Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 82

Thema: Innenhaltung - DG-Wohnung, Zu heiß?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard Innenhaltung - DG-Wohnung, Zu heiß?

Hallo!
    An alle die im DG wohnen, bitte teilt mir eure Erfahrung mit.
    Wir suchen ja schon ne Weile nach einer Wohnung und hätten evtl. eine gefunden. Aber es ist eine dirket unterm Dach.
    Jetzt weiß ich nicht ob es unseren Nins da oben im Sommer zu heiß werden könnte?
    (ja, sogar die Entscheidung zum Wohnungskauf hängt vom Wohle der Nins ab)
    Noch zur Besseren Einschätzung: Die Dachflächenfenster haben Außenrollos.

Danke für jede Rückmeldung!

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Selene77 Beitrag anzeigen
    Hallo!
    An alle die im DG wohnen, bitte teilt mir eure Erfahrung mit.
    Wir suchen ja schon ne Weile nach einer Wohnung und hätten evtl. eine gefunden. Aber es ist eine dirket unterm Dach.
    Jetzt weiß ich nicht ob es unseren Nins da oben im Sommer zu heiß werden könnte?
    (ja, sogar die Entscheidung zum Wohnungskauf hängt vom Wohle der Nins ab)
    Noch zur Besseren Einschätzung: Die Dachflächenfenster haben Außenrollos.

Danke für jede Rückmeldung!
    Wir hatten damit keine Probleme, als wir noch Innenhaltung hatten. Im Gegenteil, wenn meine Kaninchen tagsüber im Garten waren und es dort 30 Grad im Schatten hatte, war es drinnen trotzdem noch "ein wenig" angenehmer, sodass ich sie damals an solchen Tagen wieder in die Wohnung geholt habe.

Erfahrener Benutzer

Standard

Leider hab ich sie etwas mehr als eine Wocher vorher angeschaut. da hatten die eigentümer sogar noch den Schwedenofen im flur an.
    und da die leider am bauen sind (deshalb wird die wohnung frei) konnte ich an diesen Tagen nicht nochmal hin, sonst wär das optimal gewesen, um zu sehen wie es ist.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Leider hab ich sie etwas mehr als eine Wocher vorher angeschaut. da hatten die eigentümer sogar noch den Schwedenofen im flur an.
    und da die leider am bauen sind (deshalb wird die wohnung frei) konnte ich an diesen Tagen nicht nochmal hin, sonst wär das optimal gewesen, um zu sehen wie es ist.
    aber du kannst ja mal den jetzigen mieter fragen
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Benutzer Avatar von Cyranida

Standard

Außenrollos sind toll bei Dachflächenfenster. Die hätte ich auch gerne.

Ist es denn eine rel. neue Wohnung oder ein Altbau? Wir wohnen in einer Neubau-DG-Wohnung, die gut isoliert ist. Das ist für die Kaninchen OK. Wir haben aber nur in zwei Zimmern Dachflächenfenster und die sind im Sommer gut warm (und werden von den Kaninchen gemieden).

Liebe Grüße
    Cyranida

Erfahrener Benutzer

Standard

Baujahr 89. Dach wurde aber letztes Jahr neu isoliert (2011) . Es ist Aufsparrendämmung:120mm Hartschaum, Alubeschichtung, Dampfsperre - falls das jemanden was sagt?

Es gibt einen Schwedenofen im Flur und im Wohnzimmer (wo die Nins wären) einen Kamin (weiß gar nicht ob ich mich im Winter trauen würde, den anzumachen).

Bigusch Avatar von Birgit K

Standard

Baujahr 89. Dach wurde aber letztes Jahr neu isoliert (2011) . Es ist Aufsparrendämmung:120mm Hartschaum, Alubeschichtung, Dampfsperre - falls das jemanden was sagt?
    Wir haben unser Dach dieses Jahr neu gemacht- ein bisken kann ich mitreden
    Wenn das Dach so erneuert wurde, wie du es schreibst, kann es sich nicht dolle aufheizen- die Dämmung machts einfach. Da kann man noch so viele Dachfenster mit Aussenjalousie haben, wenn das Dach nicht gut gedämmt ist, nützt das alles herzlich wenig.
    Ich finde Dachgeschosswohnungen haben das gewisse Etwas und würde euch dazu raten (wenn der 'Rest' auch okay ist *g ?!)- vom Dach her ist alles top !!
    Die Bigusch mit Clara & Körnchen, Tante Hedwig, Onkel Fritz, Dörthe & Frizzi im Herzen

Chefküken Avatar von Charlotte

Standard

Wir haben auch ne Dachgeschossetage in der Tiere ( und ich) leben. Im Sommer kann es ääätzend heiß werden, aber was ich aushalte, halten auch die Tiere aus.

Bei deiner Dämmung und mit Außenrollos ( Neid pur) sollte es auch nicht sooo warm werden.
    LG Lotte

Igel Mama/im Stress

Standard

ich lebe jetzt 7 Jahre in einer Dachwohnung ...mit Kaninchen. Man ist nur am lüften weil es Nachts zu warm ist. Man beeilt sich nach hause zu kommen, damit man alles aufreizen kann, damit die Kaninchen Luft bekommen. Meine Nächste Wohnung ist Erdgeschoss
    Lg Nadine

Rentier Avatar von Bunny

Standard

ich hatte vorher auch ne Maisonetten-DG-Wohnung.

Oben war es sowohl im Sommer, als auch im Winter kaum auszuhalten.

Im Sommer war es zu heiß und im Winter - trotz voll aufgedrehter Heizung zu kalt -

Ich hatte keine schrägen Fenster, sondern gerade und richtig Große.
    Ich hatte auf jeder Seite große Fenster und ne Balkontür, aber dadurch ballerte die Sonne morgens auf die eine Seite rein und abends/nachmittags auf die andere Seite.
    Außenjalousin hätte ich selber bezahlen müssen (als Mieter) und war mir zu teuer gewesen.

Dadurch war die Wohnung zwar hell, heizte sich aber richtig auf.

Die Häuser wurden 1994 gebaut, da hätte man meinen können sie müßten schon Ahnung von aufheizen im DG haben oder Heizkosten zum Fenster rausjagen haben - aber anscheindend nicht.
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

Erfahrener Benutzer

Standard

Danie, du meinst es gut, aber hast was nicht verstanden.

Es gibt keine Mieter oder Vermieter. Nur den Eigentümer = Besitzer der Wohnung. Die wohnen da selbst noch drin. Sind aber nur noch spätabends da, weil sie tagüber auf ihrer Baustelle sind. deshalb kann ich an heißen tagen nicht nochmal rein.

und die hab ich schon gefragt. aber die möchten die wohnung ja verkaufen, so dass ich mich auf deren Aussage nicht verlassen möchte. außerdem war die mir zu vage und die kennen sich mit ninchen und hitzte nicht aus.

Standard

Danie, du meinst es gut, aber hast was nicht verstanden.

Es gibt keine Mieter oder Vermieter. Nur den Eigentümer = Besitzer der Wohnung. Die wohnen da selbst noch drin. Sind aber nur noch spätabends da, weil sie tagüber auf ihrer Baustelle sind. deshalb kann ich an heißen tagen nicht nochmal rein.

und die hab ich schon gefragt. aber die möchten die wohnung ja verkaufen, so dass ich mich auf deren Aussage nicht verlassen möchte. außerdem war die mir zu vage und die kennen sich mit ninchen und hitzte nicht aus.
    ich hab das schon verstanden war jetzt auch nicht so schwer zu verstehen. denn wenn du dort wohnst sind ja die, die jetzt drin wohnen deine vermieter , da ihnen ja die wohnung gehört gelle, also wohnen dort ja jetzt im moment, deine künftigen vermieter , deswegen sagte ich du sollst die vermieter fragen (die ja eigentümer und derzeitige bewohner der wohnung sind)du solltest sie auch nicht wegen der kaninchen fragen, sondern einfach nur ob es im sommer sehr warm wird. normalerweise bekommt man da auch eine normale antwort drauf.
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke Chrisy!
    Dass es im Sommer kühl ist, find ich jetzt fast schon erstaunlich. Durch deine vorgeschlagenen Maßnahmen oder von sich aus (durch Dämmung usw.?)
    Die Außenrollos am DG fenster würd ich sowieso zu machen, wenn es draußen heiß ist, Licht kommt dann ja über die normalen Fenster rein.

Erfahrener Benutzer

Standard

Die Eigentümer wohnen selbst drin.

Chrisy
    Gast

Standard

Hey,

du hattest mich ja gebeten mal zu berichten wie es mit meinen Ninchen ist.

Also ich habe seit einem Jahr meine Ninchen unterm Dach Wohnen.
    Im Sommer ist es immer schön Kühl. Im Winter ist es auch recht Warm, Ich habe meine Heizung z.b garnicht an im Winter aber auch nur nicht weil ich bei mir Die hezungsterme im Zimmer habe.

Was ich dir (euch) dan empfehlen würde das Gehe so zu Plazieren das es nicht unbedingt Direckete Sonneneinstrahlung bekommt, ein paar Std am tag ist Natürlich auch o.k. Fals das Nicht machbar ist biette deinen Ninchen dan sonst viele Kühle Schattenplätze an. Oder ihr befästigt solch Sonnenblocker Rollos an den Dachfenstern.

Lüften würde ich dan früh Morgen und (oder) spät Abends.
    Ich habe z.b 24 Std am Tag ein Fenster auf so das meine auch etwas den wetter wegsel abbekommen.

Hoffe es ist nicht zu viel geworden

LG Chrisy

Standard

na dann frag die vermieter wie warm es wird

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke! euch allen

Bin so gespannt auf die Antwort vom Dachdecker.

Erfahrener Benutzer

Standard

Das mit dem Dachdecker das mach ich jetzt, gute Idee!

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke für eure Antworten.

Bunny: Das ist ja heftig, dass der Vermieter da nix unternommen hat. Außenrollos hätten die Wohnung doch aufgewertet.

Nadine: Weißt du was über die Dämmung bei dir?

Birgit: Klar ist der Rest gut, sonst wär ich ja nicht am überlegen.
    Aber egal wie gut die Wohnung ist, wenn es im Sommer ne Sauna würde, dann will ich sie nicht. Mal sehen ob sich noch mehr mit Erfahrung melden. Und siegt die Mehrheit.
    Geändert von Selene77 (06.05.2012 um 21:32 Uhr)

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

ich wohne Dachgeschoß und bei uns ist es zu warm mit den Nins, daher haben wir seit 3Jahren eine Klimaanlage an der Decker

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer