Ergebnis 1 bis 20 von 65

Thema: jakobskreuzkraut-meine kaninchen fressen es gern!!

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Blicki

Standard jakobskreuzkraut-meine kaninchen fressen es gern!!

hallo,
    ich bin gerade leicht geschockt.seit mehreren jahren haben sämtliche meiner kaninchen eine neue lieblingspflanze auf der wiese, die sie alle gern und in größeren mengen gefressen haben. da es ihnen immer gut ging, hab ich daraus geschlossen, dass diese pflanze wohl gut verträglich ist und sie deshalb auch immer gepflückt und verfüttert. jetzt hab ich im pflanzenbestimmungsthreat gesehen, dass es sich um jakobskreuzkraut handelt und das es giftig ist!

kann mir jemand sagen, was es bewirkt? bei meinen kaninchen schien es nämlich keinerlei wirkung zu haben, gestern haben sie erst wieder davon gefressen und heute morgen geht es allen super. ich werde es jetzt natürlich nichtmehr verfüttern. sonst sind meine nins aber eigentlich zuverlässig, was giftige pflanzen angeht. oder hat dieses kraut einen fressbaren doppelhänger?

Erfahrener Benutzer Avatar von Sandra S.

Standard

Ich kann dazu jetzt leider nicht so viel beitragen, außer, dass es dazu schon mal einen Thread gab. Vielleicht hilft dir der ja --> http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=38270
    Tausche Dinge die du nicht mehr brauchst - https://www.tauschticket.de/?rec=251231399

Im Flohmarkt: selbstgenähte Taschen zu verkaufen - https://www.kaninchenschutzforum.de/...d.php?t=148511

Erfahrener Benutzer Avatar von bunny-in

Standard

Bist Du sicher, dass es wirklich Jakobskreuzkraut ist?
    Denn er sieht ungiftigen Pflanzen doch recht ähnlich.

Bei Pferden muss man aufpassen und da sich Pferde und Kaninchen von der Verdauung her und der Gefahr für Koliken sehr ähneln, gelten Warnhinweise zu Jakobskreuzkraut auch für die Fütterung an Kaninchen.
    Liebe Grüße von Sonja und den Langohren

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Bei Jakobskreuzkraut ist ja schon der Probebiss tödlich.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Standard

welche pflanze sieht dem denn ähnlich und ist ungiftig?

wie gesagt, meine früheren kaninchen haben das auch schon gern gefressen und von denen lag keines plötzlich tot im stall.
    ich hab jetzt ganz schnell das was noch übrig war weggetan, aber sie hatten schon ne ganze menge davon gefressen.aber wie gesagt, sie sind alle freudig zum futter gekommen und haben heut morgen das frische gras gefressen, sie haben auch wie sonst ihre haken geschlagen...konnte keine veränderunngen feststellen.

meine snoopy hat als sie zahnprobleme hatte und nichts anderes fressen konnte sich nur von päppelbrei und dieser pflanze ernährt. vielleicht ist es ja auch was anderes, aber ich wüsste nicht was.

ich habe im internet aber auch schon gelesen, dass kaninchen andere verdauungsenzyme haben als pferde und sie deswegen das gift abbauen können.

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Kannst du vielleicht mal dein Jakobskreuzkraut fotografieren?
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

kaninchenlos. Avatar von Mopperchen

Standard

Hier sind Pflanzen aufgeführt, mit denen man das JKK verwechseln könnte.
    http://www.landwirtschaftskammer.de/...kreuzkraut.pdf
    Viele liebe Grüße vom Mopperchen

Standard

das hab ich bei wikipedia gefunden:

Offensichtlich sind Kaninchen[6] und diverse Nagetiere (Meerschweinchen und Wüstenrennmäuse)[7] resistent gegen oral aufgenommenes Jakobskreuzkraut. Die intravenöse Verabreichung des Giftes führte allerdings zum Tode der Kaninchen, so dass das Gift möglicherweise im Magen-Darm-Trakt der Tiere inaktiviert oder nicht resorbiert wird.[6] Nach einer Theorie soll der Rückgang der Kaninchenpopulation für die Häufigkeitszunahme des Jakobsgreiskrauts verantwortlich sein

ok bei wikipedia kann ja jeder seinen senf dazugeben, aber irgendwo muss die info ja auch herkommen.naja unser "selbstversuch" scheinnt das ja zu bestätigen, aber ich werde es trotzdem nichtmehr geben, nicht dass sie sich schleichend vergiften oder so...

Ich entschuldige mich nicht für Kunst! Avatar von Leonie

Standard

Erstmal: keine Panik.
    Jakobskreuzkraut ist giftig, allerdings kann man nicht pauschal sagen, dass Kaninchen davon sofort Tod umkippen.
    Es ist wie mit allen Sachen; die Dosis macht das Gift und es gibt latente Gewöhnung. Außerdem gibt es Quellen die sagen, dass Kaninchen ein Enzym gegen das Gift der Pflanzen im Magen/Darm Trakt besitzen, welches geringe Mengen des Giftes neutralisieren kann.
    Wenn die Nasen eine wirklich große Auswahl an ungiftigen Pflanzen haben und Selektion gewöhnt sind (!) macht auch JKK in kleiner Menge ihnen idR nichts aus. Es ist dann sogar ein recht leckerer Snack für Zwischendurch - in kleiner Menge.
    Meine 3 fressen es auch hin und wieder gerne, wenn sich mal ein Pflänzchen dazu entschließt in unserem Garten zu spriessen. Genauso wie andere giftige Pflanzen, die unter den Top 10 der Giftpflanzen in Dland zu finden sind.
    Allerdings auch wirklich nur, weil alle 3 genügend Auswahl haben und selektieren können!
    Also bitte bitte nicht auf die Idee kommen den Kaninchen jetzt extra JKK hinzulegen. Das kann dann wirklich zur Vergiftung führen. Selbst bei Freilandtieren würde ich es nicht darauf ankommen lassen, wenn die Tiere JKK noch nicht kennen. (Das ist eher Allgemein gemeint) Die wirklichen Erfahrungswerte sind dafür einfach zu schwammig und ungenau.
    Plan A: Weltherrschaft an mich reissen
    Plan B: Menschen mit Enten bewerfen

Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena

Standard

Zitat Zitat von Katja A. Beitrag anzeigen
    Bei Jakobskreuzkraut ist ja schon der Probebiss tödlich.

Das JKK ist meines Wissens nach eine Pflanze, deren Giftgehalt je nach Jahreszeit wechselt.
    Das macht sie daher so gefährlich, da ein Probebiss zu einem Zeitpunkt harmlos sein kann, und zu einem anderen ein ordentlicher Happen tödlich enden kann, weil der Giftgehalt ein anderer ist.
    Ich habe schon gelesen, dass es nicht schlimm seie wenn eine kleine Menge im Futter ist, würde es aber nicht testen wollen.

Erfahrener Benutzer Avatar von hasis2011

Standard

Bei uns wächst Schierling auch eher selten, hab aber am Sonntag einen gefunden und Fotos gemacht.

Ich finde, das man Schierling und Wiesenkerbel sehr gut voneinander unterscheiden kann, der Stengel vom Schierling ist rund, glatt und nicht behaart und hat die charakteristischen roten Flecken.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer