Ergebnis 1 bis 20 von 28

Thema: E. cuniculi-Test

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard E. cuniculi-Test

hi,

ich hab mal eine frage. war gestern beim tierarzt (wegen verstauchung/zerrung) und hab mich mit der tierärztin noch über kaninchen unterhalten.

sie erzählte mir, dass es in münchen in einer großen praxis mal eine ärztin gab, die sich etwas mehr auf kaninchen spezialisiert hatte. jedenfalls kannte/kennt diese ärztin sich gut mit e.c. aus.

im laufe der zeit hat sie e.c. bei neu aufgenommenen kaninchen-patienten standartmäßig getestet (sofern die besitzer es wollten). bei positivem testergebnis hat sie dann bei anstehenden streßaktionen (umzug durch lange autofahrten, vg's und sowas) prophylaktisch panacur verabreicht, um die vermehrung im darm zu reduzieren, weil kaninchen ja vorallem bei großen streß situationen oft einen e.c. ausbruch hätten (oder halt bei krankheiten), weil auch in solche situationen das immunsystem hinabfährt.

jedenfalls schlägt diese tierärztin diese prophylaktische untersuchung auch den kaninchenhaltern vor. wie auch mir und nun bin ich am überlegen, weil ich spätestens im juni-urlaub wieder aus den 2 3er-gruppen eine 6er machen wollte (nun wo alle 4 damen kastriert sind).

was haltet ihr davon?? hat euch das einer eurer tierärzte auch schon vorgeschlagen?
    jedenfalls schien sie von dem her, was sie erzählte schon viel zu wissen über nins, was ja leider nicht immer der fall ist

Erfahrener Benutzer Avatar von bunny-in

Standard

Magst Du mir den Namen der TA mal sagen? Ich lebte lange nahe/in München.

Prophylaktische Panacurgaben schlagen viele TA vor. Ob das aber tatsächlich hilft, ist fraglich.

Ich persönlich bin der Ansicht, dass es gesünder ist regelmäßig das Immunsystem der Tiere zu stärken, besonders wenn man Stress bevorstehen hat. Ein starkes Immunsystem kommt gesünder mit e.c. klar, als wenn man dem Körper Medikamente zufügt.

Liebe Grüße von Sonja und den Langohren

Erfahrener Benutzer

Standard

keine ahnung wie der name war. kann ich mir schlecht merken

naja... starkes immunsystem scheinen alle zu haben. jedenfalls wäre es ja auch interessant zu wissen, ob die tiere e.c.-erreger haben oder nicht. man könnte halt evtl schneller reagieren, wenn symptome auftreten (könnt ich mir vorstellen).

ich weiß nich, ob ich es machen soll, da meine nins selbst nach einer 5 std-umzugs-autofahrt und folgender VG keine ausfälle hatten und was kann man mehr für streß haben in einer woche?

mit drei Pansenliebhabern :D Avatar von Kim R.

Standard

Finde ich schwachsinnig, wenn ich ehrlich bin.
    Ich geh davon aus, dass ein Titerwert bestimmt wird?
    Das ist ohnehin völlig unaussagefähig. Bzw. sagt alles aus und gleichzeitig nix.

Wieder am Kochen! Avatar von dafi

Standard

Hm...

Also, extra Blut abnehmen lasse ich nicht, weil das ja nun auch Stress für das Kaninchen bedeutet. Jedenfalls nicht, so lange ein Kaninchen gesund ist. Aber wenn ich ohnehin Blut abnehmen lassen muss, dann lasse ich immer den Titer mitbestimmen. Bei 4en meiner 5 Tiere weiß ich, ob sie positiv oder negativ sind. Ich sehe es wie du: Ich kann dann schneller reagieren, falls Symptome auftreten. Ich habe Pamnacur auch immer hier. Prophylaktisch gebe ich Panacur allerdings nur bei den Tieren, die schon einen Ausbruch hatten. Denn letztlich ist es doch so: Die Mehrheit der Kaninchen ist Träger, aber bei längst nicht allen bricht EC dann auch mal aus. Ich gebe aber schon ab und an mal was fürs Immunsystem.

Hilft das jetzt weiter?

Liebe Grüße
    Dagmar

PS-Versager

Standard

Ich schließe mich an, ich würde es nicht machen lassen da es eben auch nichts bringt.

Panacur wird mittlerweile bei EC gar nicht mehr von allen TÄ gegeben da es eh nicht da ankommt wo man es braucht...
    Nieren sind bei EC auch immer mit gefährdet und das Panacur wird ja nun auch über die Nieren abgebaut.
    Meiner Ansicht nach wird teilweise mit Panacur zu leichtfertig umgegangen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Birgit_M

Standard

Zitat Zitat von Kim R. Beitrag anzeigen
    Finde ich schwachsinnig, wenn ich ehrlich bin.
    Ich geh davon aus, dass ein Titerwert bestimmt wird?
    Das ist ohnehin völlig unaussagefähig. Bzw. sagt alles aus und gleichzeitig nix.
    Das kann ich nicht ganz bestätigen.

Mein TA hat mir das so erklärt:

Es gibt Kaninchen, die einen EC Ausbruch haben können, ohne den Titer im Blut zu haben weil die Infizierung erst kurz vorher stattfand und der Körper noch keine Antikörper dagegen gebildet hat. Deshalb der Titer 0,0.

Es gibt auch Kaninchen die einen positiven EC Titer haben, jedoch keinen Ausbruch der Krankheit zeigen. Dennoch haben sie EC, der aber ohne Symptomatik nicht behandelt wird.

Eins meiner Tiere hatte einen akuten Ausbruch mit Lähmung der Hinterläufe, die einzig mit Panacur und Vitamin B Komplex erfolgreich therapiert worden ist. Also ist AB zurzeit genauso unbewiesen wie Panacur. Sicherlich kommt es immer auf das einzelne Kaninchen an...

Wenn es noch keinen EC Ausbruch gab - egal ob Titer Pos. oder Neg. würde ich nicht vorsorglich Medis geben.
    Geändert von Birgit_M (04.05.2012 um 23:26 Uhr)
    Liebe Grüße von Birgit

FÜR IMMER IM HERZEN Rudi 17.März 2012 19:50 Uhr Lisa am 15.Nov. 2010 7:10 Uhr Emelie und Luzie RBB am 5. und 6.Nov. 2009

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer