Erhöhung eines Leberwertes. Die Tä sagte, sei alles nicht wesentlich.

Sie frisst minimal und ist schon von 1800g auf 1650g runter.

Sie frisst, wenn ich sie allein in einen 1m Käfig setze.

Sie bekommt aktuell Veracin wegen einer Verletzung im Mäulchen, die aber nun schon ziemlich abgeheilt ist.

Die Köddelproblematik ist aber schon lange und manchmal werden die mikroklein und dann geht es ihr auch nicht gut.

Aktive / Hotline // Kaninchenlos Avatar von Heike P

Standard

Könnte es nicht doch E.C. sein? Das schlägt ja auch auf den Magen/Darmbereich. Maxi hatte ständig damit Probleme und er hatte E.C. Auch bei Knolle sind mir zum Schluss auch Miniköttel aufgefallen und auch er hatte E.C.
    E.C. hat ja leider sehr viele Gesichter

Ich drücke die Daumen, dass ihr die Ursache herausbekommt und behandeln könnt
    Wir werden euch nie vergessen: Peanut, Kiki, Fritz, Mäxchen, Flocke, Susi, Charly, Maxi, Knolle, Brownie, Emily, Harlekin, Angelo und Cher. Grüße von Joleen und Garfield

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Ich tippe auch auf E.c. Das kann zu Störungen im Magen-Darm-Trakt führen.

Bei Pinar war das auch so. Sie hatte sogar Magenüberladungen, weil der Verdauungstrakt zu träge war. Sie wäre in der letzten Zeit zweimal fast gestorben.

Die symptomatische Behandlung brachte nicht wirklich was. Zumindest wurde sie nicht ganz gesund und die Probleme häuften sich wieder.

Meine TÄ hatte, so wie ich, den Verdacht, dass Pinar E.c. haben könnte. Seitdem wir behandeln, ist es täglich ein Stück bergauf gegangen. Und heute springt sie sogar herum.

Ihre Symptome waren: Fressunlust, Aufgasungen, Magenüberladung, kleine Köttel, kaum Magen-Darmtätigkeit, Kreislaufabbau, zuletzt Zittern in den Muskeln sowie nicken mit dem Kopf, auch ruckartige Bewegungen zur Seite...

Pinar ist nicht mein erstes Tier, bei dem sich E.c. so äußerte. Bei meinem Yuri war das auch so während seines ersten E.c.-Anfalls. Erst der zweite, fast ein Jahr später, war dann klassisch mit Schiefkopf, Nierenversagen usw.

Wenn also bei dir alles getestet wurde, würde ich einfach mal eine E.c.-Behandlung bei deinem TA ansprechen.

LG Margit

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer